Schlangen am CP???

flozi

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

nun habe ich mich ja überzeugen lassen, das Kroatien ein tolles Urlaubsland sei :D

Nun hörte ich gestern davon das es in Krostien Schlangen gibt und keine Menschen Schlangen sondern schon die Tierchen :shock:
Das kann ich echt nicht ab das sich in meinem Vorzelt solche gesellen tummeln :x
Kann mir jemand bestätigen,das es auf dem CP Lanterna sowas nicht gibt!!
Oder ist das echt so und wenn ja wie oft kreutzen diese Tierchen einen den Weg :?

Herzlichen Dank
Chris
 
C

Christl

Guest
Hallo Cris, wir campen jetzt seit 99 und ich hab noch keine Schlange im Camp gesehen, höchstens zweibeinige :wink:

Gruß Christl
 

luexx

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte
0
Alter
38
schlangen gibts doch überall. ich hab in ungarn, wie auch in griechenland, italien und kroatien schon welche rumkriechen sehen. sogar hier in bayern war schonmal eine in meiner scheune. also so isses ja nich. ;)
beim schlafen halt alles zumachen was in bodennähe is 8)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von flozi:
Hallo,

nun habe ich mich ja überzeugen lassen, das Kroatien ein tolles Urlaubsland sei :D

Nun hörte ich gestern davon das es in Krostien Schlangen gibt und keine Menschen Schlangen sondern schon die Tierchen :shock:
Das kann ich echt nicht ab das sich in meinem Vorzelt solche gesellen tummeln :x
Kann mir jemand bestätigen,das es auf dem CP Lanterna sowas nicht gibt!!
Oder ist das echt so und wenn ja wie oft kreutzen diese Tierchen einen den Weg :?

Herzlichen Dank
Chris


Es gibt Schlangen in Kroatien, genauso Spinnen und Skorpione :p
Die selben Tierchen gibts an der gesamten Mittelmeerküste, also auch in Italien, Griechenland, Türkei, Spanien, Frankreich....... ;)

Und wenn du in Bayern Urlaub machst kann es sein, dass dir eine Kreuzotter oder eine Ringelnatter begegnet :D

Aber meistens sind Schlangen nicht auf Kontaktsuche und werden Menschenansammlungen meiden ;)

Mach dir keine Gedanken, Kroatien ist nicht Indien :lol:

Gruß Malin
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo,
ja, es gibt schlangen in kroatien, (sowie fast überall im süden auch) allerdings brauchst du dich davor nicht fürchten!

diese tierchen meiden normalerweise menschen, und sie sind sehr geräuschempfindlich, und eher nicht dort anzutreffen wo sich viele leute aufhalten.

ich habe zwar schon eine schlange ( ich sag jetzt eh net welche :snake: :bgdev: ) auf einem platz gesehen, aber das war zu einer zeit wo keine menschen dort waren, und auserdem hatte das arme tier mehr angst vor uns als wir vor ihr!

keine sorge,- die wahrscheinlichkeit einer :snake: zu begegnen ist doch eher gering :blume:
lg,

liz
 
P

Panni

Guest
Christl hats auf den Punkt gebracht-COBRAS gibts überall,in vesch.Foren,CPs,in der Politik,in der Familie(zB.Schwiegercobra)........ :lupe: :blah: :p :evil:

Panni
 

LanternaGirl

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
33
Ort
Ostfriesland
Hi :D
Wir fahren nu seid 16 Jahren zum Capingplatz Lanternacamp und ja vor ein paar Jahren vor ca. 10 oder so haben wir auch mal begegnungen mit Schlangen gemacht eine kleine baby schlange und so ein kleines ding schlich mal in unser vorzelt rumm, aber die war recht schnell wieder weg( hatte angst ) . Wenn ihr dort einen Igel habt, der hält die dinger auch fern :mrgreen: Also ich würde nicht gerne irgendwo am BErg im Camp stehen, da ist das Risiko doch deutlich größer ^^, Da gibt es vor allem aber viele Eidechsen aber die tun alle nichts genauso wenig wie die schlangen ;D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ein Igel hält 1,5 Meter lange Giftschlangen fern? :shock:

Du meinst Mungos :lol:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Malin:
Ein Igel hält 1,5 Meter lange Giftschlangen fern? :shock:

Du meinst Mungos :lol:

Wer keine Giftschlangen mag, ist auf der Insel Cres gut aufgehoben!

Wissenschaftliche Expeditionen haben nachgewiesen, dass es dort keine gibt.

In meinem Buch über Cres / Losinj wurde das ebenfalls ausführlich beschrieben. Es gibt seine Jahren / Jahrzehnten? keinen Nachweis über tödliche Schlangenbisse auf der Insel Cres.

Vielleicht sollte man das einfach glauben! :snake:

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, trau schau wem :lol:

Und soo tödlich sind die Schlangen in Kroatien auch nicht :D

Ein paar Tage lang Schmerzen und Wahrnehmungsstörungen, ist doch nicht der Rede wert, taucht eh in keinem Bericht auf!

Ist das selbe wenn in Bayern jemand von einer Kreuzotter gebissen wird 8)

Also ich glaub, dass man als normaler Tourist wenig Schwierigkeiten mit den Viechern hat!

Aber Vorsicht bei der Diskussion, in spätestens ein paar Wochen kommt wieder was zu den Haifischen :ertrink: ;)
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallole :D

Schlangen habe ich in etlichen Urlauben noch keine gesehen.

@Malin Kopfschmerzen und Wahrnehmungsstörungen kenn ich nur vom Rotwein oder Bier :bia:

Aber Riesen-Regenwürmer :?: hatten wir schon am Platz.
Könnten ängstliche schon mal mit ner kleinen Schlange verwechseln.

Gruß
 

LanternaGirl

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
33
Ort
Ostfriesland
jja diese doofen regenwürmer hab ich damit auch schonmal verwechselz :mrgreen: ähh @malin ih meinte mit dem igel der hält ungiftige Schlangen fern.Soweit mir bekannt ist, gibt es in Kroatien keien Giftigen Schlangen

lg aus Ostfriesland
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von LanternaGirl:
jja diese doofen regenwürmer hab ich damit auch schonmal verwechselz :mrgreen: ähh @malin ih meinte mit dem igel der hält ungiftige Schlangen fern.Soweit mir bekannt ist, gibt es in Kroatien keien Giftigen Schlangen

lg aus Ostfriesland


Hallo Lanternagirl, doch doch in Kroatien gibts Giftschlangen, genauso in Bayern und Italien :lol:

Auf einer Insel in Kroatien wurden extra Mungos ausgesetzt, um einer Schlangenplage Herr zu werden ;)

Macht euch keine Gedanken, die kroatischen Schlangen sind genauso wenig aggressiv wie die bayerschen :D
Und so viele gibt es auch nicht, die sind eher vom Aussterben bedroht und wie gesagt flüchten sie vor Menschen.

Und sollte mal wirklich jemand gebissen werden (99,99 %der Urlauber werden nicht mal eine Blindschleiche zu Gesicht bekommen werden) die Wunde nicht Manipulieren (also nicht aussaugen, abbinden..), es ist wichtig, die betroffene Person ruhigzustellen und einen Arzt zu rufen. Wird aber nicht passieren, genauso unwahrscheinlich wie in Bayern oder am Gardasee (ja, am Gardasee gibt es die selben Schlangen wie in Kroatien, da macht sich auch keiner Gedanken ;)

Gruß Malin
 

Sumber

Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2007
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
55
In Kroatien gibt es sehr wohl Giftschlangen, unter anderem lebt dort die giftigste Schlange Europas, die Hornviper (Poskog).
Man muss aber schon durch das Unterholz kriechen und Steine umdrehen um mal eine zu Gesicht zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
Allerdings sollte man auch nicht verschweigen, das es jedes Jahr einige (sehr wenige)
Todesfälle durch Schlangenbiss gibt was aber meiner Meinung nach auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen ist. Keine Schlange greift einen Menschen an, sie verteidigt sich nur.
Mein 55 jähriger, in Istrien lebender Freund hat in seinem Leben bisher einmal eine Hornviper gesehen, die sind also echt selten!!!
Jede Schlange wird auch einen grossen Bogen um einen belebten Campingplatz machen. Also, um einen Schlangenbiss mache ich mir im Urlaub in Kroatien keine Gedanken, da doch schon eher über besoffene Auto- oder Bootfahrer.
Fahrt bloss nach Kroatien und genießt einen wunderschönen Urlaub in einem wunderschönen Land.

Viele Grüße
Martin
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Sumber: Todesfälle? :/

Naja, soviele Todesfälle wird es nicht geben, würde man doch lesen ;)


Außerdem gibt es Gegengifte
 

Sumber

Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2007
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
55
@Malin
Es gibt jedes Jahr einige Todesfälle !
Ohne Spaß! Meine Frau hat gerade einen Artikel aus HR mitgebracht.
Letzten Sommer war was in den Nachrichten zu hören und in "Glas Istre" zu lesen.
Ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich nicht sicher wäre!!
Natürlich gibt es Gegengifte, aber das muss ziemlich schnell verabreicht werden und du musst wissen welches Gegengift du brauchst.
 
V

Vera

Guest
Malin, es war zu lesen, erst neulich war ein ganz tragischer Todesfall in Dalmatien. Aber das war leider auch nur ein blöder Zufall und ich mache mir auch keine Sorgen, dass mir so etwas zustoßen könnte. Nur ganz wegdiskutieren kann man so etwas im Süden nie.

Gruß Vera
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@sumber/Vera: Oh, das wußte ich nicht. Habe mich gerade ein bischen besser eingelesen! Also etwas Vorsicht muss sein, denke aber nach dem gelesenem nicht, dass die Schlangen auf CPs zu finden sind. Recht scheu die Tiere.

Angriffslustig scheinen sie ja nicht zu sein und tödliche Bisse sind selten, da oft nur wenig Gift injektziert wird. Die Hornnattern gibt es sogar in Kärnten und der Südsteiermark, wie in Südtirol und im Trentino. Die Reichweite der Schlange ist die Hälfte ihrer Körperlänge. Ist übrigens eine bedrohte Art und viele Naturfreunde freuen sich, wenn sie eine zu Gesicht bekommen, was sehr selten ist. Man sollte beim Klettern, Pilzesuchen etc. vorsichtig sein und immer fest auftreten, da die Schlange bei Bodenvibrationen flüchtet.


Gruß Michael
 
V

viva

Guest
junge junge so ein käse noch ostern wurde eine kellnerin in varvari beim spargel suchen von einer poskog gebissen und war 14 tage in pula im krankenhaus das vieh stand sogar in der glas-istra.also vorsicht mit der verharmlosung

mfg mirko
 
Top Bottom