schiffsausflug nach brioni oder limski-fjord

F

Franto

Guest
Zitat von wolfgangt:
wenn ich schreibe, daß uns versprochen wurde Titos Villa zu sehen, dann ist das so. Es gibt mehrere auf der Insel. Sprachprobleme kann es nicht gegeben haben, meine Frau ist Kroatin

Nun ja, dass Dir irgend ein Provisionsabzocker das "versprochen" hatte, bestreitet ja niemand. Faktum ist jedoch, dass die "Tito Villa" - Bjela Vila - auch nach der kroatischen Unabhängigkeit nicht für Touristen/Besucher usw. frei gegeben war. (Deine kroatische Frau hat das doch sprachkundig bei der Nationalparkverwaltung in Fazana erfragt?)

Das Gleiche gilt auch für die meisten der anderen Villen/Gästehäuser in dem unverändert abgesperrten Arealen auf Veli Brijini. Dort bei den römischen Ruinen kann man zu einem der Gästehäuser in etwa 200 m Entfernung hinsehen - hinter einem Maschendrahtzaun!

Meiner Meinung nach liegt eine Verwechslung mit dem Museum vor, das bei den allgemeinen Führungen zugänglich ist und wo ein ganzes Stockwerk eben Tito, seinen Aufenthalten von 1947 an und seinen illustren Gästen aus aller Welt auf Brijuni gewidmet ist.

Tito hatte generell für Istrien ein Faible; politisch war in Labin/Albona schon 1921 eine kommunistische Basisorganisation der dortigen Bergarbeiter gegründet worden ("Republik Labin") und 1929 kam es zu einem Aufstand gegen die italienische Mussolini-Verwaltung alldort. Dazu die Werft und das Arsenal (heute Uljanik) in Pula mit ihrer gleichfalls bis in die kuk Zeit zurück reichenden marxistischen Tradition in der Arbeiterschaft.

Eine Rolle für die Wahl von Brijuni als Sommerresidenz vermag auch gespielt haben, dass Tito - ein Liebhaber guten Lebens selbst als Partisanenhäuptling, wie man bei Djilas nachlesen kann - vor dem 1. Weltkrieg in Wiener Neustadt "Einfahrer" der noblen Automobile von Austro-Daimler war und als solcher mit den betuchten Käufern dieser Karossen und deren Entourage in Kontakt gekommen war.
"Brioni" hatte der damals Europa weit bekannte Industrielle Paul Kupelwieser - u.a. Witkowitzer Eisen- und Stahlwerke, Alpine Montangesellschaft - von einer Malaria versuchten Wildnis zu einem Nobelresort ausgebaut, wo sich die Creme de la creme aus Hochadel, Wirtschaft und Politk aus der ganzen kuk Monarchie und darüber hinaus einfand worüber damals stets die Gazetten in Wien berichteten. Paul Kupelwieser war schließlich auch ein begnadetes PR-Genie.
 

ben2711

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Webseite
www.brijuni-inseln.de
Hallo,

die Preise für die Tagesausflüge auf die Brijuni-Inseln verändern sich, je nach Soison... ;-)
http://www.brijuni-inseln.de/veliki-brijuni/tagesausflug-auf-veliki-brijuni

zu den Boots-touren...
Ich persönlich finde die Touren zu dem limski-fjord eigentlich richtig klasse.. haben das die letzten Jahre eigentlich IMMER in Porac direkt am Hafen gebucht...
Immer gehandelt - und alles war toll... aber VORSICHT: NUR EINER DER ANBIETER DARF BEI DER PIRATENGROTTE FESTMACHEN, damit man als Gast die Grotte besuchen darf - alle anderen drehen nur eine Rund und man kann sich das alles von Schiff aus ansehen... ;-)

Die Preise der Touren-Anbieter sind in der Regel gleich... so war es mal bei uns die letzen Jahre...
Viele Grüße,
Ben
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Wenn man bedenkt, dass diese "Grotte" nur ein begehbares Loch im Felsen ist und die Preise der "Gastronomie" auch nicht ohne sind....ist das wohl kein großer Verlust.;)
Wir machen des öfteren einen Ausflug mit der "Santa Marija", die seit diesem Jahr auch eine Piratentour mit "Schatzsuche" im LimFjord anbietet. Die Stimmung an Bord ist
immer klasse und die Musik nicht nur RemmiDemmi und ich hab noch nirgens so leckere Makrelen gegessen.

Gruß Geli
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
kann Geli nur zustimmen,
die Höhle ist mehr oder weniger ein Loch, 10 m tief
wir waren 2006 mit einem Boot von Vrsar hingefahren, fantastische Bootsfahrt,es war auch ein wenig windig.
Zu der Höhle kann man auch gut zu Fuß hingehen, Flugplatz Vrsar dann dort in den Wald hineien, ist ausgeschildert

Gruß

Conny
 
Top Bottom