Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

M

Marius

Guest
So isses. Nur ist halt die Verwaltung einer Bucht innerhalb eines Staates etwas anderes als die Hoheit zweier getrennter Staaten.
Ist ja klar, dass man sich innerhalb eines Staates in einer Bucht nicht 2 Hafenämter, 2 Zollämter usw. hält, sondern dass man das vereint.

Daraus Territorialansprüche abzuleiten, finde ich verständlich, das würde Kroatien wohl auch versuchen, wenn die Verwaltung damals an Kroatiuen gefallen wäre, gerechtfertigt ist es aber deshalb nicht automatisch.
Ich finde da sollte man fair bleiben, es sollte keine Sonderbehandlung geben, für niemanden, denn es ist eine Bucht wie jede andere, die zwei Staaten abgrenzt und man sollte sie auch so behandeln.
Und ja, selbstverständlich sollte auf Basis des internationalen Seerechts entschieden werden, na was denn sonst, es geht um ein internationales (zwischenstaatliches) Thema!
 
N

nihil-est

Guest
Also ein paar rudimentäre Geschichtskenntnisse über jedes Urlaubsland sollte man schon haben.
Nur so - aus meener Sicht - versteht man überhaupt so manches Denkmal bzw. Mahnmal.

Daher sind Hintergründe m.E. auch Bestandteil eines Urlauberforums.

Was hilft es römische Ruinen zu betrachten? Da war es sicherlich für den Bürger 08/15 auch nicht seinerzeit wunderbar. Sklavenleben eher die Normalität für die breite Masse.

Junge Leut´s hier mit 13 oder 14, traurig aber wahr, können trotz Schulbildung gar nix mit der Vokabel " Jugoslawien " anfangen ... ausser die haben eine Briefmarkensammlung.
Ich lege einen drauf! Würde man die Generation bis 30(!!) fragen - das Ergebnis wär vernichtend.

Im Urlauberforum sollte aber eines gelten: Neutralität

Gruss in die Runde

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Junge Leut´s hier mit 13 oder 14, traurig aber wahr, können trotz Schulbildung gar nix mit der Vokabel " Jugoslawien " anfangen ... ausser die haben eine Briefmarkensammlung.
Ich lege einen drauf! Würde man die Generation bis 30(!!) fragen - das Ergebnis wär vernichtend.

Gerd

Dafür gibt es aber auch ältere Leute die mich jedes Jahr fragen: " Fährst Du etwa wieder nach Jugoslawien ??". Und das sind leider gar nicht mal so wenige. Es gibt sogar welche die glauben daß da Krieg ist und die Kommunisten sind an der Macht und ach ja ins Wasser sollte man wegen den Haien auch nicht gehen.
Auf deutsch: ich weiß was Du meinst - aber Blödheit, Desinteresse usw. würde ich nicht auf die junge Generation beschränken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Einer meiner Söhne ist mit mit einer ganz lieben Frau verheiratet dessen Eltern in Kroatien geboren sind.

Die Eltern und Onkels leben jetzt alle in Bayern und ich kenne alle jetzt schon ein paar Jahre.

Die Informationen die ich bei vielen Gespräche bekam sind oft mehr wert als Berichte bestimmter Medien.

Im übrigen hat mein Nachbar (er ist Bosnier und sie Kroatin) damals einige Hilfstransporte gefahren. Er hat seinen Schwiegervater und seine Schwägerin aus Sarajevo heraus geholt. Leider wurde seine Schwiegermutter 2 Tage vorher erschossen. Auch die Gespräche mit diesen Menschen hat mir mehr vermittelt als alles andere.
 
M

Marius

Guest
Wie man's nimmt.
Ich habe zum Beispiel die dt. Medien immer als recht objektiv und wahrheitsgetreu empfunden. Um das bewerten zu können, sollte man aber auch die diesbezüglichen Zustände in anderen Ländern kennen.
Selbstverständlich kann man von Beteiligten in einem Krieg bessere Detailinfomationen erhalten, aber Objektivität kann man da von den meisten naturgemäß nicht erwarten. Es ist halt eine ganz andere Art der Information - und da gebe ich dir Recht - ganz bestimmt nicht nutzlos!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt übrigens noch eine spezielle Lösung des Problems - nämlich gar keine Lösung!
Wie das?
Am Bodensee sind die Hoheitsverhältnisse auf dem Wasser bis heute nicht geklärt. Die Schweiz sieht die Teilung des Sees anders als Deutschland und Österreich. Aber es stört sich niemand daran und die 3 Staaten kommen alle wunderbar miteinander klar.
Ob das bei der Piran-Bucht klappt ist natürlich nicht so ganz klar....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

oder die Slowenen machen es wie Rotchina mit den Spratly-Inseln. Einfach ein paar Felsen ins Meer kippen, eine Piste für Flugzeuge drauf betonieren und schon hat man ein neues Inselchen, woraus sich die 12 Meilen Zone und damit ein Hoheitsgebiet und die Ausschließliche Wirtschaftszone von 200 Seemeilen ergibt. Das Motto lautet: "was schert mich der internationale Seegerichtshof auch wenn man selbst das UN Seerechtsübereinkommen unterzeichnet hat?" :(

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Hehe, das geht aber bei Slowenien nicht, denn die haben ja keinen Zugang zu internationalem Gewässer! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Peter,

bist du Kommunist oder zählst du zur 5. Kolonne Pekings, daß dir mein Posting nicht passt? Ersteres ist wohl ausgeschlossen, da du ja in deiner Signatur stolz darauf verweist, einen Mercedes zu fahren. ;)

"Life is too short for cars without stars
20850363zs.jpg

Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall
"

Allerdings ist das heutzutage durch die modernen Finanzierungsinstrumente der Hersteller ja auch kein Privileg mehr. ;)

Solltest du noch nie was von den Spratly-Inseln und dem Konflikt über diese Riffe in südchinesischen Meer gehört haben, dann kannst du ja hier bei Wikipedia nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spratly-Inseln

Solltest du meinen Scherz nicht verstanden haben, kann ich dir auch nicht helfen. Ich mache es meist so, wenn ich was nicht verstehe, daß ich entweder nachfrage oder gleich meinen Mund halte. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hach, das omnipräsente Wikipediawissen...
Bleibt cool Jungs und gönnt Euch Eure Mercedesse :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
C

Christl

Guest
ein Vermittlungsversuch zum Thema

Drei Staatsoberhäupter in Salzburg zu Gast
In der Stadt Salzburg findet am Dienstag ein Treffen des österreichischen Bundespräsidenten mit der kroatischen Staatspräsidentin und dem slowenischen Staatspräsidenten statt. Es geht dabei um EU-Politik und den slowenisch-kroatischen Grenzstreit.

http://salzburg.orf.at/news/stories/2855501/
 
C

Christl

Guest
Van der Bellen zu weiterer Vermittlung bereit
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Slowenien und Kroatien aufgerufen, ihren bilateralen Grenzstreit zu lösen und eine Vermittlung durch Österreich angeboten. „Wir werden alles tun, um dieses Problem zu lösen“, sagte Van der Bellen nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen Borut Pahor und Kolinda Grabar-Kitarovič.

http://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/2855803/
 
N

nihil-est

Guest
Sorry, dafür haben wir zwar einen Strang - da aber die Suchfunktion ( bei mir aktuell ) nicht funktioniert einmal so eingestellt.
( Darf gerne passend verschoben werden @Mod )

Mehrere Nachrichtendienste bringen folgenden Agenturticker: http://www.focus.de/politik/ausland...rohkulisse-im-grenzstreit-auf_id_7569313.html

Tja, jetzt ist der OECD-Beitritt das Druckmittel.
Nachtrag: Hier Agenturticker mit explizit OECD: http://derstandard.at/2000063773342/Slowenien-will-Beitritt-Kroatiens-zur-OECD-blockieren
Nachtrag2: Warum steht das mit der OECD nicht in den dt. Meldungen???? Komisch!

Ich empfinde dies als ärmliche diplomatische bzw. Politik der Winkelzüge. Muss nicht sein.


Gruss in die Runde


Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
K

krofan

Guest
Dazu fällt mir ein die Grenzkontrollen bei der Einreise von Slowenien nach Kroatien sind wohl auch nur Schikane um den Nachbar Kroatien zu ärgern. Die Touristen sind das Bauernopfer und müssen es ausbaden. In umgekehrter Richtung von Kroatien nach Slowenien bringe ich ja noch Verständnis dafür auf obwohl es angesichts von Wartezeiten von z.B. am 24.August 2017 die bei 2,5 Stunden lagen schwer fällt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Heute ist in einigen Zeitungen zu lesen,das sich nun auch Ungarn gegen Kroatien stimmt und bei den Oecd Verhandlungen blockiert . Gruss Traudl
 
N

nihil-est

Guest
Top Bottom