Schiedspruch des EU Gerichts zum See-Grenzstreit

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Man hat es zu Titos Zeiten einfach versäumt die Grenzen zwischen den Republiken überall klar zu ziehen. Konnte auch niemand ahnen wie sich die Geschichte mal entwickelt...
Aber egal - Kroatien hat gesagt daß sie den Schiedsspruch akzeptieren und das tun sie jetzt nicht und so ist es dann eben wie es jetzt ist. Glaube aber daß in Brüssel die Fäden im Hintergrund schon gezogen werden. Damit dann irgendwann mal alle in der Region glücklich und zufrieden sind.
 
M

Marius

Guest
Frank, bitte hoer endlich auf hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Kroatien hat das Schiedsgericht akzeptiert und musste dann selbst den Betrugsversuch aufdecken, das kam ja nicht etwa vom Schiedsgericht, und hat danach die Zusage wieder zurueck gezogen, ist aus dem Schiedsverfahren ausgestiegen!!!

Den aufgedeckten Betrug, der von dir konsequent einfach ignoriert wird, zu benennen, ist noch lange keine Beschimpfung eines Gerichts. Was redest du denn da daher? Also, nochmals, wer hat das Gericht an sich beschimpft? (Achtung, nur so als Erinnerung, du kannst diese Falschbehauptung einfach auch zurueck ziehen!)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Da steht aber in sämtlichen Pressemeldungen etwas ganz anderes als das was Du schreibst. Kroatien akzeptiert die Entscheidung des Schiedsgerichts nicht - genau das ist überall zu lesen. Wenn ich kroatisch können würde hätte ich Dich jetzt um Nennung Deiner Quellen gebeten.
 
M

Marius

Guest
Wie gesagt, die Transkription der Telefongespraeche des Richters kann ich dir auch verlinken, da habe ich aber keine Uebersetzung gefunden, und selbst mag ich es nicht uebersetzen, diese “Abstimmungen” dauerten sehr lange.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.085
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Mir kommt es so vor das wenn es wirklich mal keinen Streit geben sollte, ganz fix nach einem gesucht wird.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Bis zu diesem Punkt ist das kroatische Verhalten ja nachvollziehbar. Da sind wir uns völlig einig. Aber dann wurde der Richter ausgetauscht und man ist trotzdem nicht wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt und das war vielleicht nicht die beste Strategie.
Jedenfalls fehlen mir für dieses Sturbleiben bis jetzt die Gründe und diese hätte ich gerne mal nachgelesen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Mir kommt es so vor das wenn es wirklich mal keinen Streit geben sollte, ganz fix nach einem gesucht wird.
Naja über die Piran-Bucht wird ja schon seit Jahren auf ganz anderen Ebenen als hier gestritten. ...
Ich weiß das ist ein Urlauberforum hier und für politische Diskussionen gibt's andere Foren . Aber Slowenien droht mit Blockade beim Beitritt Kroatiens zu Schengen und das betrifft dann auch uns Urlauber. Ausserdem kann sich das auch auf die Grenzkontrollen heuer auswirken. Es ist besser wenn der Konflikt schnellstens vom Tisch kommt.
Und keine Sorge - das mit dem Mario passt schon. Das wird bei der Fussball-WM auf seiner Terrasse in Medulin mit ein paar Bierchen noch weiter diskutiert. Wahrscheinlich muß ich slowenisches Bier trinken oder Wodka mit Red Müll oder wie das Zeugs heisst hihi..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ok, letzter Versuch, Kroatien ist begruendet aus dem Schiedsverfahren ausgeschieden und hat DIESEM Schiedsgericht nicht mehr zugestimmt. Statt dessen wollte man mit Slowenien direkt zu einer Loesung kommen in Zusammenarbeit mit der EU.
Und da hat Kroatien schlicht im Hintergrund offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht, deshalb beschwere ich mich ja ueber diese Darsteller von Diplomaten.

Slowenien hat aber trotz dieser eigener Verfehlungen auf die Fortsetzung des Schiedsgerichts beharrt, dann halt ohne Kroatien, und das ist jetzt das Ergebnis. Wenn ich aber deine ignorante Ungerechtigkeit betrachte und mir denke, dass womoeglich auch einige EU-Beamte so denken, dann waechst in mir immer mehr das Verstaendnis fuer eine harte Position in dieser Sache.

Stell dir mal vor, Kroatien schenkt jetzt einfach mal Territorium her, weil es das Kluegere ist (was fuer eine lachhafte Argumentation, als ginge es um Kinderspielzeug), stell dir mal vor, was dann mit den restlichen Grenzen mit Serbien oder Bosnien ist, und ob diejenigen dann nicht gut beraten waeren, vom “kluegeren” Kroatien auch einfach mal irgendwelche strategisch wichtigen Territorien zu fordern. :)

Muss jetzt zum Arzt nach Wien fahren, Nachuntersuchung. :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Also es hat niemand behauptet daß Kroatien bei allen territorialen Ansprüchen nachgeben soll. Da ist einfach mal Kompromissfähigkeit bei allen gefragt.
 
M

Marius

Guest
Offenbar scheint es ja zwischen B/NL und D/CH faire Verhandlungen gegeben zu haben.
Deutschland hat auch sicher keine zig Quadratkilometer verschenkt, oder etwa doch.
 
N

nihil-est

Guest
Nun, ......ach, lest doch erst einmal diesen Artikel: https://www.derwesten.de/reise/slow...m-grenzstreit-auf-crash-kurs-id212947957.html

Viel an Neuigkeit hat der gar nicht, aber führt einmal mehr ein Beispiel auf.
Textauszug:
Dabei wird hinter vorgehaltener Hand eine Lösung nach dem Beispiel des jahrhundertealten Grenzkonflikts zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Emsmündung in Norddeutschland als Ausweg gehandelt. Den Haag und Berlin hatten 2014 einen Vertrag geschlossen, in dem die exakte Grenze in der Meeresbucht Dollart weiter offen bleibt. Beide Seiten kamen aber überein, alle Fragen einvernehmlich zu lösen. So gibt es beispielsweise eine eigene bilaterale "Schifffahrtsordnung Emsmündung".

OK, gefällt jetzt natürlich nicht allen, schon klar.

Keine Seltenheit übrigens, denken wir an die Regelungen zu Exklaven wie auch Österreich eine hat.

Bei mir vor der Haustüre die " Vennbahn " ( B/D ), beide Staaten verzichten auch hier auf eine Umsetzung. Man belässt es wie es war - und nicht wie es rechtlich an sich sein würde.

Ähnlich, s.o. B/NL.

Es braucht an sich auch gar keine EU, den Schluckspecht erst recht nicht, das bisserl leergefischtes Seegebiet wird simpel bilaterales Gebiet - schon ist das Drops gelutscht ( Redewendung ).


Gruss in die Runde


Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.383
Punkte
113
Ort
Manching
Ohne EU wird das aber nichts weil die einerseits Druck auf die beiden Staaten ausüben kann und auf der anderen Seite auch "Zuckerl" anbieten kann. Die schaffen das alleine nicht.
 
M

Marius

Guest
Die Piran Bucht würde also niemandem gehören, oder beiden, wie man‘s nimmt.
Warum dann nicht einfach die Bucht in der Mitte teilen, so wie es international üblich ist? Das wäre eine gleichwertige Lösung.
Antwort: Weil Slowenien das nicht will, Slowenien, verlangt die ganze Bucht, sodass hier diese D/NL-Lösung nicht möglich ist. Slowenien will seine Wünsche zu 100% umgesetzt haben.

Und nicht nur das, schau dir mal auf der Karte an, die ich weiter oben in diesem Artikel verlinkt habe, was sie noch alles von Kroatien haben wollen! Die Piran Bucht ist ja noch lange nicht alles!

Ich hoffe sehr, dass Kroatien da hart bleibt, so kann‘s ja nicht gehen, wir sind ja hier nicht bei wünsch dir was.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius,

ich habe keinen Bock auf eine " Mein-Dein-Diskussion ".

Der Schiedsspruch, territorial ( = Landmasse ), war zugunsten Kroatiens.

In Zeiten - weder Du noch ich waren geboren - gab es schon WGs. Da gehörte eben alles allen ein bisserl....und es war gut so.


Wir sind in einem - dem - neuen Jahrtausend. Die Auslegung von Vokabeln wie Dein&Mein ist zum Glück dehnbar. Das ist auch gut so. Beweisen zig Staaten nicht minder.


Dein&Mein........soll keine Schleichwerbung sein........ geht so aus ( in meinen Augen )

Gruss ( ich hoffe inständig der humoristische Link gefällt dir auch ein bisserl )


Gerd
 
M

Marius

Guest
Was fuer ein kolossaler Unsinn wieder mal. Kein normaler Staat wird einfach so, weil sein Nachbar es halt will, eigene Territorien verschenken!
Wohngemeinschaften... WTF?!?!?

Ich glaube, die Diskussion duerfte an dieser Stelle vorbei sein, jetzt hat sich Gerd eingeschaltet, das heisst, es wird beliebig, unverstaendlich und absurd.

Kein weiterer Kommentar auf diesen Schwachsinn, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom