Rijeka-Dubrovnik wohl auch 2013

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo,

wie ich in der in Rijeka erscheinenden Zeitung NOVI LIST lese, soll die LIBURNIJA voraussichtlich auch in der Saison 2013 die Strecke Rijeka-Dubrovnik bedienen.
Nach Ende der Saison 2012 hatte es Befürchtungen gegeben, die Linie sei letztmalig in Betrieb gewesen.
U.a. der Bürgermeister von Rijeka hatte sich für den Erhalt der Linie eingesetzt.
Durch die Befreiung von der Verbrauchssteuer auf Diesel sollen - übergangsweise wohl - Einsparungen erzielt werden, die den Weiterbetrieb der Linie und der LIBURNIJA ermöglichen.
Das Jahr 2013 soll genutzt werden, um ein längerfristig tragfähiges Konzept zu erarbeiten.

Die Leser-Kommentare zu der Meldung in NOVI LIST lesen sich - leider, wie ich finde - recht abfällig, so schreibt jemand, es führen (nur) Ausländer mit der Fähre, und der Kroate als "Trottel" zahle letztendlich die Subvention dafür.

Im zuständigen Ministerium haben aber wohl übergeordnete touristische Aspekte und die lange Tradition dieser Linie den Ausschlag gegeben, dass man an einem weiteren Betrieb der Linie bastelt.

Für Freunde der gepflegten Küstenreise sowie für Nostalgiefreunde eine gute Nachricht.



Quelle der Meldung: http://www.novilist.hr/Vijesti/Rije...ja-ce-i-2013.-ploviti-od-Rijeke-do-Dubrovnika

Gruß vom
Eisenbahner
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Auf der Seite der Agentur für Küstenschiffahrt ist mittlerweile die Statistik von 2012 aufgeführt, nach der 8,8 Prozent weniger Passagiere und 11,8 Prozent weniger Fahrzeuge transportiert wurden als im Vorjahr.

Allerdings ist auch der vorgesehene Fahrplan 2013 veröffentlicht mit einem interessanten Zusatz, der auf Deutsch möglicherweise etwa so lautet:

"Hinweis:
Es wird erwartet, dass auf der Linie die "LIBURNIJA" fährt. Für den Fall, dass die Linie ein größeres Schiff erhält,
wird es Änderungen der Abfahrtszeiten / Abfahrten geben, und das Andocken im Hafen Sobra hängt von der Größe des Schiffes ab."

Damit scheint es doch wohl konkrete Überlegungen zu geben, die Strecke weiter zu betreiben.

Ich vermisse ja weiterhin ansprechende Werbeplakate für diese wunderschöne Fährlinie (habe nie welche gesehen in den letzten Jahren), kann mir diese im Fall der Liburnija auch im Stil der 60er vorstellen (Thema Nostalgie).
Ob ein Grafiker unter den Forumsteilnehmern wohl mal Langeweile hat und ... oh Entschuldigung, habe nur laut gedacht und geträumt. ;)

Gruß vom
Eisenbahner
 
Top Bottom