Rezept Cevapcici und Pljeskavica

ralph

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Hallo, auch wenn es noch nicht den Anschein hat, aber bald beginnt ja die Grillsaison. Ich suche daher ein gutes Rezept für Cevapcici und Pljekavica. Weiß jemand was?
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Für alle die zu faul zum "Scrollen" sind, hier die herauskopierte Passage: :D

PLJESKAVICA

Zutaten:

je 300 g gehacktes Schweine- und Lammfleisch
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 grüne Paprikaschote
100 g Schafskäse
1 Teel. Salz
½ Teel. schwarzen Pfeffer
½ Teel. getrockneten Oregano
1 Essl. gehackte Petersilie
3 Essl. Öl

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebeln sehr klein würfeln. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Paprikaschote halbieren, von Kernen und Rippen befreien, waschen und sehr klein schneiden. Die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, die Schotenstücke, das Salz, den Pfeffer, den Oregano und die Petersilie zu Hackfleisch geben. Alles gut durchmischen. Aus dem Fleischteig etwa handtellergroße flache Kuchen formen. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken. Etwas Schafskäse auf einen Fleischkuchen streuen und einen anderen darauf legen. An den Rändern gut zusammendrücken. die gefüllten Pljeskavica auf einem geölten Grillrost von jeder Seite etwa 7- 10 Minuten grillen.

CEVAPCICI

Zutaten:

500 g Hackfleisch halb und halb
300 g gehacktes Lammfleisch
3 Knoblauchzehen
2 Teel. Salz
½ Teel. weissen Pfeffer
½ Teel. Oregano
3 Zwiebeln
2 Essl. Öl

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Den Knoblauch, das Salz, den Pfeffer und den Oregano zu Hackfleisch geben. Alles gut durchmischen. Das Fleisch zweimal durch die feinste Scheibe des Fleischwolfes drehen. Röllchen aus dem Fleischteig formen und einige Stunden kühl stellen. Die Zwiebeln schälen und hacken. Die Fleischröllchen auf einem Grill von allen Seiten knusprig braun anbraten. Die gehackten Zwiebeln dazu reichen.

RAZNJICI

Zutaten:

400 g mageres Schweinefleisch
400 g Kalbfleisch
¼ l Öl
4 Zwiebeln
1 Teel. Salz
1 Teel. scharfes Paprikapulver
1 Teel. Oregano
2 Knoblauchzehen
½ Teel. weissen Pfeffer

Fleisch in 2 cm grosse Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, in Ringe und Würfeln schneiden. Fleisch mit den Zwiebelringen, Knoblauch, Paprikapulver, Oregano, Pfeffer und Öl mischen und 5 Stunden marinieren. Fleischwürfel auf Spiesse stecken und von allen Seiten grillen, salzen und mit den Zwiebelwürfeln servieren.

REIS

Zutaten:

pro Person 1 Tasse Langkornreis
pro Person 1-1 ½ Tasse Fleischbrühe
4 Tomaten
200 g Aivar
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
5 Essl. Öl

Den Reis mit dem Öl in einem Topf kurz andünsten. Danach Aivar und die klein geschnittenen Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln hinzufügen und unter ständigem Rühren die Fleischbrühe dosiert hinzugeben bis der Reis gar ist.
 
G

Guest

Guest
Habe ich nicht gemacht, da man es leider nicht darf! Im Zuge der ganzen Abmahnwellen bin ich da etwas vorsichtiger geworden.
Man darf zwar zitieren (mit Quellenangabe) aber 2-3 Zeilen. Sonst benötigt man immer die Zustimmung des Urhebers, da es sein geistiges Eigentum ist. Verlinken darf man aber ohne Ende, solange es in einem neuen Fenster und nicht im eigenen Frame erscheint.
Die meisten werden zwar nichts dagegen haben, aber man weiß ja nie, an wen man gerät!
Gruß Frank
 

chiemgauer

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
38
Darf es etwas mehr sein ... :))

Hallo hier einmal Eigenwerbung.
Seit ca. 6 Monaten sammeln wir Rezepte aus Kroatien und (bzw. Ex-Jugoslawien).
Momentan sind ca. 40 Rezepte auf unserer Seite (zum Drucken) vertreten, falls noch einige fehlen, können Rezepte als *.doc-Datei uns zugeschickt werden. :D
http://hr-urlaub.de ... unter "Rezepte".

Ciao
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Mal wieder drei gute rezepte einstellen

Da ich heute mal wieder ausgiebig Fisch gegessen hatte, dachte ich ich schau mal über Fischrezepte in HR nach.
Und hier sind drei davon.
Sind ja leicht zu machen, vielleicht kommen ja von Euch noch welche nach, damit wir zumindest etwas kroatisches essen können, wenn schon nicht nehr runterfahren heuer.

az010103_024.jpg
 
Top Bottom