Rettungskarte

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,

nachdem ich letzte Woche eine kleine Reparatur an meinem Auto hatte, wurde mir von meiner Fachwerkstatt (VW-Händler) eine Rettungskarte ins Fahrzeug nebst einem Aufkleber an der Windschutzscheibe untergebracht.

Habt ihr in Euren Fahrzeugen auch eine?

Gruß

Uwe
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Uwe

Klar, hab ich auch. Wurde mal irgendwann vom ADAC empfohlen.
Ist im Notfall für Feuerwehr/THW, sollten die einen mal aus dem Auto schneiden müssen.

Also sehr sinnvoll, und Platz nimmt´s ja nicht wirklich weg. Ich hab sie oben in der Sonnenblende innen stecken.

Gruß
Markus
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Markus,
genau, in der Fahrersonnenblende soll sie untergebacht werden, denn dort schauen die Hilfskräfte nach.

Gruß

Uwe
 
P

perovuk

Guest
Hallo
Beides gute Tipps, Uwe und Wolfram, habe beides auch schon länger, Uwe du bist sicher "Feuerwehrler" oder??
;)
Gruß
Peter
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Die Karten kann man sich auch von den Seiten der Automobilclubs herunterladen und mit einem Farbdrucker ausdrucken.. Einfach mal bei Tante Google "Rettungskarte" eingeben, da gibts dann jede Menge Möglichkeiten.
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo Peter,
Du hast mich ertappt.

Für die Einsatzkräfte ist es so aber einfacher zu wissen, wo mögliche Gefahrstellen für sie sind.

Gruß

Uwe
 
H

Harry1958

Guest
Bei Fahrten ins Ausland empfiehlt sich die Mitführung einer sogenannten Rescue sheet standard translation.
Auf dieser sind die auf der deutschen Rettungskarte befindlichen Symbole in verschiedenen Sprachen übersetzt.
Zur Zeit gibt es Übersetzungen auf Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Niederländisch.

Gruß
Harry
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Rettungste

Habe seit längerem unsere Autos damit ausgerüstet, da es im Fall des Falles einige wichtige Minuten sparen kann!
Wenig Aufwand und international in der EU bekannt.
Gruß Peter mit dem Wunsch, daß es keiner von Euch jemals braucht !!!
 

Zodiac

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Danke, daß Ihr auf die Rettungskarte aufmerksam macht. Sollte eigentlich zur Pflicht gemacht werden. Ich bin selber bei der Feuerwehr, deswegen weiß ich wovon ich spreche. Also noch mal Danke.
Gruß
Zodiac
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Gute Sache diese Rettungskarte!
Ich hatte bis jetzt nichts davon gewusst.
Kümmere mich sofort drum.
 

mantua

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2007
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
38
Die Karten kann man sich auch von den Seiten der Automobilclubs herunterladen...

...besser noch direkt von den Seiten der Fahrzeughersteller, dann sind sie genauer/aktueller. Hatten wir erst bei einem BMW, dort war die Batterie an anderer Stelle als in der (selbstgedruckten) Rettungskarte...
Ansonsten nur zu empfehlen, müsste schon längst Pflicht/Auslieferungsdetail beim Fahrzeugkauf sein.
 
P

perovuk

Guest
Daimler hat bei Neufahrzeugen mittlerweilen die Rettungskarte als QR-Sticker in der Tankklappe und an der rechten B-Säule

17875533ep.jpg

Bild: Mercedes Benz
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
M

Marius

Guest
Hallo,

die Rettungskarte ist die eine Sache, der Eintrag im Handy die andere.
Hier sollte man im Telfonbuch unter "ICE" die Nummer des nächsten Angehörigen gespeichert haben, damit dieser im Fall des Falles informiert werden kann.
mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency

Gruss
AlterNeuer

Wolli hast du das, was du verlinkst auch gelesen? Da steht doch, dass das mit dem ICE voelliger Quatsch ist und einem Kettenbrief entspringt...
 
M

Marius

Guest
Echt? Warum ist denn ein Bild von Mali Losinj auf der Rettungskarte? ;-)
 
Top Bottom