Reisetagebuch – Mali Losinj

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr mit, lieber Burki

das war ja kein Urlaub sondern eine Art Workshop mit Vortragsgestaltung!!:D:D
Und Heidi lief da überall mit? Respekt. Na einmal hast du ihr ja eine Erholungspause zugedacht, du Kavalier.
Aber im Ernst, sehr ausführlich in der Abfolge, natürlich auch hier wieder ein paar preisverdächtige Bilder, bin ja gespannt was du dir noch aufgehoben hast.
Vielen Dank einstweilen
Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

16.4. Donnerstag

Um 09.00 Uhr war Abfahrt von der Fewo nach Nerezine auf den zentralen Parkplatz, Ausgangspunkt unserer Bergbesteigung zum Televrin der höchsten Erhebung des Osorscica Gebirgszuges.

Ich hatte 3 Paar feste Turnschuhe mit, die ich vorher ausgiebig nach „Wanderhärtegrad“ austesten konnte. Ich entschied mich für die leichten bequemen Schuhe, denn die sollten ja nicht die vielen Stunden „quietschen“.

Rucksack mit Fernglas, für jeden 1 l Wasser und die Fotoausrüstung waren unsere Wanderausrüstung.

Ich wusste bereits aus anderen Wegbeschreibungen wo sich in etwa der Einstieg befindet, denn wir wollten den etwas längeren Aufstieg über Pocivalice wählen. Tagelang auf den Fahrten nach Nerezine hatte ich den Einstieg zum Aufstieg vom Auto aus gesucht. Ich wusste, dass man auf der Inselstraße in Richtung Cunski laufen musste.

Von Nerezine befolgten wir den gut gekennzeichneten Aufstiegsweg bis zur Inselstraße. Hier ging jedoch der markierte Wanderweg direkt geradeaus über die Straße. Ratlos, hatten sich die anderen geirrt oder hatte sich mit dem Neubau der Straße der Einstieg „verschoben“?

Nun gut wir folgten ca. 20 min. den Geradeausweg, der jedoch in Richtung Osor führte.

Verflixt, das konnte nicht der Einstieg sein! Zurück zur Inselstraße und wir liefen dann in Richtung Cunski.

An der Straße diese Hinweistafel.

DSC01108-1.jpg


Nach ca. 400 m dann die Erlösung. Hier gab es wieder einen gekennzeichneten Einstieg. Das musste der richtige Weg sein.

DSC01109-1.jpg


Der Weg ist leicht ansteigend und gut begehbar. Jedoch bemerkte ich hier schon, dass sich die spitzen Steine unangenehm durch die Sohlen drückten.

Immer wieder die herrlichen Blicke auf das Meer und z.B. Cunski oder Nerezine.

DSC01137-1.jpg


Die erste Wegegabelung hatten wir erreicht.

DSC01141-1.jpg


Nun kam ein Abschnitt mit nacktem Felsgestein, den meine Füße nun arg zu spüren bekamen!

DSC01164-1.jpg


Immer wieder grandios die Sichten vom Aufstieg.

DSC01183-1.jpg


Es sollte noch etwas härter und steiler werden.
Hier gleich vorab noch eine Meinung von Heidi.
Für Leute mit Höhenangst oder Schwindelgefühle ist dieser Weg eine echte Herausforderung. Umkehren wäre hier schlimmer gewesen als den Aufstieg weiter zu forcieren.

DSC01223-1.jpg


Endlich erreichten wir die Hütte Sv. Nicola.

DSC01276-1.jpg


Ich konnte mir es mir nicht verkneifen unseren Aufkleber des Adriaforum hier zu hinterlassen.

DSC01280-1.jpg


Der Aufstieg war aber noch nicht beendet. Nach Wanderkarte sollte der Televrin in ca. 30 min. zu erreichen sein.

Wir haben es geschafft!

PICT3580-1.jpg


Hier kann man den Höhenzug nach Osor weiter gehen.
Wir entschieden uns jedoch zur Hütte zurück zukehren um dort den Abstieg nach Nerezine zu begehen.

Dieser Abstieg ist zwar etwas „steiler“ jedoch gut gekennzeichnet und begehbar.

Genau an dieser Kreuzung an der Inselstraße kommt man dann wieder zurück (Genau den Weg, den ich beim Aufstieg nicht gehen wollte).

DSC01390-1.jpg


Überglücklich und körperlich etwas mitgenommen bestiegen wir um 17.00 Uhr unser Auto und fuhren in unsere Fewo zurück.

Qualmende Socken und Schuhe, die wohl nicht mehr zu gebrauchen sind hatten jetzt ihre verdiente Ruhe.

DSC01392-1.jpg


Um 19.00 Uhr machten wir uns auf nach Nino – ein Konoba-Tipp von den Visner,n.
Super Ambiente und klasse Preis-Leistungsverhältnis, sehr aufmerksamer Kellner.

Für mich gab es Fischsalat + Fischhauptgericht + Salatteller + Palatschinken + Pivo und für Heidi Käse+Schinken-Vorspeise + Putenstück als Hauptgang + Palatschinken + Wasser und 2 „Absacker“ gratis für 187 Kuna.
Diese Konoba hat unsere absolute Empfehlung verdient. Leider haben wir die Konoba zu spät entdeckt und ich konnte auch den Aufkleber nicht übergeben, da wir dort ein 2. Mal nicht mehr hin gekommen sind!

Noch ein Abendmotiv auf dem Heimweg.

DSC01442-1.jpg


Fazit:
Es war der erwartete Hammer in diesem Urlaub.
1 l Wasser ist für diesen Tag, trotz angenehmer Temperaturen zu wenig.
Wanderschuhe mit fester Sohle sind Pflicht!

Dieser Televrin-Aufstieg bekommt natürlich einen eigenen Bildbericht!

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki

Fortsetzung folgt.
 
K

Konni-2008

Guest
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Hallo Burki,

einfach spitze was du da alles über Losinj geschrieben hast und dann noch diese Bilder - toll.

Danke dafür, dass du uns teilhaben läßt.

Bekomme so richtig Sehnsuch nach Losinj, ist doch schon eine lange Zeit her (ca. 1 1/2 Jahre),
als wir das letzte Mal dort waren (ach ja - seufz, schnief :sniff: )

Freue mich sehr auf die nächsten Berichte über unsere Lieblingsinsel.

Liebe Grüße an dich und Heidi
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Tja, lieber Burki,

an der stolzen Pose auf dem Gipfel erkennt man schon, was hinter dir lag.
Aber im Ernst, o h n e f e s t e Wanderschuhe? Noch dazu bei diesem Gestein, das Bild, das Heidi in der karstigen Gesteinsschicht zeigt, sagt alles.
Und einen Weg begehen, wo ein Brotzeit (Jausen)- Aufenthalt nicht möglich ist, mit nur 1 l . Au weia.
Gott sei Dank deine weise Feststellung an Nachfolger. Bei so einem Boden, bedarf es unbedingt eines festen Haltes. ( von der dicken Sohle abgesehen).
Ein Ausrutscher , nicht auszudenken.
Nach dem Motto: alles was uns nicht kaputt macht, macht uns hart!:D:D
Denk an diese Schuhe
P1000155(1)(1).jpg



Und das Abschlussmotiv in diesem Bericht spricht wieder mal für sich. Toll, einfach.
Also auf den speziellen Bericht ( Televrin- Aufstieg) freu ich mich schon.
Servus
Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Ja Helmut, beim Abstieg sind mir auch diese Gedanken gekommen.

Heidi auf Händen ins Tal tragen?:D

Im übrigen werden die Wander- oder Bergwege auf der Karte alle als "Spazierwege" bezeichnet. Die nächst besseren Wege werden schon als Schotterwege bezeichnet.

Darauf werde ich aber in den Einzelberichten noch zurück kommen.

burki
 
E

ELMA

Guest
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Ein Feuerwerk an Bildern der Extraklasse und dazu noch die täglichen Berichte!
Danke dafür, burki!

Ich bin schon gespannt auf Deine Einzelberichte.

Aber Helmut muss ich schon recht geben: Televrin in Turnschuhen -uns Bayern;) wird's bei dem Gedanken schwindlig..

Tapfere Heidi!!!

Aber Ihr habt es geschafft: Respekt und Gratulation!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

17.4. Freitag

In der Nacht hatte es, wie vorhergesagt, geregnet. Der Regen reinigte die Luft ein klasse Fotowetter war zu erwarten.

Nach dem Frühstück gab es nur einen Trieb - fotografieren, was die Speicherkarten her gaben.

Wir wollten heute neue als auch alt bekannte Orte angehen, um endlich zu den ersehnten Super-Fotos zu kommen.

Wieder steuerten wir Veli Losinj an. Hier wollten wir den Wanderrundweg am Meer über das Kirchlein Sv. Nicola erkunden. Dann sollte uns der Weg (per Auto – denn wir hatten den Foto – Zeitdruck) über Sv. Ivan an das Ende der Insel führen um der Insel Ilovik unser Fotoauge zu widmen.

Am späten Nachmittag war auf dem Hauptplatz ein Unterhaltungsprogramm der „Gewerbetreibenden der Stadt“ im Veranstaltungskalender ausgeschrieben und ab 20.00 Uhr ein Rockkonzert mit Ivana Kindl.

Puh, das war nach dem gestrigen Aufstieg wieder ein Hammertag.

In Veli Losinj steuerten wir gleich das „Losinj Marine Education Centre“ an.
Im Delfinmuseum lernten wir Andrea, eine von 5 fest angestellten Mitarbeitern kennen, die uns viele Ausführungen zu ihrer Einrichtung, ihren Delfin-Forschungsprojekten erläuterte und unsere Fragen geduldig beantwortete.

DSC01483-1_2.jpg


Mit Andrea bahnt sich eine feste Zusammenarbeit im Sinne des Forums an. Ich würde mich über eine aktive Unterstützung sehr freuen.

Nun nahmen wir den angenehmen Wanderweg entlang der Adria in Angriff und waren in einer Stunde am Kirchlein Sv. Nikola angelangt.

An dieser wunderschönen Bucht ist der Abzweig zum Kirchlein (gut markiert).

Panorama-veli-bucht-11_2.jpg


In Veli wieder angekommen, ging es mit dem Auto über die Insel in südlicher Richtung.

Den ersten Stopp legten wir an der Stelle mit der Panoramasicht auf die Bucht von Mali Losinj ein.

Ein Traum – ein Panoramabild aus 4 Einzelfotos.

Panorama-mali-bucht-11.JPG


Nun fuhren wir zum südlichsten Punkt der Insel zur Bucht Mrtvaska, von den Einheimischen auch die Millionenbucht genannt. Hier haben viele Schiffe einen Nachtankerplatz.

Der Panoramablick auf Sv. Petar und Otok Ilovik.

Panorama-ilovik-11.jpg


Auf dem Rückweg hielten wir noch am Kirchlein Sv. Ivan an.
Der Panoramablick auf Veli Losinj und der Rovenska – Bucht. Im Hintergrund sieht man ganz deutlich das 50 Km entfernte Velebitgebirge auf dem Festland.

Panorama-ivan-11.JPG


In der Fewo angekommen habe ich dann dieses Panoramabild mit Velebit-Hintergrund aufgenommen.

Panorama-fewo-2-mali-1.JPG


So, nun war das Fest der Gewerbetreibenden angesagt auf dem Platz der Kroatischen Republik am Hafen.

Viele Stände waren aufgebaut und kroatische Tradition life erlebbar.

DSC01731-1.jpg


Tänze und Trachten der „Susaki“ – von der Insel Susak präsentiert

DSC01777-1.jpg


Töpferkunst life

DSC01829-1.jpg


Einen letzten Versuch starteten wir noch, um einen Sonnenuntergang auf die Speicherkarte zu bekommen. Auch diese Bilder rissen mich nicht wirklich vom Hocker – es sollte einfach kein spektakulärer Sonnenuntergang in diesem Urlaub möglich sein.

Panorama-abend-malibucht-1.JPG


DSC01891-1.JPG


Das Rockkonzert mit Ivana Kindl ging bis Mittelnacht, wir konnten es life von der Fewo verfolgen.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki

Fortsetzungs folgt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

18.4. Samstag – letzter Urlaubstag

Diesen letzten Urlaubstag wollten wir ruhig angehen.
Ausgiebig frühstücken, den im Veranstaltungskalender ausgewiesenen IV. Mali Losinj Wasserskicup 2009 einem Besuch abstatten und dann gleich weiter fahren zum Bikertreffen – Open Birthday Party auf dem Flugplatz in Mali Losinj.

Nun hatte ich noch ein kleines Problem.
Ich hatte Bilder von Mirko – dem Amerikaner noch im Gepäck. Diese wollte ich ihm ja persönlich überreichen.

Es lag ja auf der Strecke und so fuhren wir sein Haus in Privlaka an. Schreck – hier war er nicht. Also ab in die Marina. Hier mussten wir fragen. Dem Pförtner am Eingang schilderten wir unser Problem, da kam Mirko schon auf uns zu.

Glänzende Augen, als ich ihm die Portraits übergab und natürlich wieder Gespräche über die Politik und die Welt.

PICT3952-1.JPG


PICT3955-1.JPG


Nun gut, der Wasserskicup in der Bucht Kovcanje, quasi am Berg Tovar – gegenüber der großen Buchteinfahrt zu Mali Losinj war schnell gefunden.
Hier säumten nicht tausende Besucher dieser kleinen eingeschworenen Gilde von Wassersportlern, nein hier waren ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
Neben Kroaten nahmen auch Italiener am Cup teil (Kfz-Kennzeichen). Die Durchsagen waren ja in Kroatisch, nun ja ich wollt es auch nicht verstehen, ich wollte Leistungen sehen!

Das war schon eine kleine eingeschworene Truppe von ca. 15 Sportlern.

DSC01944-1.jpg


Nachdem ich mir einige Durchgänge angeschaut hatte, nahm ich zum ersten Mal meine Serienbildfunktion meiner neuen Kamera in Betrieb und war auf die Ergebnisse gespannt.

Den Finger auf den „Abzug“ und es machte „klack, klack, klack“ – die Serie war im Kasten.
Dafür war es die richtige Sportart und am Ergebnis möchte ich euch teilhaben lassen!

Ähm, mir machte das soviel Spaß, dieses „klack, klack, klack“ - dass ich euch die schönsten Serien präsentieren möchte.

DSC01960-1.JPG
DSC01961-1.JPG


DSC01962-1.JPG
DSC01963-1.JPG



DSC02006-1.JPG
DSC02007-1.JPG


DSC02008-1.JPG
DSC02009-1.JPG


Wir wanderten dann in die Bucht hinein – diese ist jedoch militärisches Sperrgebiet, wie auch der Berg Tovar gegenüber der „großen“ Einfahrt in die Bucht von Mali Losinj.

DSC02100-1.JPG


DSC02098-1.JPG


Wir fuhren nun zum Bikertreffen auf dem Flugplatz und waren eigentlich recht früh dort.
Ganz langsam füllte sich die Zeltstadt mit Mitgliedern aus dem Motorclub aus Mali Losinj. Auch Biker aus Senj, erkennbar am T-Shirt gesellten sich dazu.

Ich genoss in Ruhe mein großes Pivo und beobachtete das bunte Treiben in der El Paso Bar.

DSC02105-1.JPG


DSC02118-1.JPG


Hier ging es noch recht ruhig zu, sodass wir den Entschluss fassten die „Karibischen Strände“ in der Zabodarski – Bucht einen Besuch abzustatten. Die genauen Informationen hatten wir ja.

DSC02119-1.JPG


Wir waren überrascht über die weißen Kiesel – diesen „Karibischen Strand“ zu erleben.

DSC02136-1.JPG


DSC02149-1.JPG


Diesen Strand kann man sehr wohl als kleinen Geheimtipp bezeichnen.

Wir wanderten zum Bikertreffen zurück, nahmen noch eine Erfrischung und einen kräftigen Imbiss zu uns, sodass wir unser letztes Abendessen in Mali Losinj ausfallen lassen mussten.

Wir fuhren in unsere Fewo zurück und begannen unsere Sachen zu packen.
Zu einem letzten Hafenbummel mit einem Eisbecher ließ ich mich jedoch gern überreden.

DSC02178-1.JPG


Dann fuhren die Biker mit Polizeieskorte durch den Hafen. Ich denke mindestens an die 50 – 70 Biker unter großem Hupkonzert gesehen zu haben.

DSC02179-1.JPG


Wieder ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende – unser letzter Urlaubstag in Mali Losinj.

Bericht: burki
Fotos: heidi + burki

Fortsetzung folgt.
 
M

Marius

Guest
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Mato, hörmal, man sollte vielleicht burki dafür bezahlen, mal Medulin zu besuchen und einen Reisebericht zu machen ;-)

Danke burki! Ich bin begeistert.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

19.4. Sonntag - Abreise und Epilog zum Urlaub

Um 07.00 Uhr fuhren wir von unserer Fewo ab, um die Fähre in Porozina pünktlich um 9.00 Uhr zu erreichen.
Ich glaube die ganze Insel Losinj weinte bei unserer Abfahrt – es regnete.

Ich brauchte nicht zu hasten, die Zeit bis zur Ankunft am Fähranleger war reichlich bemessen.

Nach einer normalen Fahrzeit erreichten wir nach 1 h und 25 Minuten Porozina.

Die Rückfahrt verlief eigentlich ohne Probleme.
Am Gottharttunnel erwischte uns wieder ein 3 – 4 Km langer Stau mit Blockabfertigung und 2 Stunden Zeitverlust. Gegen 21.00 Uhr sind wir glücklich im Heim gelandet.

Nachdem ich das Insel-Tagebuch beendet habe muss ich sicher noch lange nachdenken, ob es einen „schönsten“ Urlaubstag gab.

Als prägender Gesamteindruck wird bleiben, egal wohin wir wanderten und fuhren, die gesamte Insel ist mit Trocken- oder Steinmauern durchzogen.
Nirgends wird man dieses Bild so in Kroatien erleben wie auf dieser Inselgruppe Cres-Losinj.

Nun geht es an die Aufarbeitung der Erlebnisse in den Einzelberichten, die sicher viel mehr Details offenbaren werden als in diesem kurzen Reisetagebuch.

Mit 3184 Fotos und kleinen Videos sind wir zurück gekehrt.

Viel wichtiger, wir haben Menschen kennen gelernt, Eindrücke vertiefen können, die unsere Entscheidung – Kroatien ist unser Urlaubsland - nur bestärkten.

Ich hoffe unser Urlaubs-Reisetagebuch war euch nicht zu anstrengend!

burki + heidi
 
J

JoJo40

Guest
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

anstrengend ???

Wie kann so eine kurzweilige Unterhaltung anstrengend sein ?

Anstrengend war für mich nur, nicht daran zu denken, wie lange es noch dauert kroatischen Boden unter die Füße (Reifen) zu bekommen.

Ansonsten war vielleicht die Erinnerung, an selbst auferlegte Wanderstrapazen, noch ein wenig "schweißtreibend" ...

Aber das Wichtigste:


entspannt.gif

 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.747
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Sehr schön Burki.

Da hattest du aber ein großes Glück mit den Aufnahmen von den Delfinen.

Wunderbar!!!

Michael
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Diesen letzten Urlaubstag wollten wir ruhig angehen.

Unglaublich. Da macht man an einem schlechten Wettertag endlich seine vor sich hergeschobene Steuererklärung und dann haut uns unser Burki wieder 2 Tagesberichte um die Ohren.
Hättest du nur annähernd deinen Vorsatz befolgt. Ich meine, wenn ich die ganzen ausführlichen , mit herrlichen Bildern gespickten Berichte, mit erläuternden Tagesdetails Struktur beibehalten muss, dann frage ich mich, wie sieht ein Urlaubstag aus, den du "ausnahmsweise" mal nicht ruhig angehst?:D:D
Sieht das so aus?

menschen_arbeit-5656.gif

Aber--- es hat sich ja gelohnt. Bin dir sehr dankbar, dass du meinen ehemaligen Urlaubsort einschl . Susak wieder in Erinnerung brachtest.
Ein ganz
herzen-22764.gif
Dankeschön!

Viele Grüße
Helmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Hallo Burki,

Dein Reisetagebuch und die Fotos sind super, hat richtig Spaß gemacht es zu lesen :D

Liebe Grüße
Marion
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Hallo Burki,

danke für den klasse Bericht. Ich werde ihn die Tage auf reiseberichte-kroatien.de veröffentlichen.

Viele Grüße,
Filip
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Ich möchte mich für das Feedback auf "unser" Reise- oder Inseltagebuch bedanken.

So viele Klicks, über 800 in so kurzer Zeit auf diesen Bildbericht zeigt mir "Euren" Hunger auf Urlaub und Kroatien.

Mit dem Tagebuch hatte ich mich auch wegen der Aktualität ein wenig unter Zeitdruck gesetzt, man sieht es an der Einstellung mancher Beiträge, die weit nach Mitternacht lagen. (Qualität hat etwas gelitten und vieles aus dem "Bauch" geschrieben, weil die Eindrücke noch so frisch waren)

Unser Anliegen, diese wunderschöne Urlaubsregion nach "vorn" zu bringen wird sich in den folgenden ausführlichen Bildberichten fortsetzen.

burki
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
AW: Reisetagebuch – Mali Losinj

Hallo Burki,

bei mir hast Du Dein Anliegen sicher erreicht. Der informative und wunderbar bebilderte Bericht, bestärkt mich in der Absicht, Losinj in nächster Zeit zu besuchen. Ich befürchte zwar, dass es dieses Jahr nicht mehr klappen wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

LG
 
Top Bottom