Reisepass für Kinder

SarahMagdalena

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Kärnten
Hallo,

wir fahren Ende nächster Woche mit unserer 6 jährigen Tochter nach Kroatien. Zur Zeit ist sie in meinem Reisepass miteingetragen. Jetzt bin ich mir aber am überlegen, ob ich nicht doch sicherheitshalber für sie einen eigenen beantragen soll. Was sagt ihr dazu? Nicht dass es bei der Ausreise dann heißt, dass es nicht mein Kind ist..klingt komisch, is aber so :)
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Mich würde das auch interessieren!

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das heuer noch geht - ganz sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht!
Wir haben auch zwei Kinder mit (3 und 5 Jahre) und die haben auch noch keinen eigenen Reisepass!
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Eintrag in den Pass der Eltern genügt, wir hatten damit nie Probleme. Du kannst für Deine Tochter allerdings auch einen Personalausweis beantragen (ja, auch mit 6 Jahren geht das), der kostet im Gegensatz zum Reisepaß nichts (der erste Personalausweis ist kostenlos).


Klaus
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,

unsere Tochter ( 4 Jahre) hat einen eigenen Kinderreisepass.
Ich würde es sicherheitshalber machen.
Aber am Ende müsst ihr das entscheiden.
 

SarahMagdalena

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Kärnten
Irgendwie werde ich noch verwirrter als ich eh schon bin.. :(
Überall steht was anderes..aaaah..aber trotzdem danke für die Antworten.
Und bezüglich dem Personalausweis..ich weiß gar nicht ob das bei uns in Österreich auch geht..hmm
 

SarahMagdalena

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2011
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
Kärnten
Hab gerade nachgeschaut. Der Personalausweis kostet bei uns 26 euro..Also auch nur 4 Euro billiger als der Reisepass
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
OK, daß Du aus Österreich kommst, hast Du uns weder im Posting noch in Deinem Profil (Zaunpfahl!) verraten. :) Obige Aussage, daß der erste Personalausweis im Leben kostenlos ist, gilt natürlich nur für Deutschland.


Klaus
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Na jetzt passt es ja! Gruß nach Kärnten und schönen Urlaub!


Klaus
1x1.gif
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Nabend Klaus,

also bei uns hat auch der erste Perso für Sohenmann (10) was gekostet. Vielleicht liegt es ja an der Stadt, die ist wie auch der Fußballverein pleite...
 

Asamec

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2008
Beiträge
192
Punkte
63
Ort
Rodgau / Hessen
Hallo,

bei uns, größte Kreisstadt im Rhein-Main-Gebiet (in unserer Kommune) ist es so, dass jedes Kind einen Reisepass braucht. Habe eben mit der Stadtverwaltung bei uns telefoniert und da wurde mir das so gesagt, dass bei Verlassen der BRD ein eigenes Reisedokument ein Muß ist.

Lichtbild (aktuell) vom Kind, am Amt erscheinen mit Kind/ern (wir haben 3 : 11 / 6 und 5Monate), Ausweise der Eltern zwecks Unterschriftsvergleich, Kosten 13€, wird sofort ausgestellt.

Denke dass es hier je Gemeinde andere Regularien gibt.

Beste Grüße,
Andreas
 
Top Bottom