Reisebericht > Erstes Mal in Lopar auf Rab

daisy44

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Kroatienfreunde,
ich bin jetzt das erste Mal in Kroatien - also auch auf der Insel Rab - gewesen. (25.8. - 5.9.07) Wir fuhren mit dem PKW hin, kamen nachts in Jablanec an und fuhren früh morgends mit der ersten Fähre auf die Insel.
Das erste was mir auffiel war ein sehr ungewöhlicher Duft auf der Insel - wie in einem Gewürzladen. Es roch sehr gut. Gesehen haben wir leider nichts, war ja dunkel.
Gewohnt haben wir mit Freunden im Hotel Rab in Lopar (Hotelanlage San Marino). Gut, ich war eingestellt auf Massentourismus in der noch Hochsaison. Entsprechend sind die Ansprüche auch nicht soo hoch ;-)
Das Hotel lies doch ein wenig an Sauberkeit fehlen. In der Toilette lag noch ein Riesenbüschel langer schwarzer Haare (dachte erst, es wäre ne Riesenspinne) ;-) - Handtücher und Toilettenpapier musste man hinterher laufen und geputzt wurde das Bad ganze 1 mal / Woche. Aber ich hatte einen Sakrotanspray dabei, also alles o.k. Leider waren auch die meisten Mitarbeiter nicht mehr allzu motiviert und nicht sehr freundlich. Es wurde allgemein damit gerechtfertigt, dass ja bald Saisonende sei und den Mitarbeitern die Motivation fehlt. Naja.

Zum Schwimmen waren wir in der Nachbarbucht vom Paradiesstrand - auch ein immer sehr voller Strand. Aber man bekam immer einen Schattenplatz und eine Liege - was will man mehr...
Es war erholsam, trotz vielen Leuten, schreienden Kindern etc. Das gehört dazu. Das Wasser war traumhaft sauber und klar. Ich war zum ersten Mal schnorcheln und wollte gar nicht mehr aus dem Wasser.
Ein FKK-Strand war in 40 minuten zu Fuß zu erreichen - direkt an der Küste entlang. Das war ein toller Fußweg (ausgetretener Pfad) - romantisch.

Es stimmt: mit Boot wäre man besser dran auf Rab. Um andere Strände zu besuchen ist doch die Lauferei meist zu weit.
Auf der anderen Seite muss man wirklich im Wasser aufpassen, dass man nicht von einem Boot überfahren wird. Kam mir manchmal wie auf einer Hauptverkehrsstrasse vor: lieber mal nach rechts und links im Wasser schauen, bevor man losschwimmt ;-)

Schade, dass die meisten Bars etc. um 24 Uhr schließen müssen (gesetzlich vorgegeben wurde uns gesagt). Am Paradiesstrand gibts eine kleine Cocktailbar direkt am Strand, sieht aus wie ein Baumhaus. Dort machen sie zu guten Preisen superleckere Longdrinks und es ist ein tolles Ambiente dort.

Meinen nächsten Urlaub werde ich wohl etwas ruhiger gestalten, trotzdem hat mir die Reise jetzt gefallen und ich sage nicht, dass ich nie mehr nach Rab kommen werde. Auch die Stadt ist einmalig.

Das Wetter war zu anfangs superheiß und gewittrig und gegen Ende kam dieser Bora und es war wie bei einem Herbststurm an der Nordsee - da kann man leere Strände erleben ;-)

Gruss
Daisy
 
P

Peter56

Guest
Hallo daisy44
Versuche es doch beim nächsten mal im Hotel Carolina auf Rab.
Wir waren da, alles Spitze.
Ruhig und der Service stimmt auch und das ganze für " kleines " Geld.
Gruß
ruene56
 
F

Fred

Guest
Re: Erstes Mal auf Rab in Lopar

Zitat von daisy44:
Auf der anderen Seite muss man wirklich im Wasser aufpassen, dass man nicht von einem Boot überfahren wird. Kam mir manchmal wie auf einer Hauptverkehrsstrasse vor: lieber mal nach rechts und links im Wasser schauen, bevor man losschwimmt ;-)

Na, na - da hast Du aber wohl ein bißchen übertrieben. :lol: :wink:
 

daisy44

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Ruene - vielen Dank für den Tipp ;-)

@Fred: nein, ich übertreibe nicht. Aber das lag halt daran, dass a. neben dem Strand ein kleiner Hafen ist; b. neben den kleinen Motorbooten, den Glasbodenbooten auch die Tretboote unterwegs waren und c. es Hochsaison war ;-)
Wir haben im Wasser versucht abzuschätzen wie schnell ein Boot ist und sind dann los zu einer vorgelagerten Insel. Da musste man schon aufpassen.
Aber wie gesagt, das war die Lage des Strandes. Es gibt genug Strände wo man in Ruhe schwimmen kann.

Gruss
Daisy
 
F

fini

Guest
hi daisy
versuche es nächstes mal anfang JUNI das wetter ist meistens super und wichtig wenig touris keine ferien einfach super auch das mit den booten hält sich in grenzen wir sind zwar auch bootfahrer aber das brauche ich auch nicht wenn es so voll ist wie bei uns die A1 wir fahren schon über 10 jahre nach rab und immer von ende mai bis mitte july und wir hatten noch nie schlechte erfahrungen
 
P

Peter56

Guest
Zitat von fini:
hi daisy
versuche es nächstes mal anfang JUNI das wetter ist meistens super und wichtig wenig touris keine ferien einfach super auch das mit den booten hält sich in grenzen wir sind zwar auch bootfahrer aber das brauche ich auch nicht wenn es so voll ist wie bei uns die A1 wir fahren schon über 10 jahre nach rab und immer von ende mai bis mitte july und wir hatten noch nie schlechte erfahrungen
Hallo daisy44
fini hat recht, wir waren auch schon die letzte Juniwoche da und das Wetter war " spitze " und das Wasser auch schon angenehm zum schwimmen.
Die ersten " Touris " kamen erst in der ersten Juliwoche.
Wir wurden im Hotel Carolina noch richtig verwöhnt.
Grüße
ruene56
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Wir waren letztes Jahr die erste Septemberwoche in Lopar auf Rab.

Da war der Touristenansturm auch schon verebbt. Da konnte man in Ruhe vor Booten schwimmen.
 

daisy44

neues Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Dank Euch Allen für die Infos - also dann: eine andere Jahreszeit und zweiten Versuch starten ;-)

Gruss
Daisy
 
Top Bottom