Region Sibenik

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Katja!!!8)

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, es wird Dir gefallen. Viel Spaß beim Stöbern in den Tonnen an Beiträgen!!!

Leider sind wir Mitte Juni "nur" auf Krk. Dafür kommen wir aber aus Fritzlar, liebe Nachbarin!!!

P. S.: Immer schön freundlich zu uns Nordhessen sein!!!
 

Sven1812

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2011
Beiträge
134
Punkte
43
Alter
61
Ort
Nordbaden
Hallo Katja,
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN in diesem Forum.
Ich bin zwar ganz in der Nähe von Murter (Drage), reise aber aber 14.06. schon wieder ab. Ab dem 01.August bin ich dann wieder 2 Wochen da.

Grüße aus Nordbaden

Sven
 

katja39

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2014
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
kassel
Hallo heiko , hallo sven
Viele grüße zurück und ich wünsche euch schon mal einen schönen urlaub .
Wisst ihr zufällig ob ich eine vignette für Slowenien brauche , wenn ich die strecke trieste - riejeka fahre ?
Lg katja
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Soviel ich weiß, sparst Du Dir dann die Vignette, da Du das kleine Stück durch Slowenien Landstraße fahren kannst. Ich möchte aber keine verbindliche Aussage treffen. Hatte das mal 2012 in einem kleinen Reiseführerbuch gelesen...

P. S.: Aber wenn Du nach Murter willst, dann über Italien? Ob sich das lohnt? Weißt Du, da im Juni ja auch noch keine Hochsaison ist, dürftest Du in den üblichen Tunneln in Österreich auch nicht sonderlich im Stau stehen. Willst Du nicht lieber über Österreich und Slowenien gerade durch fahren? So teuer ist doch die Vignette für Slowenien auch nicht...
 

katja39

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2014
Beiträge
6
Punkte
1
Ort
kassel
Würde gerne über italien fahren weil ich sie persönlich schöner finde ... mal schauen vielleicht entscheide ich mich auch noch für eine andere .
Grüße aus baunatal
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hallo Katja,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

Heiko hat ja bereits angedeutet, dass es eine Möglichkeit gibt, die Maut in Slowenien durch Nutzung einer Umgehungsstrecke zwischen Triest und Koper zu umgehen.
Du findest eine Beschreibung dazu hier im Forum unter folgendem Link:

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=67096&p=740503&viewfull=1#post740503

In dem verlinkten Posting ist ein weiterer Link zur pdf-Datei mit der Beschreibung, sowie aktualisierte Fotos zu der Strecke.
Bezüglich der Entscheidung ob ihr über Italien oder zu Slowenien fahrt, prallen 2 Philosophien hier im Forum aufeinander - entscheidet einfach nach Eurem eigenen Gefühl!
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo katja,

Heiko hat sicherlich recht, und über Italien ist es weiter!

Ich fahre immer die Tauern bis Karawankentunnel,durch Slowenien,Autobahn so weit wie möglich,Hr Grenzübergang Rupa, nach Rijeka, dann auf die neue Autobahn durch bis Abfahrt
Murter/Tisno.....schneller geht NICHT!-

Wenn Du Zeit hast...., dann hinter Rijeka runter nach Bakar, dann weiter über die TRAUMSTRASSE - die Magistrale bis nach Murter.....,
es ist eine landschaftliche Traumkulisse, die Du so schnell NICHT vergisst, versprochen!!!!

Wenn Du eine Super Unterkunft in Tisno/Murter suchst, z.B. direkt am Meer, lass es mich wissen!

Gruß
Hans
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, etwas Maut wird man schon sparen, wenn man durch Italien fährt. Die Vignette für Slowenien für einen herkömmlichen PKW liegt bei 30 € pro Monat. Man kann auch 2 Mal eine 7-Tages-Vignette für je 15 € kaufen, aber das ist dann ja das Gleiche. Die Maut für die italienische Autobahn ist, glaube ich, etwas günstiger. Vielleicht spart man ja auch noch einige Mautstationen in Österreich, je nachdem, wo man langfährt. Aber durch den Umweg kommt es bestimmt wieder fast auf's Gleiche drauf raus.

Und wie gesagt, dadurch, dass noch keine Hauptsaison ist, müsste man, wenn man Tauerntunnel, Katschbergtunnel usw. fährt, ziemlich flüssig durchkommen. Aber wenn Du natürlich lieber durch Italien willst, weil es Dir besser gefällt, ist das was Anderes...
 
Top Bottom