Rechnung verlangen und mitnehmen!

C

Christl

Guest
ich habe zu diesem Thema bei der kroatischen Tourismuszentrale angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Moderatorin im Kroatien-Urlaubsforum www.adriaforum.com

Es gibt dort momentan eine Diskussion zum Thema. Fiskalkassen

Meine Frage: Es ist doch vorgeschrieben, dass man die Rechnung aus dem Lokal, Geschäft mitnehmen muss und event bei einer Kontrolle vorlegen muss.

Können sie mir dazu genaueres mitteilen. Im Urlaub will keiner Schwierigkeiten deswegen.

Ich wäre ihnen sehr dankbar und ich würde dann die Antwort gerne im Forum veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüssen

die Antwort:

Sehr geehrte Frau B..


das ist korrekt. Es kommt allerdings sehr selten vor, dass jemand kontrolliert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alen Lovric

-----------------------------------------------------
Kroatische Zentrale für Tourismus
Rumfordstraße 7
80469 München
Tel: 0049 / (0)89 / 22 33 44
Fax: 0049 / (0)89 / 22 33 77
 

Da Vinci

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2006
Beiträge
163
Punkte
63
Da es ja noch Leute geben soll die noch nie in Kroatien waren :) sollte man diesen TH oben festpinnen.
 

Eifelcaro

Mitglied
Registriert seit
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte
6
hallo...Danke für die Beiträge. Wir sind in diesem Jahr Neulinge in Kroatien, und haben das nicht gewusst.
Auch wir hätten unsere Rechnung sicherlich liegen gelassen.
Lg Caro
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
eifelcaro

wer nimmt schon seine rechung besonders im gasthaus mit? bei Lebensmittel verstehe ich ja noch, diese werden mit der ware eingepackt.

denke das müssen wir alle erst lernen

jadran
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Meine ganz persönliche aktuelle Erfahrung:
Selbst in den angesehensten Gaststätten wird weiterhin eifrig der Staat um die Steuern betrogen. Bisher habe ich nur in Ausnahmefällen eine ordentliche Rechnung erhalten.
Meistens gibt es nur einen handgeschriebenen "Schmierzettel", der beim Bezahlen mit den Scheinen mitgenommen wird. Dazu noch (wenn auch geringfügig) erhöhte Preise. Das macht für die Wirte bestimmt einen schönen Gewinn...
Weiterhin guten Hunger wünscht
Huberlinger36.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
meine erfahrung jetzt aus rovinj ich kann huberlinger nur bestätigen,

gehen wir mal von 50/50 in sachen rechnung aus.

jadran aus rovinj
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

also wenn ich kontrolliert werde und hab nur eine handgeschriebene Rechnung, dann werde ich bestraft?

LG Anke
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hey catmum, wenn du so sagst ja,

diese kontrollen sollen scheinbar nach dem verlassen von geschäften nach dem einkauf von waren hier in rovinj durchgeführt werden, so wurde mir gestern durch nachfragen mitgeteilt.

ein kellner teilte mir das mit,da er eine stange zigaretten eingekauft hatte, dann auf der straße angesprochen wurde, mit den worten, wo das gekauft wurde dann von ihm den kassenbelegt verlangt wurde.



jadran aus rovinj
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo, ich kann dazu nur sagen:
Polizei Kontrolle und kein Ausweis: 200 Kn (gilt auch für Kroaten)
Gassigehen und Hund ohne Leine: 200 Kn :pale:
Gruß Oskar
 
C

Christl

Guest
ich hab bisher in jedem Lokal eine gedruckte Rechnung bekommen, und mir ist aufgefallen, in den Geschäften wird jetzt drauf geachtet, dass man den Kassenbon mitnimmt
 
Top Bottom