Radfahren auf Cres

K

kaivi1

Guest
Hi zusammen,
sind gerade von Cres wieder zurück, und die zwei Wochen Campen in Osor haben uns richtig gut gefallen.
Ich hatte wie immer mein Rad mit, und habe entgegen anderslautender Empfehlungen ein paar Touren gefahren. Fazit:
  • Cres hat nur eine Hauptverkehrsstraße, auf der sich der komplette Verkehr abwickelt. Und das Gros der Autofahrer hält 5cm Seitenabstand bei knapp 100km/h für ausreichend (egal ob mit oder ohne Gegenverkehr). Ein Toyota hat mich sogar an der Schulter erwischt und in den Straßengraben befördert, zum Glück bis auf ein paar Abschürfungen folgenlos (und der Kollege ist weitergefahren, ohne auch nur mal anzuhalten :evil: ). Also absolut ungeeignet für genüssliches Radfahren oder Kinder oder Leute, die 100 Jahre alt werden wollen.
  • Und auf den Wanderwegen rund um Osor geht es direkt derart heftig zur Sache, dass man mit dem MTB schon viel Spaß an fahrtechnischen Strecken haben muss, ich hatte ihn. 5km in einer Stunde sind dann ungefähr zu schaffen, inkl. kürzerer Schiebe- oder Tragepassagen. Also auch nichts für jedermann.
  • Wer sich davon nicht abschrecken lässt: Cres ist ziemlich bergig, von daher nur für sportliche Fahrer geeignet.
Ich würde mein Rad wieder mitnehmen (ohne geht einfach nicht), kann aber nur empfehlen, sich auf der Straße entsprechend breit zu machen (ein leerer Kinderanhänger ist gut geeignet :lol: , oder auch die netten Abstandshalter aus Kindertagen, die würde ich aber verbreitern und mit einem Metalldorn am Ende versehen. Ach ja, und möglichst bunte auffallende Klamotten).
Gruß Kai
 
S

siby

Guest
Hi Kai

ich kann das eigentlich nur Bestätigen. Auf der Hauptstrasse mit dem Fahrrad unterwegs zu sein ist sicher kein Zuckerschlecken und schon gar nicht mit Kindern zu empfehlen. Allerdings gibts sicher auch angenehmere Strecken zum Fahrradfahrn...z.bsp um den Vraner See oder in der Gegend um Punta Kriza.

Grüsse siby
 
K

kaivi1

Guest
Hi siby,
um den Vraner See bin ich auch rum, die Strecke westlich des Sees ist richtig schön, halt aufgrund des Untergrundes (das Karst-Gestein schaut halt doch immer wieder durch) nicht so ganz einfach zu fahren (und vor allen Dingen nicht mit dem Rennrad), östlich ist man aber dann doch auf der Straße.
Und Punta Kriza ist eine tolle Strecke, da macht es richtig Spaß. Zu schmal zum überholen, und die Autos sind recht langsam unterwegs. Leider eine Sackgasse. Die Schotterwege nördlich der Straße habe ich nicht ausprobiert, müsste sich aber eine Strecke zurück nach Osor finden lassen. Kartenmaterial ist bei mir etwas dürftig gewesen.
Gruß Kai
 
S

siby

Guest
Hi Kai

ja mit dem Rennrad ist das natürlich so ne Sache, MTB wär für die Schotterstrassen schon angebrachter. Wenn du um den Vraner See rum bist, hättest du nach Grmov Richtung Stivan fahren können, da führt eine kleine Nebenstrasse nach Belej. Von Belej aus, führt ein Weg nach Srem an Sv.Vid vorbei Richtung Verin, vor Verin kann man abbiegen zur Majka Bozja od Loze, da führen dann Wege weiter, entweder Richtung Osor oder erst nach Loze (die Wege führen weiter bis nach Punta Kriza) und dann zurück nach Osor. Die Wege führen teilweise durch wohlriechende Salbeifelder. Die Wege sind aber wirklich nur MTB geeignet und keinesfalls mit einem Rennrad.

Falls du nochmal runter fährst besorg dir diese Karte.

Kroatien - Kvarner (Krk - Rab - Cres - Losinj)
Wanderkarte 1:100000

Preis 10.80 Euro

http://mapfox.de/3838803150267.php

ich hab so um die fünf oder sechs Karten von der Insel, das ist die genauste von allen.

liebe Grüsse siby
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo Kai,

wie Du ja schon gemerkt hast, gibt es nur wenige gescheite Radwege in Kroatien und die Straßen sind oft sehr schmal und holprig. Die Radfahrer werden dort wohl eher als Verkehrshindernis empfunden - deshalb das teilweise sehr enge Vorbeifahren.
Sei mir nicht böse, aber Radfahren in Kroatien finde ich persönlich ziemlich halsbrecherisch - um nicht zu sagen: Lebensmüde.

Gruß
Barbara
 
Top Bottom