Rätsel 2154: Naselje Monfiorenzo

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Jürgen,
Steinbruch ist richtig, obwohl man auf dem Bild gar keinen Steinbruch sieht.
Kanfanar ist aber falsch.

Es ist natürlich in Istrien.
Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Da hast Du Recht, die kannst Du alle ausschließen.
Wo ist Rovinsko Selo?

Habe es gefunden. Da ist es auch nicht!

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

ich war bisher lediglich in dem einen bei Kanfanar drin. Dort werden Kalksteinplatten aus Blöcken gesägt.

In den beiden in der Region Bale Richtung Rovinj war ich noch nicht drin. Einer befindet sich nordwestlich von Bale. Man fährt in Richtung Rovinj und nach zwei Kilometer rechts ab.

Der andere ist noch weiter westlich fast direkt an der Hauptstraße nach Rovinj. Vor dem Steinbruch geht es links weg zum Strand Cisterna und Vogelschutzgebiet Palud. Ob diese beiden Steinbrüche Namen haben, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
hallo Günter,

ich war bisher lediglich in dem einen bei Kanfanar drin. Dort werden Kalksteinplatten aus Blöcken gesägt.

In den beiden in der Region Bale Richtung Rovinj war ich noch nicht drin. Einer befindet sich nordwestlich von Bale. Man fährt in Richtung Rovinj und nach zwei Kilometer rechts ab.

Der andere ist noch weiter westlich fast direkt an der Hauptstraße nach Rovinj. Vor dem Steinbruch geht es links weg zum Strand Cisterna und Vogelschutzgebiet Palud. Ob diese beiden Steinbrüche Namen haben, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen


Nein Jürgen, ich werde gleich mal bei,Tante Google nachsehen, welche Steinbrüche Du meinst, aber so wie ich das sehe, ist beides falsch.
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Die Gegend ist richtig.
Jürgen, Deine Steinbrüche kann ma ja gut mit google Earth sehen. Nein die sind es nicht!

Der Steinbruch ist nicht mehr in Betrieb!
Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

was ist da sonst in der Nähe? Du meinst doch nicht Monkodonia? Das ist kein Steinbruch, sondern eine archäologische Ausgrabungsstätte. Da schaut es auch anders aus als auf deinem Bild.

Es gäbe noch bei Rovinj den geologischen Park Monfiorenza oder Fantazija. Da war ich aber auch noch nicht.

http://www.inforovinj.com/deu/rovinj/znamenje/monfiorenzo.asp

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Monkodonia meine ich auch garnicht.

Übrigens ist es nicht irgendein Steinbruch, sondern er ist schon außergewöhnlich und geologisch sehr bedeutend.

Gruß
Günter
Bis Morgen!
Ach noch etwas. In Rovinj ist eine Straße nach diesem Steinbruch benannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
hallo Günter,

was ist da sonst in der Nähe? Du meinst doch nicht Monkodonia? Das ist kein Steinbruch, sondern eine archäologische Ausgrabungsstätte. Da schaut es auch anders aus als auf deinem Bild.

Es gäbe noch bei Rovinj den geologischen Park Monfiorenza oder Fantazija. Da war ich aber auch noch nicht.

http://www.inforovinj.com/deu/rovinj/znamenje/monfiorenzo.asp

grüsse

jürgen

Ja, Gratulation. Das ist richtig.
Melde mich morgen noch einmal ausführlich!
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Dieser Steinbruch liegt ca. 3 km hinter Rovinj an der Str. nach Bale auf der linken Seite.
Ich war nur auf dem kleinen Parkplatz und habe gar nicht gewusst, was für einen Schatz ich da entdeckt hatte.
Wie man an den Bildern sehen kann, war es schon dunkel. Eine eingehende Erkundung wurde von meinen Mitfahrern deshalb abgelehnt.

Aber jetzt, wo ich weiß, was mich da erwartet , muss ich das noch einmal nachholen, wenn ich es schaffe.

Jürgen hat in #12 einen Link eingestellt, der Details zu diesem Ort liefert.


PICT0116-iloveimg-resized (1).jpg PICT0118-iloveimg-resized.jpg PICT0119-iloveimg-resized.jpg PICT0120-iloveimg-resized.jpg

Danke fürs Mitmachen.
Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

ich sag es ja immer. Durch solche Rätsel lernt man neues dazu.

Nun war ich schon so oft in Rovinj und Umgebung, aber dieser Steinbruch ist mir auch noch nie aufgefallen. Den werde ich mir demnächst einmal ansehen.

Im Übrigen sind auf dieser Website ein paar lokale Sehenswürdigkeiten der Natur angeführt. Die Stadt selbst und die dortigen Gebäude sind meist ja bekannt, nicht jedoch die Dinge, die etwas außerhalb liegen.

https://www.rovinj.com/de/natur

grüsse

jürgen
 
Top Bottom