Rätsel 2153: Brunnen in Brest

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Die Leute aus der Umgebung kamen mit Kanistern und Flaschen, um sich dort Wasser zu holen.
Ich denke mal, das es abgelegene Häuser gibt, die noch nicht an die Wasserversorgung angeschlossen sind.

Das Wasser war kühl und hat wunderbar geschmeckt....

hallo Günter,

das Cicarija-Gebirge ist sehr wasserreich. Überall gibt es Quellen, die auch im Sommer nicht versiegen. Jedes noch so kleine Kaff hat einen Brunnen. Die Qualität ist aufgrund der Tatsache, daß die Landwirtschaft praktisch fast keine Rolle mehr spielt überall hervorragend.

Vielleicht ist es der Geschmack gerade dieser Quelle oder ein gewisser Glaube an Heilwasser was die Menschen dazu bewegt, gerade hier in Brest, das noch dazu recht gut erreichbar ist, ihr Wasser zu holen.

Selbst Raspor mit seinen nur fünf Einwohnern hat einen eigenen Brunnen für alle Häuser, wie ich in diesem Bericht gezeigt habe.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...icarija-gebirge-in-istrien.81992/#post-861230

grüsse

jürgen
 
Top Bottom