Rätsel 2153: Brunnen in Brest

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Günter

Leo Sternberg wurde am 7. Oktober 1876 in Limburg an der Lahn geboren und starb am 26. Oktober 1937 im Exil auf der Insel Hvar

Hat es damit zu tun ?

Gruss Jochen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Nein Jochen, damit hat es gar nichts zu tun.
Die Jahreszahlen beziehen sich wahrscheinlich auf das Jahr der Erstellung dieser Einrichtung und die Renovierung.

Es geht um Istrien!

Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

1876 herrschte die Donaumonarchie in Istrien, 1937 war es ein gewisser Benito Mussolini. Hat das Rätsel irgendwie mit den beiden Ländern zu tun?

Nachdem wir in Istrien sind frage ich gleich mal, wo denn dort genau? Küste, wenn ja - West oder Ost. Binnenland, wenn ja - Mitte oder weiter "hinten um Buzet".

Hat das Ganze was mit Trink- oder Süßwasser zu tun?

Da du viele meiner Unternehmungen kennst frage ich auch, ob ich schon da war?

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Jürgen,
Jetzt habe ich mal auf Dich gewartet. Es freut mich, dass ich deine Aufmerksamkeit geweckt habe.
All diese Fragen möchte ich gar nicht beantworten.
Du kennst das sowieso, weil du ganz sicher schon dort warst.

Nur so viel: die Gegend um Buzet ist richtig. Mit Italien und Österreich (Jahreszahlen) hat das Rätsel nichts zu tun.

Mehr sog i net, noch nicht!
Gruß
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich freue mich doch, wenn du mitmachst, obwohl ich glaube dass du das Rätsel ganz schnell lösen kannst.
Erstmal viel Spaß beim Sport!

Für alle anderen Rätselfreunde hier die Antwort von Jürgens letzter Frage.

Ja es geht um Wasser!

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Guten Morgen Jürgen, und alle anderen Rätselfreund,
ja, es handelt sich um Trinkwasser. Mirnatal ist aber nicht richtig. Raum Buzet ist ja groß und der beschränkt sich nicht auf das Mirnatal.
Gruß
Günter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

dieser Brunnen in Gradinje ist es glaublich nicht.

Gradinje.jpg


Stimmt wenigstens die Gegend? Andererseits ist das im weitesten im Mirnatal und das hast du ja ausgeschlossen.

Sollen wir im Gebirge nordwestlich des Mirnatals oder in Richtung Cicarija oder Richtung Draguc oder eher zwischen Buzet und dem Butoniga Jezero suchen?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Günter,

das Gebirge ist groß, Ortschaften gibts es da jedoch nur wenige. Muß ich weiter "unten" also z. B. im Bereich von Slum oder Nugla suchen oder muß ich höher hinauf fahren in die Gegend von Brest, Trstenik bis rüber nach Lanisce? Noch weiter im Landesinneren schließe ich erst mal aus. Genauso wie weiter Richtung Ucka, weil die östlich davon gelegenen Ortschaften für mich nicht mehr zum Raum Buzet zählen.

grüsse

jürgen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Zitat Jürgen. "muß ich höher hinauf fahren in die Gegend von Brest,"

Ja das würde zum Ziel/der Lösung führen. Genau dort ist dieser Brunnen. Man kann ihn von der Straße aus sehen. Man fährt quasi dran vorbei.
Ein Tipp: gleich nebenan ist so etwas, wie ein Sportplatz.
Gruß
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
IMG_20170903_124332-iloveimg-resized.jpg IMG_20170903_124208-iloveimg-resized.jpg IMG_20170903_124351-iloveimg-resized.jpg



Ja, das ist er. Herzlichen
Glückwunsch.

Sandy5 hatte leider nicht den richtigen Brunnen gefunden.
Danke fürs Mitmachen.

Die Leute aus der Umgebung kamen mit Kanistern und Flaschen, um sich dort Wasser zu holen.
Ich denke mal, das es abgelegene Häuser gibt, die noch nicht an die Wasserversorgung angeschlossen sind.

Das Wasser war kühl und hat wunderbar geschmeckt.

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom