Quads und Geländemotorräder werden langsam zum Problem

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch ich habe bei meinen Wanderungen in Istrien in den letzten Tagen festgestellt, dass es kaum mehr Wege gibt, die nicht von fürs Gelände geeigneten Fahrzeugen befahren werden. Als Fußgänger hat man da oft schlechte Karten. Vielfach sind es gewerbliche Vermieter die den Kunden einen „Adrenalin Kick“ versprechen. Verbotsschilder sind da eh für die Katz.

full


Diese Gruppe habe ich neulich am Wasserfall Sopot gesehen. Selbst der sicherlich für Wanderer nicht einfache Weg von Rabac zur Teleferika wurde neulich bei meinem Besuch von Geländemotorrädern befahren. Gleiches gilt für den St Simeonsweg.

Nun nimmt sich die Regionalpresse des Problems an.


Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Das Problem kann ich leider ebenfalls bestätigen. Es wird gibt jedes Jahr mehr davon. Auch wenn es Verbotsschilder gibt, stört es sie nicht weiter, da sie wahrscheinlich irgendeine Sondergenehmiugn haben und dann da lang fahren dürfen, schließlich lässt sich damit ja Geld verdienen.
Allerdings kommen auch immer mehr Camper mit solchen Fahrzeugen an und rattern damit über den Campingplatz und wenn es bloß zum duschen oder den Supermarkt ist, bloß keine 200 Meter zu Fuß gehen. Vom Strand mal eben schnell zum WoMo und neues Bier aus dem Kühlschrank holen. Die meisten fahren zwar nicht zu schnell, aber die Dinger sind nicht leise. Egal ob Quad oder Roller.

Selbst auf den Osorscica auf Losinj fahren sie schon mit Quads rum. Man kommt zwar nicht direkt zu den Aussichtpunkten, aber bis kurz davor. Auch mit dem Fahrrad ist es machbar, da mittlerweile Schotterwege für die Wartungstechniker usw. angelegt sind zu den teschnischen Anlagen.

Ich würde es nur mit E-Quads erlauben da zu fahren oder als Ausnahme 2 Tage die Woche von 8-12 und von 14-18 Uhr geführte Touren mit nem Verbrennerquad oder Geländemotorrad.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
114
Punkte
28
Alter
51
Handelt es sich dabei mehr um einzelne Personen, oder tritt das ganze mehr von Anbieter auf, die Geländetouren anbieten?
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Es gibt mittlerweile immer mehr Anbieter, die solche Touren anbieten und dadurch dann wohl auch vom Tourisverband oder sonstigen zuständigen Ämtern diverse Ausnahmegenehmigungen erhalten zum befahren der Strecken und Wege.
Denke mal, es lohnt sich wohl auch für den ein oder anderen Beamten, wenn man etwas großzügiger ist oder mal nicht so genau hinsieht. Würden die es genauer nehmen, gäbe es ja auch nicht so viele Schwarzbauten.
Auf dem Wasser gibt es ja schon genug Anbieter für SUP, Ausflüge, Mietboote, Tauchen/Tauchtouren und Jetski. E-Roller und Fährräder ebenfalls, also müssen alle die jetzt auch noch was vom Kuchen haben wollen, eben noch die letzten freien Wege erschließen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Handelt es sich dabei mehr um einzelne Personen, oder tritt das ganze mehr von Anbieter auf, die Geländetouren anbieten?

Sowohl als auch. Nix Ausnahmegenehmigung. Verbote jucken doch niemand hier. Da wird durchgefahren und damit hat es sich. Alles dient dem Kommerz und am Ende des Jahres wird stolz verkündet, dass die Gesamteinnahmen aus dem Tourismus erneut gestiegen sind.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Sowohl als auch. Nix Ausnahmegenehmigung. Verbote jucken doch niemand hier. Da wird durchgefahren und damit hat es sich. Alles dient dem Kommerz und am Ende des Jahres wird stolz verkündet, dass die Gesamteinnahmen aus dem Tourismus erneut gestiegen sind.

Grüße

Jürgen
Da verstehe ich aber auch die Teilnehmer solcher Touren nicht. Zu Hause machen alle einen auf Ökoengel aber im Urlaub zählt das alles nix.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Da verstehe ich aber auch die Teilnehmer solcher Touren nicht. Zu Hause machen alle einen auf Ökoengel aber im Urlaub zählt das alles nix.
Genau das ist es. Jetzt kaufen sich die reichen Leute ja schon frei von ihrem erhöhten Co Fußabdruck durchs viele Reisen mit dem Flugzeug. Da wird dann eben etwas mehr gezahlt als Ausgleich und man kann wieder mit gutem gewissem verreisen.
Wie mit den guten alten Ablassbriefen. Oder nach der Stunde Null die Persilscheine.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Genau das ist es. Jetzt kaufen sich die reichen Leute ja schon frei von ihrem erhöhten Co Fußabdruck durchs viele Reisen mit dem Flugzeug. Da wird dann eben etwas mehr gezahlt als Ausgleich und man kann wieder mit gutem gewissem verreisen.
Wie mit den guten alten Ablassbriefen. Oder nach der Stunde Null die Persilscheine.
Am Ende ist der Arme wie immer der Dumme...und die Umwelt natürlich.
 
Top Bottom