Pula - Opatija - Krk - Cres - Plitvicer Seen - Crikvenica

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Hallo zusammen

Endlich habe auch ich es geschafft, einen Reisebericht zu verfassen. Gibt sicherlich bessere Schreiberlinge als mich, hoffe aber dass der eine oder andere trotzdem etwas anfangen kann damit... ;-) Wir waren vom 1. Juni bis 14. Juni 2014 unterwegs.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die zahlreichen Tipps auf meine Fragen in folgendem Thread: Kroatien mit dem Auto

Nachfolgend der Reisebericht mit einigen Impressionen (leider sind nur 20 Grafiken möglich):

1. Tag: Anreise / Pula
04:13 Uhr Abfahrt in der Schweiz. Lange Reise mittels PKW mit nur einem kurzen Kaffeestopp nach Pula. Ca. 11:45 Uhr sind wir dann in unserem reservierten Apartment angekommen. Typisch kroatisch wurden wir von der Familie sehr herzlich empfangen. Nach dieser Anreise hatten wir natürlich grossen Hunger, welchen wir in einem Restaurant in der Nähe mit gutem Essen auch stillten. Noch während dem Essen zog allerdings ein Gewitter (samt Hagel) auf, welches nach ca. 20 Minuten aber glücklicherweise schon wieder vorüber war. Anschliessend wollten wir natürlich endlich das Meer sehen, welches nur 2 Minuten vom Apartment entfernt und wunderschön klar war. Am Abend dann erste Eindrücke der Stadt gesammelt und den wunderschönen Sonnenuntergang genossen.
1_DSC06486.JPG

Strand in der Nähe unseres Apartments
1_DSC06310.JPG

Sonnenuntergang in Pula



2. Tag: Pula
Früh aufgestanden und in die Stadt spaziert. Auf dem Weg haben wir noch einen guten Bäcker entdeckt, bei welchem wir dann unser Frühstuck besorgt hatten.
Anschliessend sind wir dann durch die Fussgängerzone flaniert und haben uns einige Sehenswürdigkeiten von Pula angeschaut. Speziell gibt es natürlich das Amphitheater hervorzuheben, welches sehr eindrücklich war. Jeder welcher dies bei einem Pula Besuch nicht anschaut, ist selber Schuld! ;-)
Den Abend haben wir dann bei einem guten Nachtessen ausklingen lassen...
2_DSC06387.JPG

Aussicht von der Festung
2_DSC06526.JPG

Nachtessen, Fisch mal anders zubereitet, trotzdem sehr lecker

3. Tag: Opatija
Am dritten Tag unserer Reise sind wir wieder früh aufgestanden und haben uns auf den Weg in Richtung Opatija gemacht. Wir haben uns für die Route der Küste entlang entschieden, welche nur minim länger dauert als der Weg über die Autobahn. Sehr eindrücklicher Ausblick, welchen wir auch bei unserem Frühstück geniessen konnten.
In Opatija angekommen, sind wir ein Wenig am Meer herumspaziert. Von einem Sand, Kies oder Felsstrand allerdings keine Spur. Alles nur Beton... Dafür war unser Apartment umso schöner! Am Abend dann Nachtessen in einer Pizzeria, welche sehr zu empfehlen ist. Gute Stimmung mochte auch nach dem Essen bei unser irgendwie nicht wirklich aufkommen, da wir von Opatija ziemlich enttäuscht waren. Für uns braucht es am Abend halt doch ein Wenig Betrieb in den Restaurants und Bars, was hier nicht der Fall war. Dies war dann auch der Grund, weshalb wir bereits früh unser Apartment aufsuchten und dort ein Wenig Yatzi gespielt haben. J Bereits hier möchte ich erwähnen, dass ich Opatija als einziger Ort dieser Reise nicht nochmals besuchen würde.
3_DSC06541.JPG

Aussicht beim Morgenessen
3_DSC06571.JPG

Gruss an das Meer

4. Tag: Krk
Am morgen früh sind wir in Richtung Insel Krk losgefahren. Unser Apartment war in der Stadt Krk selbst. Dort angekommen, besuchten wir als erstes den Strand, welcher uns sehr gefallen hat. Das Wasser war sehr klar und blau, einfach wunderschön. Später haben wir uns mit dem Vermieter unseres Apartments getroffen, welcher uns unser Apartment zeigte. Dieses war wirklich super. Sehr sauber, schön und gross. Anschliessend hat er mit uns noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht und uns erklärt, wo wir was machen können, wo die schönen Strände liegen und in welchen Restaurants das beste Essen serviert wird. Auch hier gibt es wieder die kroatische Gastfreundschaft hervorzuheben.
Am Abend haben wir uns dann ins Zentrum begeben, haben dort gegessen und haben uns noch die Altstadt angeschaut. Es war wunderschön. Besonders die vielen kleinen Gässchen haben uns gefallen.
4_DSC06658.jpg

Strand auf der Insel Krk

5. Tag: Krk
Gemütliches Morgenessen auf der Terrasse und anschliessend sind wir an den Strand und haben die Sonne und das Wasser genossen. Dort haben wir dann auch den ganzen Tag verbracht. Am Abend haben wir wieder sehr gut gegessen und haben uns noch die kleinen Läden in der Altstadt angesehen.
5_DSC06763.JPG

Strand in Krk mit Sicht Richtung Stadt

6. Tag: Baska
Wieder gemütliches Morgenessen in der Sonne auf der Terrasse und anschliessend sind wir nach Baska aufgebrochen. Wunderschöner, zwei km langer Sandstrand. Wobei es nicht ganz Sand, sondern eher kleinere Steinchen sind. Für unser Geschmack war dies allerdings perfekt, da unsere Tücher, etc. so nicht voller Sand waren. Da wir in der Vorsaison unterwegs waren, war der Strand auch überhaupt nicht überfüllt, was sehr angenehm war. Zwischendurch war allerdings ein Platzwechsel notwendig, da sich neben uns eine Schulklasse platziert hatte, welche dann auch ziemlich laut war. ;-)
6_DSC06800.JPG

Strand von Baska
6_DSC06861.JPG

klares Wasser in Baska


7. Tag: Cres
Mit der Fähre sind wir nach Cres gefahren. Auf der Insel Cres angekommen, sind wir an eine wunderschöne Bucht. Das Meer war klar wie in der Badewanne. Grün, bläuliches Wasser und wir waren fast alleine. Maximal zehn Personen waren dort. Es war einfach ein unvergesslich schöner Tag und eines der Highlights unserer Reise.
7_DSC06937.JPG

Sicht von oben auf die wunderschöne Bucht
7_DSC06997.JPG

klares Wasser und keine Leute

8. Tag: Cres
Gemütliches Morgenessen in der Wohnung und anschliessend wollten wir wieder eine schöne Bucht finden. Zuerst sind wir nach Valun gefahren und wollten den Tag dort am Strand verbringen, was wir allerdings nach 10 Minuten abgebrochen hatten, da es für unser Geschmack zu viele Leute (auch viele kleine Kinder) hatte. Leider gestaltete sich die Suche so ein bisschen schwierig, sodass wir einen kleinen Ausflug gemacht haben. Wir haben ein kleines Dorf (Lubenice) gefunden, mit einer perfekten Aussicht auf das Meer und einen wunderschönen Strand. Der Weg war allerdings mit 40 Minuten Fussmarsch hinunter ein Wenig lang. Da bereits Mittag war und wir noch nichts gegessen hatten und die Kühlbox an diesem Tag im Apartment geblieben ist, haben wir uns dagegen entschieden.So sind wir zurück nach Cres gefahren und haben uns dort einen gemütlichen Platz am Strand gesucht.
8_DSC07130.JPG

Aussicht von Lubenice

9. Tag: Cres
An diesem wunderschönen Tag haben wir einen Bootsausflug gemacht. Zusammen mit etwa 50 anderen Personen sind wir aufs Meer hinaus und sind an einen wunderschönen Strand gekommen (Blue Lagoon). Dort hatten wir 4 Stunden Zeit um zu baden. Ebenfalls konnte dort eine Grotte besichtigt werden, in welcher es ziemlich kalt war. Da man hinein schwimmen musste, haben wir leider keine Bilder davon.
Auf dem Boot gab es dann fangfrischen Fisch zu Mittag. Glücklicherweise hatten wir einen Sonnenschirm dabei, da es doch sehr heiss war. Nach der Rückfahrt haben wir dann noch lecker gegessen.
9_DSC07267.JPG

Strand "Blue Lagoon", welcher nur mit dem Boot erreichbar ist

10. Tag: Plitvicer Seen
An diesem Tag sind wir am morgen früh nach Plaški ins Landesinnere gefahren. Dort hatten wir ein Apartment reserviert, um zwei Tage an den Plitvicer Seen zu verbringen. Das Landesinnere unterscheidet sich dann auch ziemlich stark von den touristischen Orten, welche wir bis anhin besucht hatten. Überall hatte es kaputte/noch nicht fertig gebaute Häuser und sehr wenige Einwohner. Unsere Unterkunft war allerdings ein sehr nettes und ausgebautes Steinapartment. Sehr positiv überrascht hat uns hier die Gastfreundschaft. Nochmals drei Stufen höher als bei unseren bisherigen Vermietern. Nachdem wir unsere 7 Sachen in die Wohnung gebracht hatten, sind wir zum Nationalpark Plitvicer Seen gefahren, welcher wunderschön war. An diesem Tag haben wir uns die untere Hälfte des Parks angeschaut.
10_DSC07498.JPG

Plitvicer Seen

11. Tag: Plitvicer Seen
Nachdem wir früh morgens aufgestanden sind, um zu schauen ob wir eventuell Hirsche zu sehen bekommen (was leider nicht der Fall war), sind wir wieder zum Nationalpark gefahren.An diesem Tag haben wir uns den oberen Teil des Parks angesehen, welcher sehr eindrücklich war. Entsprechend haben wir auch viele Fotos geschossen. ;-) Am späteren Nachmittag sind wir dann zurück an die Küste in unser nächstes Apartment nach Crikvenica gefahren.
11_DSC07639.JPG

Morgens um 06:15 Uhr. Leider keine Hirsche zu sehen...
11_DSC07721.JPG

Plitvicer Seen

Tag 12-14: Crikvenica
Die letzten Tage wollten wir gemütlich am Meer ausklingen lassen. Aus diesem Grund hatten wir uns auch für Crikvenica entschieden, da der Strand sehr nahe ist. Gegen Abend war dann jeweils Fussball-WM im Public Viewing im Zentrum oder einem Restaurant angesagt. Die Stimmung im Eröffnungsspiel Brasilien – Kroatien war hervorragend. Vor allem nach dem Führungstreffer der Kroaten. Leider sollte es am Ende doch kein Sieg sein...
12_DSC07820.JPG

Kroatien hat soeben das erste Tor der Fussball WM 2014 geschossen

Unsere Ferien waren so schnell vorbei und es war wunderschön und unvergesslich. Ich rate jedem, einmal nach Kroatien zu fahren, um dort die Ferien zu verbringen!!
 

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Hier noch weitere Bilder:

2. Tag - Pula
2_DSC06423.JPG


5. Tag - Krk
5_DSC06759.JPG


9. Tag - Cres
9_DSC07370.JPG


10. Tag - Plitvicer Seen
10_DSC07583.JPG

10_DSC07631.JPG

Unser Vermieter zieht ein kleines Reh auf, welches von seiner Mutter verstossen wurde und setzt es sobald es älter und stärker ist wieder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Boah,super dieser Bericht.:rolleyes:
So stell ich mir Urlaub vor.Etwas relaxen,etwas bummeln,etwas besichigen und Essen,Essen,Essen...
Besonders freuten mich die Bilder von Krk.Wird es unser Urlaubsziel sein im September.Ebenso auf unserem Programm steht die Schiffstour von Cres zur blauen Grotte.Hab ich schon fest gebongt.
Da steigt die Vorfreude bei dem Anblick.
;) vielleicht hast du noch ein paar Tips parat bezüglich Krk.
Havala dafür.
L.G.Ute
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Draigs,

hervorragende Bilder hast Du gemacht in Eurem Mammut-Programm - trotzdem genau die idealen Plätze fürs Foto gfunden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

Weppi62

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Ort
Görlitz
Toller Bericht und wunderschöne Bilder. Das macht so richtig Vorfreude auf unseren Urlaub im September.

Lieben Gruß Uschi ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Ein sehr schöner Bericht und phantastische Fotos mit denen Du uns verwöhnst! Den tollen Strand Sv.Ivan bei Lubenice habt ihr sicher nochmal vom Boot aus gesehen. mein Avatarbild zeigt den Strand übrigens auch.;)
Eine wunderbare Reise habt ihr gemacht und viel gesehen und erlebt. Die Jahreszeit die Ihr gewählt habt war dafür auch bestens, an der blauen Grotte und bei den Plitvicer Seen ist es in der HS brechend voll. Alles richtig gemacht :happy:
Danke für's Mitnehmen virtuell
 
A

Aero

Guest
Hallo Draigs,

kann mich allen anderen nur anschließen, wunderschöne und auch aus der Perspektive super Fotos und toller Bericht.

D A N K E

das wir virtuell an Deiner schönen Reise teilnehmen durften.

Liebe Grüße
Steffi


Kroatien (Porec) 2013 074_DAP_Realism.jpg
 
M

Marius

Guest
Super Bericht, tolle Bilder, gute Beschreibungen, danke!

Nebenbei wuerde mich noch interessieren (ich mag die deutsche Sprache und insbesondere ihre Dialekte), wo in der Schweiz sagt man denn Morgenessen zum Fruehstueck und Nachtessen zum Abendessen?
 

Draigs

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2014
Beiträge
7
Punkte
13
Boah,super dieser Bericht.:rolleyes:
So stell ich mir Urlaub vor.Etwas relaxen,etwas bummeln,etwas besichigen und Essen,Essen,Essen...
Besonders freuten mich die Bilder von Krk.Wird es unser Urlaubsziel sein im September.Ebenso auf unserem Programm steht die Schiffstour von Cres zur blauen Grotte.Hab ich schon fest gebongt.
Da steigt die Vorfreude bei dem Anblick.
;) vielleicht hast du noch ein paar Tips parat bezüglich Krk.
Havala dafür.
L.G.Ute
War wirklich perfekter Urlaub für uns. Auch dank der Mischung zwischen relaxen, etwas unternehmen und Essen! ;-)
Krk ist ein sehr nettes Städtchen, was uns sehr gut gefallen hat. Da die Insel nicht sehr gross ist, ist alles sehr gut erreichbar. Bei genügend Zeit hätten wir wohl noch einen Ausflug nach Malinska und Vrbnik gemacht. Cres lohnt sich auf alle Fälle. Von anderen haben wir erfahren, dass Mali Losinj auch eine Reise Wert sein soll. Leider haben wir dafür keine Zeit gefunden...

Hallo Draigs,

hervorragende Bilder hast Du gemacht in Eurem Mammut-Programm - trotzdem genau die idealen Plätze fürs Foto gfunden.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
Das Programm war für uns so ideal. Trotz den vielen Ortswechsel (was jeweils nicht allzu lange Fahrten waren), kam das relaxen nicht zu kurz!

Ein sehr schöner Bericht und phantastische Fotos mit denen Du uns verwöhnst! Den tollen Strand Sv.Ivan bei Lubenice habt ihr sicher nochmal vom Boot aus gesehen. mein Avatarbild zeigt den Strand übrigens auch.;)
Eine wunderbare Reise habt ihr gemacht und viel gesehen und erlebt. Die Jahreszeit die Ihr gewählt habt war dafür auch bestens, an der blauen Grotte und bei den Plitvicer Seen ist es in der HS brechend voll. Alles richtig gemacht :happy:
Danke für's Mitnehmen virtuell
Ja, den Strand haben wir natürlich nochmals von unten gesehen. Ist wirklich ein Traum! Fototechnisch ist es von oben aber natürlich eindrücklicher! ;-)

Super Bericht, tolle Bilder, gute Beschreibungen, danke!

Nebenbei wuerde mich noch interessieren (ich mag die deutsche Sprache und insbesondere ihre Dialekte), wo in der Schweiz sagt man denn Morgenessen zum Fruehstueck und Nachtessen zum Abendessen?
Hehe, wir kommen aus der Ostschweiz (Graubünden). Soviel mir ist sagt man aber in der kompletten Deutschschweiz Morgenessen und Nachtessen im Dialekt. In der Schriftsprache aber gibts die zwei Wörter wohl nicht... :p
 
J

Jackman

Guest
Toller Bericht! Einige nette Orte habt ihr leider auf der Reise verpasst, lässt sich aber bestimmt das nächste Mal nachholen ;-)
Es gibt einfach zuviele schöne Städte und Plätze in Kroatien für nur einen Urlaub :)
 

Pitti

Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2010
Beiträge
91
Punkte
18
Hallöchen Draigs

Danke für den schönen Reisebericht.Deine Bilder sind einfach nur super.:cool:
Da kommt Urlaubbstimmung auf. Wir müssen allerdings noch bis Anfang September warten,dann geht es nach Crikvenica,Dramalj.:(
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
ein wunderbarer Reisebericht zum schmökern und träumen....
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
hier mal ein 2 Bilder aus der blauen Grotte. Man kann wirklich prima hinein schwimmen und dort ganz gemütlich stehen. Allerdings kostet es schon ein bisschen Überwindung so ins total dunkle hinein zu schwimmen...
 

Anhänge

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
das Bilder hoch laden übe ich dann aber noch einmal ....:confused:
 
Top Bottom