Problem mit SD-Karte

S

Shannara

Guest
Habe heute meine Urlaubsbilder von einer SD-Karte auf den Rechner ueberspielt. Leider konnten einige der Bilder in der Vorschau vorm ueberspielen gar nicht angezeigt werden, schade drum :( . Andere wurden zwar angezeigt, liesen sich aber dennoch nicht auf den Rechner ziehen, weder ueber das (ich glaube xp-eigene) Programm dafuer, noch manuell von der Karte rueberkopieren bzw ziehen. Hat jemand von euch 'ne Idee, wie ich trotzdem an die ja schon mini-sichtbaren Bilder rankommen kann? Habe ueberlegt, das ganze einem Fotolabor zu uebergeben, bin da aber skeptisch. Sind halt einige tolle Motive um die es echt schade waer... :cry:
Ueber Tipps wuerde ich mich sehr freuen!!! :D

Liebe Gruesse,

Shannara
:)
 
C

Crisi

Guest
Hallo Shannara, versuche die Bilder vom Fotoapparat auf deinen Rechner zu übertragen.
Mit einem USB Kabel. Am besten, du gehst in ein Fachgeschäft und läßt dich dort beraten. Auf keinen Fall die SD Karte formatieren-da gehen die ganzen Bilder verloren!!!!
Gruß crisi. :wink:
 
S

Shannara

Guest
Hallo Crisi,
danke fuer deine schnelle Antwort! :D
Hab es mit dem USB-Kabel von der Kamera zum Rechner versucht, wie auch direkt von der Karte ueber den SD-Kartenslot am Laptop, beides mal funktionierte es nicht *seufz*. Dachte, dass es vielleicht ein spezielles Programm fuer solche Probleme gibt... also immer her mit weiteren Tipps oder Vorschlaegen!!

Gruessle,

Shannara
:)
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.004
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com
Werden die Bilder auf deinem Foto angezeigt wenn sich die SD Card im Foto befindet?Welchen Foto hast du denn? Von welche Marke ist die SD Card?Hast du es mal mit einem Neustart des Rechners versucht?

Rainer :wink:
 
O

Orebic

Guest
Evtl. ein Weg:

Testaufnahmen machen ohne SD-Card.
Mit USB und dem kameraspezifischen Programm auf den PC übertragen.
Wenn das nicht funktioniert:
Wie oben: Pc ausschalten , Netzstecker raus, neu starten
Wenn es dann auch nicht geht:
Sicherheitsprogramme starten (z.B. Antivir + AdawareSE + Spybot) ,ggf. reinigen lassen und / oder
Programm neu draufspielen.
 
S

Shannara

Guest
@Rainer

ja, die Bilder auf meiner Kodak EasyShare DX7630 werden angezeigt, ebenso auf dem Rechner mit dem Windows Scanner und Kamera-Assistent, nur wenn man sie dann uebertragen will wird ein Verarbeitungsfehler angezeigt. Die 1GB SD-Card heisst Platinum, ist also eher aus dem billigeren Bereich... leider... ich kauf kuenftig besser ein paar kleinere Markenkarten. Achja, Rechner hab ich nicht ausgeschaltet, hat damit aber auch nix zu tun, denn ich hatte schon gestern mehrere Versuche gestartet und ueber Nacht schalt ich alles aus und geh vom Stromnetz, also eruebrigten sich die Neustarts... :wink:


@Lutz und burki

Danke fuer eure Links! Ich lass grad den PC Inspector smart recovery ueber die Karte laufen, vielleicht hilfts ja tatsaechlich. Leider dauert das ewig, ist erst bei Bild 41 und es sind 712 Bilder auf der Karte... das wird ne lange Nacht... :wink:
 
S

Shannara

Guest
Hallo Orebic,

Testbilder sind schon gemacht, allerdings muss ich erst noch das kameraeigene Programm installieren, ist auf dem Laptop nicht vorhanden und auf'm Rechner nicht mehr. Installier ich dann morgen, bin zu muede, werde aber berichten. Danke erstmal!



Der PC Inspector hat grad abgebrochen bei Bild 47, erzaehlt mir was von unvertraeglichen Typen... :(
Muss ich mich wohl erst mal mit den 665 Bildern begnuegen die von den 712 uebertragen wurden... :cry: :wink:

Wuensche allen eine gute Nacht und nochmal danke!!! :D

Shannara
:)
 

Hannes

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
65
Punkte
6
Alter
38
Auch ich hatte schon mehrmals solche Probleme. Einmal mit ner Karte von Kingston und einmal mit ner Karte von Tevion. In beiden Fällen hab ich die Karte vor Urlaub neu gekauft - daheim probiert vollständig zu füllen - alles perfekt. Im Urlaub war es dann plötzlich nach so etwa 150 Aufnahmen aus, die Karte lies sich nicht mehr lesen und auch keine Aufnahmen mehr machen. Im ersten Fall hatte ich Glück - die Fotos liesen sich daheim über den Cardreader alle auf den PC kopieren, im zweiten Fall waren allerdings die meisten der Bilder nicht mehr lesbar. Einige waren überhaupt nicht mehr lesbar, einige andere zwar noch als Miniaturansicht der Bildinhalt zu erkennen, das Bild lies sich aber nicht mehr größer ansehen. Im Ersten Fall funktionierte die Karte nach formatierung wieder und seither einwandfrei, im zweiten Fall ließ sich die Karte nicht mal mehr formatieren, egal wo.
Und mit einer alten 8MB CF-Karte hatte ich auch mal ein ähnliches Problem: Bei einem Bild, das so in etwa auf der Mitte der verfügbaren Speicherkapazität gespeichert war, wurden immer die verschiedenen Bildhälften übereinandergelegt und die Farben verfälscht. Aber immer nur auf dieser einen Karte, nur bei einem Bild und dies meist im Nachhinein.

Aber um nun zu deinem Problem zu kommen:
Ich möchte dich nicht entmutigen, aber für deine Bilder wird es wohl keine Rettung mehr geben. Wenn du die Fotos bereits auf alle möglichen Methoden zu überspielen probiert hast, liegt sicher ein gröberes Problem mit der Karte vor.
Ich habe solche Recovery-Programme wie die genannten auch schon mal ausprobiert, diese haben aber die nicht lesbaren Bilder auch nicht wiederhergestellt, sondern einfach die Bilder aussortiert - im Wiederherstellungsordner waren daraufhin nur die vollständig lesbaren Bilder enthalten. Aber du könntest es ja probieren - einen Versuch ists wert.
Selbst ein Datenwiederherstellungslabor wird deine Bilder nicht vollständig wiederherstellen können. Diese versuche einfach von beschädigten Datenträgern die noch lesbaren Dateien zu kopieren und die beschädigten Daten wieder lesbar zu machen. Dies bedeutet aber, dass die Informationen, welche auf den defekten Sektoren gespeichert sind fehlen. Und des Bild wird dann nicht mehr schön aussehen, je nach größe des beschädigten Bereichs.

Diese Probleme und noch viele mehr tauchen mit SD-Karten laufen auf, ich trauere ja heute noch den guten, alten CF-Karten hinterher... Doch leider werden diese von den meisten modernen Kameras nicht mehr unterstützt. Diese waren zwar etwas größer, da jede Karte einen eigenen Controller integriert hatte, dafür gab es kaum Kompatibilitätsprobleme. Bei SD-Karten ist der Controller in der Kamera eingebaut. Das führt dazu, dass dieser nicht mit allen SD-Karten so gut umgehen kann und vor allem nur mit Karten bis zu einer gewissen Speicherkapazität, dies gab es ja bei CF auch nicht. Aber SD-Karten haben für die Industrie einen großen Vorteil: sie sind billiger in der Produktion und liefern größere Gewinnspannen.
 
Z

Zagorac

Guest
Ich denke dass das Problem eher in der Formatierung der Karte liegt.........die Cams formatieren die SD Karte in FAT 16! Manch einer XP erkennt dann nicht alles......da WIN XXX probleme hat unter FAT 16 über sowieso MB zu lesen ...... bei Win 98 ist das übliche System FAT 32............und XP NTFS.............daran kann es liegen ..........
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hallo Shannara,

ich hatte ähnliche Probleme wie Du, die Ursache hat Zagorac im vorigen Beitrag schon geschrieben.

Wenn mein Sohn seine Karte ziemlich voll geknipst hat, kann ich diese im eingebauten SD-Slot meines Laptops nicht runterladen (Acer Laptop, WinXP).

Die Lösung war ein simpler externer 5-in-1-Kartenleser (USB 1.1, gibt es mittlerweile in USB 2.0 für ca. 10 €), damit ließ sich die Karte problemlos auf den Laptop übertragen.

Jetzt habe ich gerade noch einmal einen Test mit meiner 512MB-Karte und seiner 1GB-Karte gemacht. Auf der 1GB-Karte ist momentan nur 1 Bild drauf und das läßt sich problemlos über den eingebauten Leser auf den Laptop laden. Es ist also ein Mengenproblem. Und wie gesagt, wenn es über den internen Leser nicht ging, über den externen Leser klappte es.
 
Top Bottom