Preise in Kroatien

Vexi

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo ihr,

weiß wer wie sich die Preissituation so im Bereich Essen gehen, Kaffee trinken usw. entwickelt hat? Ist es ratsam was mitzunehmen oder zahlt es sich aus, dass man in Kroatien einkauft?!

Was kostet zB eine Tasse Kaffee derzeit in Kroatien?!
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Vexi,

herzlich willkommen im Forum

Das Preisniveau ist unter dem in der BRD. Essen gehen, Eisessen, Getränke, ect. sind deutlich günstiger als in Vergleichslokalen und Eisdielen hierzulande. Besonders groß ist der Preisunterschied zum Land gegenüber an der Adria.

Sicherlich haben auch in Kroatien die Preise angezogen, ABER man darf nicht vergessen, dass die Preise ganz unten waren. Inzwischen gibt es auch besonders für die Touristen überhöhte Preise, also Preisvergleich starten und bei Schiffsreisen ect. auch mal verhandeln.

Grundnahrungsmittel sind sowohl im Supermarkt als auch im Fachgeschäft (Bäcker, Metzger) deutlich günstiger als hier. Nur den Kaffee nehme ich mit, da ich in Istrien noch keinen gefunden habe, der mir schmeckt. :wink:
 
C

Christl

Guest
Hallo Vexi, WILLKOMMEN IM FORUM :D

ich stimme Conny voll zu.
Ein Cappuccino kostet ca 6-8 Kn das entspricht ca 1 €
1 € = 7,30 Kuna
1 Bier ca 12 -14 Kn
Cevapcici im normalen Lokal ca 35 - 40Kn

Gruß Christl
 

Vexi

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Ich danke euch für euer herzliches Willkommen!

Ja, das mit dem Schmecken des Kaffees hab ich meinem Bekannten auch erwähnt, aber er meinte, dass bis dato die Preise so niedrig waren, dass es sich ausgezahlt hat dort seinen Kaffee zu trinken! Ich persönlich trinke selten Kaffee und in Kroatien nie! Das Land bietet mir so viel Schönes, dass ich da gut und gerne auf Kaffee verzichten kann! :wink:

Danke euch für euer Antworten!

Liebe Grüße

Vexi
 
C

Christl

Guest
hallo Vexi,
den Frühstückskaffee für meinen Mann nehm ich auch von zuhause mit, aber beim Bummeln oder Einkaufen verzichte ich nie auf einen Cappuccino oder einen Bijela Kava, das gehört für mich einfach dazu, obwohl ich eigentlich Teetrinkerin bin. Den nehm ich übrigens auch mit.
Aber vielleicht ist euch ein Eis lieber? 1 Kugel ca 3-5 Kn

Gruß Christl
 
S

Snoopy

Guest
Zitat von Christl:
hallo Vexi,
den Frühstückskaffee für meinen Mann nehm ich auch von zuhause mit, aber beim Bummeln oder Einkaufen verzichte ich nie auf einen Cappuccino

natürlich meinte ich auch den Frühstückskaffee
15.gif
, unterwegs trinken wir auch immer gerne eine Cappuccino oder andere kroatische Köstlichkeiten - je nach Tageszeit
1.gif
23.gif
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Essen gehen und Getränke billiger, Supermarktpreise etwas höher.

Aber auch im Restaurant auf die Speisekarte schaun, Fisch ist relativ teuer geworden und die Preise variieren erheblich von Restaurant zu Restaurant, und von Bar zu Bar, so kannst du für dein Bier 12 Kuna oder aber auch 22 Kuna zahlen. Inzwischen gibt es auch genügend gehobene und dementsprechend teure Speiselokale. Vorher auf die Karte schaun hilft und vor allem beim Fisch aufpassen, ob man nur eine Portion oder den ganzen Fisch will. Edelfische kosten schon oft zwischen 200 und 350 Kuna das Kilogram.

Mir egal, ich esse sowieso meist nur frische Calamari und Skampi alla Buzarra gibts auch zwischen 70 und 130 Kuna.
 

Kyra

Mitglied
Registriert seit
9. Jan. 2007
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Hallo Vexi! Für warme bzw. kalte Vorspeisen mußt Du mit rund 35 bis 60 Kunar pro Person rechnen; Suppe gibt es ab 12 Kunar ; Hauptgerichte bewegen sich so zwischen 45 und 90 Kunar (w.z.Bsp. Pljeskavica, Cevapcici, Raznjici, Epigram, Razno Meso etc.), Salate bewegen sich so rund um die 12-15 Kunar und die Kugel Eis ab 5 Kunar aufwärts. Der Liter Hauswein (weiß oder rot/offen) kostet im Durchschnitt 60 Kunar, ein Cappuchino um die 7 Kunar, 0,5 Liter Bier rd. 16-20 Kunar ; 0,25 l Cola 14 Kunar und der Liter Mineral um die 20 Kunar. Speziell zum Kaffee (Durchschnittspreise): Espresse - 6 Kunar, Verlängerter 7 Kunar - mit Schlagsahne 10 Kunar. Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Liebe Grüße Kyra
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Malin:
Essen gehen und Getränke billiger, Supermarktpreise etwas höher.



Mir egal, ich esse sowieso meist nur frische Calamari und Skampi alla Buzarra gibts auch zwischen 70 und 130 Kuna.

Hallo Malin,

das mit den höheren Supermarktpreisen kann ich bestätigen, aber nicht für alle Artikel, Backwaren und sonst noch einige Lebensmittel sind aber immer noch günstiger wie in D.

Erestaunt hat mich das mit den Scampis, da kommt doch in Croa immer
eine grosse Portion, aber nur von der Ansicht her, ist ja nur ein winziger
Anteil Fleisch in dem Schwanz, alles andere liegt dann wieder als Müll auf dem Teller, nach dem Essen kann ich mich an nichts erinnern, nur wieder
wenn die Rechnung kommt :lol:
In D gibt es jedenfalls beim Italiener ganz ander Scampis. :wink:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Richard, wo ißt du in Kroatien deine Scampis? :lol:

Ich hab bis jetzt fast nur sehr große Exemplare bekommen :wink:

Aber satt wird man trotzdem eher vom Weisbrot, dass man in die Soße taucht, mit Scampis will ich auch gar nicht satt werden, sondern sie genießen.

Normalerweise sind pro Portion immer so 4-6 Scampi auf dem Teller.


Mit den Supermarktpreisen meinte ich den ungefähren durchschnitt, klar dass manche Dinge billiger sind als in Deutschland

Gruß Malin
 

Vexi

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Das ist nett von euch, dass ihr mir so viele Tipps gebt!

Ich danke euch recht herzlich dafür! Schön, dass ich euch gefunden hab! :bussi:
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Malin:
Hallo Richard, wo ißt du in Kroatien deine Scampis? :lol:

Ich hab bis jetzt fast nur sehr große Exemplare bekommen :wink:

Aber satt wird man trotzdem eher vom Weisbrot, dass man in die Soße taucht, mit Scampis will ich auch gar nicht satt werden, sondern sie genießen.

Normalerweise sind pro Portion immer so 4-6 Scampi

Gruß Malin

....... da ich ja schon einige Jahre in Croa bin, ü b e r a l l :lol:
klar 4-6 ist ja OK, aber auch 10 Stück begeistern mich nicht, in D bekommt man beim Italiener 3, aber da ist etwas dran, die sind immer
etwas gebogen und sehr dick, in Croa sind das lange gerade Tiere mit
nix drann, nur im dünnen festen Schwanz ist etwas wenig Fleisch.
Ausserden sind diese Art Scampis sehr fest, man muss den Schwanz richtig brechen.
"genießen" na ja, bei der Arbeit mit sooo wenig Erfolg :roll:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Christl:
...den Frühstückskaffee für meinen Mann nehm ich auch von zuhause mit...

Liebe Christl, welch eine Kulturschande! :D :D :D Wo doch selbst der "billigste kroatische Espresso" besser schmeckt, als die "Melitta-Plörre" unserer germanischen Nachbarn. Nochdazu vielleicht auch noch im "Kännchen oder Käffchen" serviert, 5 Bohnen schnell mit etwas lauwarmem Wasser gespült! Und das wird dann auch noch KAFFFFFFE genannt! :cry: :cry: :cry:
GRAUENVOLL! :abgelehnt: Ich sehe schon, ich muss dich im Herbst in die Kunst & Kultur österreichischen Kaffee-Genusses einweisen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens, Dir und dem Deinen "Ein schönes Osterfest"!
 
S

Snoopy

Guest
Wo doch selbst der "billigste kroatische Espresso" besser schmeckt, als die "Melitta-Plörre" unserer germanischen Nachbarn. Nochdazu vielleicht auch noch im "Kännchen oder Käffchen" serviert, 5 Bohnen schnell mit etwas lauwarmem Wasser gespült! Und das wird dann auch noch KAFFFFFFE genannt!
001.gif


ich bin ja nun wirklich niemand, der auf deutsches im Ausland steht, ABER: der Kaffee ist in Kroatien genauso schlecht wie in Österreich, Österreicher und Kaffeekochen
005.gif
der Kaffee der Holländer ist vielleicht noch etwas schlechter ...
30.gif
 
C

Christl

Guest
Hallo Peter,

du kannst mich gerne in die österreichische Kaffekultur einweisen, aber ich bin
1. Teetrinker, mein Mann trinkt den Kaffee, den ich übrigens seit vielen Jahren in Braunau kaufe :wink:
Wenn ich in Ö mal Kaffee trinke, dann am liebsten einen "Verlängerten" oder einen "Pharisaeer", oder ein "Kaffee mit Haut"der " kleine Braune" ist mir zu stark, den vertrag ich leider ned.
Aber es könnte sein, daß ich mich beim Kaffeeseminar ein bisserl blöd anstelle, dann mußt du länger bleiben, nicht nur Tagesgast :mrgreen:

ich wünsch dir und den deinen ebenfalls ein schönes Osterfest
osterei_46.gif


Gruß Christl
 
F

Franto

Guest
"riwerndrei"
....... da ich ja schon einige Jahre in Croa bin, ü b e r a l l :lol:
klar 4-6 ist ja OK, aber auch 10 Stück begeistern mich nicht, in D bekommt man beim Italiener 3, aber da ist etwas dran, die sind immer
etwas gebogen und sehr dick, in Croa sind das lange gerade Tiere mit
nix drann, nur im dünnen festen Schwanz ist etwas wenig Fleisch.

Na ja, als mit Deinem Vergleich ausgewiesener Gourmand kennst du nicht den Unterschied zwischen Skampi (dt.:Kaisergranaten), wie man sie in Istrien - hoffentlich aus der Ostküste des Halbinsel oder aus Vis, Lagosta, in der Saison meist aus Schottland oder Dänemark - bekommt und den Tiefkühl-Riesengarnelen (engl. Queen oder King Prawns), die zu deinem Italiener in Deutschland - aus den warmen Gewässern um Thailand heran geschwommen oder geflogen werden. Da kannst du auch Iglo Fischstäbchen mit einer Goldbrasse vergleichen :( Erstere haben auch weniger Gräten als Letztere :) .

Tatsächlich sind die istrianischen Skampi (lebend) selbst auf den Fischmärkten recht heftig im Preis. Die großen Exemplare mit etwa einem 12 cm langen Schwanz sah ich jüngst in Pula am Fischmarkt mit 240 Kuna (34 €) pro Kilogramm ausgepreist, mittlere mit etwa 8 cm Schwanz zu 180 Kuna. In den Fischhandlungen werden demgegenüber schottische Tiefkühl-Skampi mittlerer Größe - etwa 8 cm Schwanzlänge - um 75 Kuna/kg verkauft. Die kommen in der Saison auch auf die Restaurants-Tische...

Wie die meisten anderen Krustentiere kommen die Skampi heute auch so gut wie immer aus Aquakulturen.

Hummer (kroat. jastog) werden meist in "Standradgrößen" von 4 -500 gr für 1 Portion und 800gr als Hauptgericht oder 2 Vorspeisenportionen gezüchtet bzw. angeboten.

Bei Hummer wie Skampi kann man als Faustregel nehmen, dass nur etwa 1/5 bis 1/4 des Gewichtes tatsächlich "Fleisch" ist. (Wer selbst kocht weiß, dass man das "Gerümpel" eben zu einer vorzüglichen Hummersauce verarbeiten kann. Empfiehlt sich, wenn man Skampi á la Buzara macht, dass man die Schwänze vorher auslöst und in die in die köchelnde Buzara etwa 10 Minuten vor dem Servieren einlegt. Die Schalen, Scheren usw. fein gehackt werden zu einer Hummersauce-/suppe extra verarbeitet und für später tiefgefroren.)

Noch ein kleiner Irrtum aufgeklärt: Wer Skampi im Ganzen grillt oder in die Buzara einlegt schneidet den Schwanzpanzer zuvor an der oberen, harten Seite ein - und nicht auf der weicheren Bauchseite. Sie lassen sich so leichter aufbrechen und den Schwanz heraus ziehen.

Gegessen werden Skampi in der Schale ohnehin "á la Pratz", also mit den Fingern. Bei kleineren Skampi kann man auf die Versuche, aus den dünnen Scheren da noch irgend etwas Essebares heraus zu quetschen getrost unterlassen. Nur bei Scherenlängen ab etwa 10 cm wären da noch ein paar Gramm zu holen. :D
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Franto,
Du gestattest daß ich aber nicht mit den Fingern esse :D bei Hähnchen hies daß
ja auch immer so, ich habe noch nie ein Hähnchen mit den Fingern gegessen und
es geht auch mit Messer und Gabel vorzüglich.
Alsi "Goumand" habe ich mich nicht bezeichnet, sondern nur den Vergleich angestellt bei Scampis in D und denen in Croa.
Wo die herkommen oder gezüchtet werden ist mir egal, In D steht auf der Karte
"Scampi" und in Croa ebenfalls. Wenn da aber ganz andere kommen esse ich die
zwar, aber höchstens noch einmal um zu prüfen ob die nur bei diesem Lokal so
dürre waren. Ist es nochmal so, lasse ich das halt.
Tatsache ist, das die ja nicht gerade billig sind und es ist nichts dran.
Dann sollte man die halt anders benennen, den jeder der in D Scampis isst wird
von denen die dann in Crao serviert werden entäuscht sein, hiessen die halt
"Istrianische Scampis" o.ä. wäre das in Ordnung.

Aber OK ist nicht sooooo wichtig, es gibt vorrangigere Probleme :D :D
 
F

Franto

Guest
Zitat von riwerndrei:
Hallo Franto,
Du gestattest daß ich aber nicht mit den Fingern esse :D bei Hähnchen hies daß
ja auch immer so, ich habe noch nie ein Hähnchen mit den Fingern gegessen und
es geht auch mit Messer und Gabel vorzüglich.
Macht nix! Ich habe Deine Landsleute auch in Venedig schon mit Messer und Gabel Spaghetti essen gesehen oder in Wien mit dem Löffel das Gulasch. :D :D :D

Ich wollte nur darauf hin weisen, dass man eben richtige Skampi (dt. Kaisergranaten) in der Schale - nicht die Tiefkühl-Riesengarnelen aus den Warmwässern Thailands und Bangla Deshs - mit den Pratzen isst bzw. "zivilisiert" essen kann/soll und nicht daran mit Messer und Gabel herum stochern muss, um den Eindruck zu erwecken, man gehörte zu den "feineren Leuten" :D :D
 
Top Bottom