Porec und die Alpen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Tourist Office Porec veröffentlicht auf Facebook ein Bild, auf dem die Hafenpromenade und im Hintergrund sehr deutlich alpine Berge zu sehen sind.
Ich kenne sehr wohl einen ähnlichen Anblick, wenn man in Piran oder Koper nördlich blickt, allerdings bei sehr klarem Wetter sind die Berge trotzdem nur sehr difus zu sehen.
Nun sind es ca. 125 km Luftlinie zum Triglav-Gebirge, welches mir als das wahrscheinlichste auf dem Bild erscheint.
Ich kann es kaum glauben, dass man von Porec aus die Alpenausläufer so nahe und detailliert sehen kann.
Was sagt ihr dazu?
Das Bild findet sich hier:
https://www.facebook.com/PorecIstri...856345893974/1453580147988248/?type=3&theater
Für die Nicht-Mitglieder habe ich das Bild kopiert (Quelle: Facebook Tourist Office Porec / Fotograf: Goran Mladenovic)
16836685_1453580147988248_7032222493015782763_o.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: manzi
W

Wuppi1009

Guest
Luppo,
schau mal in den Anhang auf Facebook, da gibt es ein Foto
Meer und ein gewaltiges Wolkengebilde.
Das sieht auch aus wie das hier.
Kann das auch so sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zwischenzeitlich zeigt der gleiche Fotograf noch eine weitere Ansicht, aus der Nähe von Brtonigla gemacht.
Ich glaube, irgendwie sind die Alpen südlich gerutscht.
(Quelle: Facebook Tourist Office Porec / Fotograf: Goran Mladenovic)
12747543_10206879389276528_5766210361364531912_o.jpg
 

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
Also, ich bin ja eigentlich der stille Mitleser in diesem Forum, aber das Foto von Porec mit den Bergen dahinter hat mich schon sehr irritiert.
Ich bin ja sehr oft hier in Porec und habe noch nie in dieser Richtung auch nur einen Hauch von Gebirge gesehen. Auch die großen Steine an der Hafenmauer sind mir unbekannt.
Allerdings ist es sehr wohl möglich, bei klarer Sicht Berge in Richtung Norden zu sehen. Wir haben das schon öfter erlebt.
Ich habe auch Bilder, kann sie aber nicht hochladen, hab das noch nie gemacht.

Gruß
Nikon
 
M

Marius

Guest
Jemand mit dem Nickname Nikon kriegt das schon hin :)

Du kannst bei jedem Beitrag einfach einen Anhang einfügen.
Die andere Variante (Hochladen ins Fotoforum und hier verlinken) ist mir persönlich viel zu umständlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
J

Jackman

Guest
Dies Bergmassiv ist viel zu ...massiv, nah und hoch ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
im Vordergrund sieht man Ulika Porec und dahinter sind die Berge sichtbar
P1020424 im Vordergrund sieht man Ulika Porec und dahinter sind die Berge sichtbar-.jpg


Blick vom Hotel Palazzo in Richtung Norden

P1050882 Blick vom Hotel Palazzo in Richtung Norden-.jpg


Ich hab mich jetzt mal durchgekämpft und es tatsächlich geschafft, die Bilder anzuhängen.
Man sieht genau, dass es Berge sind und keine Wolken. Mit dem Fernglas kann man das noch besser erkennen.

@ Marius: Danke für den Tipp

Gruß
Anneliese (Nikon ist mein Mann, aber für mich ist das Forum täglich Brot!)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.773
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Nikon,

Danke für die Bilder.
Nun, man sieht die Berge schon deutlich, deutlicher und "näher" als ich sie in Erinnerung habe.
Von daher rücken die Facebookbilder wieder in den Bereich des Möglichen, bei extrem klarem Wetter und starkem Tele könnte es sich wie gezeigt darstellen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hmm, also ich sage (als Fotofreak), ja mit einem sehr starken Tele (so 1200mm) dürfte man solche Bilder machen können. U.u. geht auch Handy an Fernglas adaptieren, ja solche Adapter gibt es - Ob die Wirkung (Verdichtung der Entfernungsverhältnisse) dann auch so ausfällt kann ich nicht beurteilen, da selbst noch nie probiert/getestet.
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir das "Foto" noch mal angeguckt und bleibe bei meiner Meinung. Sorry: Das ist eine Montage. Vermutlich aus mehr als zwei Bildern. Deutlich erkennbar an den "schwebenden" Ästen und insbesondere der rechte Bildrand.
Und eines wird aus den Posts bei FB ja auch sichtbar: Klar, hat er das Foto gemacht. Also gebastelt sozusagen...;)

Ja, mit einem Tele könnte man die Berge vielleicht heranzoomen. Aber dann auch die vorstehenden Gebäude. Das passt nicht.

Oder gibt es jetzt ein Tele, das den Hintergund ran zoomt und den Vordergrund weitwinklig aufnimmt? Wenn ja = haben will.:)

Grüße
Leander
 
M

Marius

Guest
Achtung, ja weiter man vom Vordergrundmotiv entfernt ist, desto stärker nähert sich der Tele-Effekt des Vordergrunds dem Hintergrund an, weil sich die relativen Entfernungen stark verschieben. :)
Bin zwar absoluter Fotolaie, aber das sagt mir mein physikalischer Hausverstand. ;-)
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Das ist erstmal richtig. Dann müsste der Fotograf in Ancona (I) gestanden haben, um diesen Effekt zu erzielen....:)

edit: Du vergisst - glaube ich - dass der Vordergrund auch erheblich gezoomt wird. Also bei einem Einsatz eines Tele in Porec.

Nochmal edit: Die Fotos von Nikon zeigen ja, dass da tatsächlich Berge zu sehen sind. Insofern ist es doch überhaupt kein Problem, die Berge zu knipsen, den Ort (oder sonst noch was), um dann die Bilder zusammen zu fügen.
Entscheidend ist doch, ob man das (Foto) mit einem "Knips" hinbekommt. Nein. Es ist technisch nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikon

Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Augsburg
# 11 Die Bilder sind mit einer Lumix TZ 31 fotografiert mit 10-fach Zoom. ( ohne Fernglas vorhalten )
Wir haben in den Wintermonaten schon des Öfteren diesen Anblick erleben dürfen.

Auf dem FB - Foto sind auch viele große Felsbrocken an der Kaimauer entlang aufgetürmt.
Wenn man auf die Life-Cam Porec schaut, sieht man deutlich, dass dort nur eine Betonmauer ist.
Ich bin morgen in der Stadt und werde mir das nochmal in Natura anschauen.

Die Uferstraße befindet sich auf Meereshöhe, dahinter wird es bergig. Porec liegt auf einem Hügel.
Es kann also nicht sein, dass hinter der ersten Häuserzeile am Meer, riesige Berge zu sehen sind.
 
M

Marius

Guest
Sollen wir mal den Fotografen fragen? Also ernsthaft jetzt :)
Eine Fotomontage ist ja erstmal nix Schlimmes in diesen Zeiten der Bildbearbeitung :)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Marius,
also wenn es eine Fotomontage ist, insbesondere Bild 2, dann braucht man dafür sehr viel Zeit. Machbar ist das, ohne Zweifel, aber ich würde pro Bild mehr als 2 Stunden Bearbeitungszeit rechnen.
 
Top Bottom