Porec läßt Cervar weiter verkommen

  • Ersteller des Themas Manfred Fuchs
  • Erstellungsdatum

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo burki!

Danke für das Kompliment, freue mich umso mehr da ich wirklich noch sehr schwach im fotografieren bin.
Bei Červar glaube ist es auch ein Problem, dass Červar sehr sehr lange übervoll mit Flüchtlingen war. Wage aber sonst kein Urteil über Gründe abzugeben.

Liebe Grüße

Josef
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Josef,

Huiiiii, bin überrascht über die Bilder, entweder sind Bilder schöner wie die Wirklichkeit oder dort wurde doch einiges gemacht, scheint doch einiges verbessert worden. Die Stege erscheinen mir auch neu. War ca. 4 Jahre nicht mehr dort.
Die Häuserblocks sind ja wohl auch neu gestrichen worden, aber selbst Burki bestätigt ja auch den nicht sooo tollen Eindruck der Marina.

@ Alain, Kriminalität Nein, Strom Wasser entspricht alles normalem Marina Standart.
 

rds

Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
56
Punkte
0
Alter
38
Das schaut aber nicht so schlecht aus ....
Werde diesen Hafen bei der nächsten Ausfahrt anlaufen .... für den Preis hätte ich mir so viel Komfort nicht erwartet ... Danke für die aufklärenden Bilder
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Alle Touristenzentren sind eifrig am Renovieren.Aber das braucht nun mal Zeit.Und die haben viele Touristen (egal ob Deutsche oder Östereicher,diese Diskussion finde ich sowieso voll daneben :abgelehnt: ) leider leider nicht.Wichtig ist mir dabei nur,das Kroatien seiner Linie dabei treu bleibt.Ich kann auf ein weiteres Ballermann-Land liebend gerne verzichten. :!: Mir sind schon die peinlich genau neu angelegten Gartenanlagen der Villen Lanterna auf der Halbinsel Lanterna to much.Sieht toll aus,aber früher hatte man keine Angst darauf Fußball zu spielen.Hoffe im nächsten Jahr sehe ich dort keine Betreten Verboten Schilder. Für wen mußte dieser "gehobene" Standard eigendlich sein? :?: Fahre seit über 20 Jahren nach Kroatien,warum wohl :?:
 
F

Franto

Guest
Zitat von fay:
Für wen mußte dieser "gehobene" Standard eigendlich sein? :?: Fahre seit über 20 Jahren nach Kroatien,warum wohl :?:

Vermutlich, weil du - Fahrtkosten und Hund inklusive - kaum wo am Meer so billig Urlaub machen kannst bzw. konntest! :p Oder wegen des verschlampten Ostblock-Flairs und der - noch immer weit verbreiteten - sichtbaren Armut der Leute dort, auf die "man" als Besserwessi und Ösi befriedigt herab schauen kann - wie die Ami-Besatzer noch 1950 auf die "Krauts" :?:

Dass die Leute, speziell in Istrien, auch sich den Komfort- und Lebensverhältnissen der italienischen oberen Adria angleichen wollen, ist doch selbstverständlich. Dazu müssen sie aber das Image des Billigsdorfers für Urlauber los kriegen - wie es etwa vergleichsweise auch Grado - das in den 70-ern auch herab gekommen war - geschafft hatte. Tja, eben für eine gehobene Mittelstandskllientel die durchaus gepflegte Park- und auch Campinganlagen und nicht verrottete G'stätten in den Hotel- und Appartmentanlagen ebenso zu schätzen und zu bezahlen weiß wie auch nicht an jeder Straßenecke angebettelt werden oder in ihr Auto eingebrochen haben will.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Ja Franto, so ist es, nur in Cervar Porat hat das bisher noch nicht funktioniert.
Glaub mir, dort würdest Du mit Deiner Gattin nach 19,00 UHR NICHT MEHR HINGEHEN, ganz einfach es ist dort viel zu unsicher.
Übrigends die Marina Preise für die Überwinterung belaufen sich so um 3000 Euro.
Na denn, mal viel Spass und nehmt Eure Boddygards mit wenn ihr dort nächtens Spaß haben wollt.
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!

Da müssen wir scheinbar sehr mutig oder doch dumm sein :roll: , denn meine Gattin und ich sind des Öfteren Abends in Červar Porat auf ein Eis, da wir immer ganz in der Nähe auf einem Campingplatz sind.

Liebe Grüße

Josef
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Hallo!

Wir gehören auch zu den "Mutigen", die sich in Cervar aufhalten! Auch haben wir noch nie einen Bodygard gebraucht. Von Kriminalität haben wir in den letzten 2 Jahren nichts mitbekommen.
Cervar ist natürlich nicht Porec, es ist gemütlicher und nicht überlaufen.
Unser Boot liegt das ganze Jahr in der Marina und wir hatten noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Ludwig
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Ludwig!

Genau das was du schreibst wollte ich schreiben, habe mir aber gedacht ich lasse es lieber, da ich mich normal an solchen Diskussionen nicht beteilige.

Liebe Grüße

Josef
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Helmi!
Da musst du dich leider geirrt haben, ich habe dir überhaupt nie eine PN geschrieben, wüsste auch nicht warum ich das sollte. Also brauchte ich sie auch später nicht löschen.
Habe auch nie ein Haus in Alt Červar besessen. Hatten überhaupt weder in Istrien noch in Gesamtkroatien Haus oder Grundstück.
Aber mit deiner Entschuldigung ist dieses Thema für mich erledigt.

Nur kennen wir dieses Gebiet seit Anfang der 80iger Jahre. Wo wir ein paarmal in Červar Porat in einem Appartement der damaligen jugoslawischen Postverwaltung wohnten. Aber auch das nicht weil wir zu Kroatien irgendwelche Familiäre Beziehungen haben, sondern die damalige jugoslawische Postverwaltung stellte der österreichischen Postverwaltung in der Nebensaison Appartements zur Verfügung.
Seit 1985 sind wir auf einem nahegelegenen Campingplatz jährlich für längere Zeit.
Waren auch Anfang der 90iger Jahre, jedes Jahr unten und so haben wir eben die Ereignisse und Veränderungen in Červar Porat mit Interesse verfolgt.

Liebe Grüße

Josef
 

balu47

Mitglied
Registriert seit
23. Dez. 2005
Beiträge
72
Punkte
33
Hallo !

Also ein totes Dorf ist Cervar sicher nicht, es hat sich schon viel getan in den letzten Jahren. Es wird sicher noch dauern , daß aus einem häßlichen Entlein ein Schwan wird, aber es passiert schon allerhand.
Es gibt nicht nur 1 Lebensmittelmarkt, sondern 3, 4 Eisdielen und etliche Lokale wo man lecker essen kann.
Musik wird im Sommer überall gespielt, die Lautstärke ist je nach Wind auch vom Santa Marina her zu hören.
Schüsse hörten wir im Sommer noch nie, eher jetzt wenn die Jäger unterwegs sind.

Ich bleibe dabei- Cervar ist ein gemütlicher Ort!

Liebe Grüße
Ludwig

Dieser Thread wurde von mir gekürzt und die Polemik herausgenommen!
Ich bitte hier weiter mit sachlichen Beiträgen fort zufahren. burki
 

SigiK

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2009
Beiträge
2
Punkte
1
AW: Porec läßt Cervar weiter verkommen

Hallo!

Wir kennen Červar Porat seit 1981 und wenn wir auch nicht mehr dort wohnen besuchen wir den Ort doch jedes Jahr 2-mal.
Unseres Erachtens ist einfach kein Geld vorhanden um einen richtigen Neustart durzuführen.
Aber wir beobachten wie jedes Jahr ein paar Geschäfte und Gaststätten neu eröffnen und überall wieder Aufbruchsstimmung vorhanden ist.
Großinvestor ist keiner vorhanden und so wird halt wieder schön langsam ein Haus ums andere renoviert.
Ist aber unsere Ansicht und muss sich mit anderen nicht decken.





268ervar_-_Porat_4.JPG


Liebe Grüße

Josef

Hallo Allerseits!

Bin eigentlich nur zufällig in diesem Thread gelandet - aber das muss ich jetzt loswerden.......:D

Beim Betrachten des obigen Fotos musste ich feststellen...... du hast mich&meine Frau mit abgelichtet... Zufälle gibts!:p

lg aus Österreich
sigi
 
Top Bottom