Porec im September

Casa Mia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Moin erstmal,
da dies mein erster Post hier ist erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin ein 21 jähriger Student aus Norddeutschland und möchte im September mit wahrscheinlich drei weiteren Freunden das erste mal nach Kroatien fahren. Und hiermit komme ich nun zu meiner Frage. Klausuren- und Praktikumsbedingt können wir wahrscheinlich erst anfang bis mitte September los (wir werden mit dem Auto fahren) und hatten beim Ziel an Istrien im Allgemeinen und Porec im speziellen gedacht. Da ich nach einiger Recherche widersprüchliche Aussagen fand wollte ich nochmal fragen, wieviel um diese Zeit noch los ist. Es geht uns nicht um einen Partyurlaub, aber über einige Menschen in unserem Alter würden wir uns schon freuen. ;)
Bleiben wollten wir für ein bis zwei Wochen. Da ich bis jetzt Kroatien nur aus Erzählungen meiner Großeltern kenne ( und dies ist schon etwas her) hoffe ich auf die eine oder andere Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Paul
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Paul,

wir sind meistens Anfang September unten, kann Dir deshalb folgendes berichten:
Zunächst nehme ich Dich mal beim Wort, dass Ihr keinen klassischen Partyurlaub sucht. Dann wärt Ihr nämlich falsch. Es wird im September schon ruhiger, die Italiener (die im August für gute Stimmung sorgen) werden deutlich weniger. Dafür kommen um diese Zeit noch viele Süddeutsche und Österreicher, meistens die ohne Schulkinder. Das sind dann Ältere (bei denen die Kinder schon aus dem Haus sind), Jüngere (mit Kleinkindern) aber auch Kinderlose in Eurem Alter.
Infrastruktur ist noch ausreichend vorhanden. Bis Mitte September gibt es auch noch genügend Feste in der Region. Stadtfest in Tar oder die letzten Fischerfeste zum Beispiel. Ihr habt ein Auto dabei, somit seid Ihr flexibel. Ausflüge nach Pula, Koper oder Portoroz würde ich empfehlen. Da ist um diese Zeit auch noch immer was los. Ansonsten solltet Ihr ehrlich zu Euch selbst sein: Schöner Spätsommer-Urlaub mit ein paar Freunden, bisschen Chillen in einer Super-Gegend wo noch ein bisschen was los ist dann ab nach Istrien. Doch mehr Party und Mädels kennen lernen... eher nicht Istrien.

Viel Spaß noch beim planen!
Gruß
Tom
 
H

Hero

Guest
Hallo Paul,
Porec im Sept. kannst du gut nutzen um dich vom Klausur- und Praktikumsstreß zu erholen.
Das Wasser ist noch angenehm zum baden, und die Kneipen sind nicht überfüllt.
Man kann gemütlich durch Porec bummeln und am Abend ist für die jungen Leute sicher auch noch was geboten.

VG
Helga
 

Casa Mia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Danke erstmal für die beiden Antworten,

wie bereits gesagt wollen wir wirklich keinen klassischen Partyurlaub à la Malle oder Ibizia.
Uns geht es hauptsächlich darum, uns von den Klausuren zu erholen und Sonne, Meer und schöne Landschaften zu genießen.
Aber über etwas Gesellschaft (auch in unserem Alter) würden wir uns schon freuen, doch die scheint ja zumindest etwas gegeben zu sein.
Jetzt habe ich trotzdem noch ein paar Fragen (ja ja, immer diese Leute, die nichts wissen ;) ).
Bezüglich der Unterkunft dachten wir bis jetzt an eines dieser Mobilen Heime auf einem Campingplatz um direkt unter Leuten zu sein mit denen man abends mal etwas unternehmen kann. Aber wenn sich die Campingplätze ehh leeren, lohnt sich dann eine (günstigere?!) Privatunterkunft mehr?
Und gint es noch Orte in Kroatien, wo um diese Zeit noch mehr los ist? Sollte aber nicht mehr als 200-300km weiter entfernt sein, da das aus Norddeutschland doch ne ziemliche Entfernung ist.

Danke schonmal im Vorraus und einen schönen Start in die Woche,

Paul
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.715
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Porec ist schon eine gute Wahl, auch was das "Leben" dort angeht, handelt es sich hierbei doch um den Ort mit den meisten Gäste-Übernachtungen pro Jahr.

Anfang September ist natürlich auch ein Privatappartment eine gute Alternative, da die Preise zu der Zeit auch schon deutlich niedriger sind als in der Hauptsaison. Ich behaupt mal, dass man für den Preis eines Mobilhomes ein deutlich größeres Appartment von Privat finden kann. Zum Beispiel hier unter www.adria24.de

Wir sind auch in der ersten Septemberwoche in Porec. In der Villa Symphonie. Einfach mal googeln, aufgrund der Forenregeln darf ich hier nicht verlinken. ;-)
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Also wenn der Preis stimmt würde ich eine private Unterkunft in Innenstadtnähe in Porec einem Mobilhome auf dem Campingplatz vorziehen. Die Campingplätze liegen ja nicht in Porec selbst sondern außerhalb. Die Kneipen rund um den Hafen, in denen abends was los ist, sind aber in der Innenstadt...;-)
Wie gesagt, wenn der Preis stimmt...!

Gruß
Tom
 

Casa Mia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Ja wie gesagt dachten wir auch nur deshalb an einen Campingplatz um direkteren Kontakt zu anderen Urlaubern zu erhalten.
Und Tagesausflugstechnisch dachten wir bis jetzt an Pula und dieses verlassene Dorf.
Gibt es nochetwas in der näheren Umgebung was sich lohnt.
Und wenn sich jemand die Mühe machen möchte wäre ich für generelle Tipps dankbar. Märkte, schöne (einsame) Strände, Insider-Restaurants (Studenten-Preiskategorie ;) ) usw....

Grüße,
Paul
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich kann mich meinen Vorschreibern leider nicht so anschließen.
Ich schicke voraus, dass ich seit 30 Jahren nach Porec fahre, jede Jahreszeit kennen lernen durfte, mit Familie, aber auch als Männertour mit Kumpels.
Weiterhin betone ich, um den Sturm der Entrüstung im Zaum zu halten, mit gefällt Istrien und Porec gerade zu den Zeiten, wenn nicht so viel los ist.
Aber wenn ich ehrlich sein soll, für Jungs um die 20, die, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht nur Kirchen anschauen wollen, ist die Ecke einfach suboptimal.
Vom Wetter mal ganz abgesehen, das sich Anfang Mitte September bereits deutlichst über dem Jahreszenit befindet (100 km südlich der Alpen!).
Selbst in der Hauptsaison sind alleinreisende Mädels eher die Ausnahme, noch seltener sind sie in den Nebensaison. Istrien heißt in erster Linie Familienurlaub, und das ist auch gut so.
Die Lokale haben sicher noch geöffnet, aber spätestens in der 2. Septemberwoche, zum Ende der letzten Ferien, geht der Tourismus auf gefühlte 30% gegenüber der Hauptsaison zurück. Dies sind vorwiegend Reisegruppen mit älteren Leuten und (Rad-)Sportler. Die Discos machen schon Ende August dicht.
In einem Club zu sitzen, an dem noch 2 andere Tische belegt sind, ist nicht wirklich prickelnd. Auch die Flirtquote hält sich da in engen Grenzen.
Andererseits hat man kein Gedrängel am Strand, das Wasser ist noch warm, die Unterkünfte halb so teuer wie in der Hauptsaison und vieles lässt sich entspannter erleben, wenn nicht so viel Touris rumschwirren.
Trotzdem mein Tipp: Macht Euch schöne Tage in Spanien, wenn es Budgeturlaub sein soll, Ägypten bzw.Türkei und kommt mit Euren Freundinnen nach Porec. Ihr werdet eine unvergessliche und romantische Zeit erleben.
So, jetzt dürfen mich alle steinigen :lol:
 
H

Hero

Guest
Luppo, die Jungs wollen sich doch erholen vom Klausur- und Praktikumsstreß.
Auf jeden Fall kenn sie jetzt beide Seiten, dann können sie ja überlegen was sie wollen.


VG
Helga
 

Casa Mia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Okey auch nochmal danke für die andere Seite.
Es kann sein, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, dafür sorry ;)
Natürlich wollen wir uns erholen und entschieden keinen Partyurlaub, aber gegen einige Menschen in unserem Alter und den einen oder anderen Urlaubsflirt haben wir natürlich alle nichts gegen ;)
Wir versuchen mal, ob wir irgendwie ein Auto für einen früheren Zeitpunkt organisiert kriegen, obwohl dann natürlich das Problem auftritt, dass alles wieder teurer wird... -.-
Naja scheint so, als ob wir dann alle noch für einen Monat einen guten Semesterferienjob brauchen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich wollte Euch keineswegs verunsichern. Nur war ich auch mal in Eurem Alter :)
Daher weiß ich, was Jungs um die 20 wollen. Nach einem Tag seid ihr erholt und dann wird es langweilig und ihr wollt was erleben.
Nur diesen Aspekt wollte ich beleuchten. Also nicht falsch verstehen.
 

Casa Mia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Quatsch, falsch verstanden haben wir das nicht.
Wir werden uns jetzt am Montag nach der ersten Klausur mal zusammen setzen und die Lage besprechen und nach Alternativen suchen. Mal schauen was es dann im Endeffekt wird.
Vielen dank nochmal an alle.

Paul
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.811
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dann wünsche ich euch erfolgreiche Prüfungen und einen entspannten Urlaub.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.715
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vielleicht solltet ihr dann eine etwas größere Stadt in Kroatien ins Auge fassen, wo im September allein schon aufgrund der Einheimischen mehr los ist. Zadar, Split, Dubrovnik, etc.
 
Top Bottom