Petition gegen erweiterung der Bojenfelder in Kroatien

Bandit

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2012
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Wien
Hallo

Obwohl ich noch recht neu in diesem Forum bin, möchte ich euch bitten
DAS HIER
http://www.peticija24.com/peticija_za_reguliranje_obveza_koncesionara_na_pomorskom_dobru
zu Unterzeichnen.

In Kroatien sollen ganze Buchten rund um Bojenfelder gesperrt werden, dagegen wurde eine Petition ins Leben gerufen.
im www.boote-forum.de wird das auch schon breitgetreten.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172934
evtl. könnte einer hier den Text auch Übersetzten. (google Übersetzer schaffts nicht wirklich).
Kann natürlich sein, dass ihr sagt, "mir doch egal", dann darf sich natürlich auch keiner im Sommer ärgern ;)


mfg:
Roman
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo bandit roman,

ein bischen mehr mühe solltest du dir schon machen, wenn du uns für dein anliegen begeistern willst. deine links sagen mir überhaupt nichts. um was geht es bitte genau?

grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Was sind denn Bojenfelder, wo finde ich diese, und was hab ich als nicht-Boots-Tourist davon, oder eben auch nicht. Und, warum will man diesen Abstand.
Wäre schön wenn es kurz erläutert würde, dann ich zumindest ich für mich entscheiden was ich mache.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Diese Petition haben Kroatische Segler ins Leben gerufen,
sollte man sich mal in Ruhe durchlesen,

Gruß
Hans
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Welches theoretische Interesse habe ich als Nicht-Boots-Tourist, mich daran zu beteiligen? Vielleicht habe ich als Nicht-Boots-Tourist sogar Vorteile durch die Neuregelung (glaub ich zwar nicht, aber kein Nachteil ohne Vorteil).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

vielleicht sollten wir künftig nur noch in kroatisch kommunizieren. da bleiben dann ganz wenige foris übrig und die wissen anhand der kommentarlos eingestellten kroatischen links gleich bescheid und werden dann auch gleich schön brav die petition unterschreiben. :sad:

im ernst:
wer als relativer neuling hier ein thema, welches für die meisten nicht verständlich ist, einstellt und dann trotz wiederholter aufforderung keine erklärung dazu abgibt, der nutzt dieses forum offensichtlich ausschließlich für seine eigenen zwecke. wenn man ein anliegen hat, welches andere unterstützen sollen, dann ist es meines erachtens nicht zu viel verlangt, dies auch zu erklären, daß es allgemein verständlich ist. es ist nicht der sinn dieses forums, schnell drei links einzustellen, auch wenn die belange der bootsfahrer hier gegenstand sein sollen. :x

grüsse

jürgen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Jetzt mal schön langsam, ...

es mag sein, dass der Threadstarter einen Fehler gemacht hat und die Links ohne nähere Erklärung hier reingestellt hat,
aber lesen kann doch jeder, oder?
Und falls dann doch eine Erklärung notwendig ist, sollte man ihm dann daoch die Chance dazu geben und nicht gleich auf ihm rumhauen!!! :x

Immerhin ist das Thema heute um 18:06 erstellt worden!!!

Von einem Normalmenschen, der nicht die ganze Zeit im Forum verbringt, kann man doch nicht erwarten, dass er innerhalb von nur 4 Std. den (seinen) Fehler korrigiert, wer weiß, vielleicht ist er erst morgen Abend wieder im Forum!!!

Diejenigen, die jetzt so auf ihm rumharken, sollten dies bedenken!!!
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Bitte auf den Punkt bringen, aus welchem Grund sollte man dies als nicht Bootinhaber - bzw. als reiner Tourist unterzeichnen?
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn Boote, Jetski´s möglichst weit weg vom Badebereich sind.
 

Bandit

neues Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2012
Beiträge
22
Punkte
0
Ort
Wien
Tja... dann werd ich mich nochmal hinsetzen, und versuchen diesen Petitions-Text zu übersetzen (darum habe ich ja gebeten, ich bin leider der Kroatischen Sprache auch nicht mächtig, und mit Google Übersetzer wirds ein Ratespiel.
Daher auch meine Bitte, ob jemand den Text vielleicht übersetzen könnte (gibt ja einige kroaten hier) ;-)

Auch Nicht Booteinhaber könnten ja mal einen Bootsausflug machen wollen, dann aber nicht mehr in Buchten wo Bojenfelder liegen *gg*
"Badebereich" ist da ja nicht betroffen, da gibts sowieso kein Bootfahren!!

ach ja.... Bei Volksabstimmungen, Volksbefragungen, etc... kann/sollte man auch abstimmen wenn man NICHT direkt betroffen ist. Nennt sich Demokratie.
In diesem Fall ist ein NICHT UNTERZEICHNEN eben eine "Stille zustimmung" zu dem Gesetz.
Vielleicht könnte man damit aber mal Zeigen, das Touristen nicht die Melkkühe des zukünftigen EU Mitgliedslandes sein wollen!!
Abgesehen davon kann dieses gesetz richtig gefährlich werden, wenn ein Bootfahrer von Schlechtwetter überrascht in eine solche Bucht fährt.
er Wäre verpflichtet sein Boot SOFORT wieder aus dem Bereich zu entfernen!!! also nix mit in geschützter Bucht Ankern und abwettern.
(sofern ich den Text halbwegs richtig übersetzt habe)

Danke für euer Verständnis.

Roman
 
C

Christl

Guest
Hallo Bandit

du hast ja von Burki die Erlaubnis, dieses Thema zu eröffnen.

Bitte machs doch so, erkläre mit deinen eigenen Worten, worum es in dieser Petition geht, das würde es einfacher machen für alle.

Es ist auch nicht ganz einfach, diese auszufüllen wg der kroatischen Sprache, aber dazu findet man über den Link zum Booteforum einige Erklärungen
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

es geht ja nicht um die Badezonen, in diesen ist Boot fahren und ankern generell verboten!
Diesbezüglich wurden die Vorschriften sogar noch verschärft und es wird noch stärker kontrolliert werden, und das ist gut so!!!
(Von lokalen, sehr begrenzten Ausnahmen, z.B., der direkten Zufahrt zu Ankerplätzen vor Campingplätzen wie z.B., Vrsar/Porto Sole, abgesehen.)
(Aber da gilt dann Verdrängergeschwindigkeit = "Schrittgeschwindigkeit")

Es geht darum,
dass Buchten, in denen kommerzielle Betreiber ein (genehmigtes) Bojenfeld errichtet haben, in 300 m Umkreis Ankerverbot herrscht.
Damit ist die Bucht faktisch "zu". :roll:
Das hat Auswirkungen, wenn beispielsweise plötzlich Schlechtwetter aufkommt (z.B., Bora) andere Bootsfahrer die Bucht nicht mehr aufsuchen dürfen, um die Bora abzuwettern. (siehe Bandits Beitrag) :x
Aber nicht nur in so einem Notfall, sondern auch tagsüber darf dort nicht mehr geankert werden! :sad:
Die ganzen Bootstouries, die dort ankern wollen, dort den Tag verbringen, baden, faulenzen, ... und abends wieder "nach Hause" wollen, sind auch davon betroffen!
Auch die vielen Camper und Schlauchbootfahrer, die jeden Abend wieder zum Campingplatz zurückkehren! :roll:

Nochmal: Das hat mit den Badezonen nichts zu tun! Das trifft wesentlich mehr HR-Gäste, nicht nur die, an der Zahl der Bootstouries gemessen, kleine Zahl von Leuten, die auf dem Boot übernachten!
Das trifft auch die Leute, die nur im Urlaub mit ihrem Schlauchi fahren, und davon gibts hier einige! Das sind auch Bootsfahrer, und die informieren sich in der Regel nicht in Bootsforen! Deshalb .... ;)

So,
das war jetzt der Versuch, etwas Klarheit in das ganze Durcheinander zu bringen!
Das steht sinngemäß in dem Link, und wer Augen hat zu lesen, der lese ..... und schimpfe nicht gleich pauschal über den Threadersteller! 8)
 
C

Christl

Guest
Danke Neptun für die Erklärung,

wir werden gleich unterschreiben, denn du hast recht, das betrifft alle Bootsfahrer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo neptun,

deine erklärungen erhellen die thematik. danke dafür.

trotzdem habe ich als nicht-wassersportler aber als langjähriger kroatienurlauber immer noch keine genaue vorstellung davon, was so ein bojenfeld eigentlich ist.

hat in so einem fall ein privatmann eine genehmigung, daß er in einer bucht im meer bojen setzen darf, die dann an wassersportler stunden- oder tageweise vermietet werden? um dessen geschäftsgrundlage nicht zu verwässern, soll jetzt das ankern näher als 300 meter an so einem bojenfeld verboten werden. ist das richtig?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom