Petition für Prtlog

H

Harry1958

Guest
Hallo zusammen,
Ehrlich gesagt wundere ich mich doch teilweise über die vorangegangenen Postings. Ich kenne die Gegend glaublich doch etwas mehr als die meisten. Ohne Frage, dort ist es weil abgelegen und wenig bebaut sehr schön.
Jürgen

Jürgen, wie Du ja weißt ist die Ostküste seit vielen, vielen Jahren meine Destination.
Will heißen, ich bin direkt vor Ort und kenne ich mich bestens aus und weiß worüber ich schreibe.

Wir sind regelmässig in Duga luka prtlog in den schönen, einsamen Buchten ausserhalb des Ortes und genießen die dort noch herrschende Ruhe.
Hier sind Fauna und Flora noch intakt.

All dies soll wegen einem "Investor" der sein Geld weiterbringen muss und meint hier einen Betonbunker hinklotzen zu müssen, kaputt gemacht werden ?
Wohin werden die Abwässer aus so einem Bunker geleitet ? Glaubt doch keiner von uns, dass da regelmässig der "Fäkalienwagen" kommt und abpumpt.

Als nächstes muss dann natürlich ein eigener Yachthafen für die Hütte gebaut werden und sicher auch ein Tennisplatz. Mit guter Planung und Rodung könnte man auch noch einen Golfplatz hinklatschen.

Gott bewahre die Gegend und die Bevölkerung davor.

Arbeitsplätze schaffen ? Für vll. 2,5 / max. 3 Monate im Jahr ?
Die dort ansässigen Restaurants und Konobas werden wegen den Angeboten eines Hotels, das sich erst etablieren muss (all inclusive, all you can eat, Buffets frei) sicher Einnahmeverluste haben.

Braucht diese Gegend überhaupt so ein Hotel ?
Ich weiß es nicht, aber das bisherige Angebot an Ferienwohnungen, Appartements und CP ist m.E. groß genug.
Die letzten 2 Jahre gab es selbst im Juli und August noch freie Kapazitäten.

Wenn da unbedingt ein Hotel hin soll und die örtlichen Politiker das wollen, sollte dieser Kasten, wenn überhaupt, ausserhalb der Ortschaft irgendwo im Zufahrtsbereich zum Ort gebaut werden.
Alles andere wäre eine Vergewaltigung der noch intakten Natur.

Meine einheimischen Freunde aus Drenje, Ravni und Labin stimmen geschlossen gegen den Bau.

Gruß
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Harry, mein Lieber, mir scheint, deine Argumente ziehen nicht, tut mir leid, dass ich das sagen muss. Sie klingen eher nach persoenlichen Wuenschen als nach neutraler Betrachtung.
Das sage ich nicht einfach so, sondern ich bitte dich um eine rationale Betrachtung, und zwar wie folgt:
Wer sind die Menschen, mit denen du so sprichst? Ich vermute, das sind Restaurantbetreiber und Vermieter, also Leute, denen es erstmal gut geht. Oder andere gut stehende Pensionisten? Triffst du auch kroatische Arbeitslose? Alleinerziehende Muetter ohne festen Job, alleinstehende Vaeter ohne festen, ganzjaehrigen Job? Jaja, ich weiss, dass im Sommer alle arbeiten, ich meine also mit "Arbeitslosen" Leute, die im Winter schauen muessen, ob sie noch bis zum naechsten Sommer durch kommen.
Diese Fragen musst du mir erst beantworten, bevor wir in eine ernsthafte Diskussion einsteigen koennen, wenn das fuer dich in Ordnung ist?
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Marius,

bin heute Frühaufsteher, da Fischbesatz in diversen Gewässern ansteht.

Zur Sache: Auf Grundsatzdiskussionen lege ich keinen Wert mehr, weder mit Dir, der "sein" Land kaum kennt, noch mit claus-juergen, der vll. einmal auf einem Ausflug in dieser Gegend war.

Es sind auch nicht meine persönlichen Wünsche zum Thema, sondern inzwischen über 1500 Unterschriften von Personen, die sich wie ich um dieses Gebiet und der geplanten Bebauung Sorgen machen.

Fakt ist: Ich kenne, treffe regelmässig und rede hier vor Ort mit allen Bevölkerungsschichten, mir sind Ängste und Nöte der einheimischen Bevölkerung bekannt.
Ich weiß, wie diese Personen sich über Wasser halten müssen und dies trotz aller Widerwärtigkeiten immer wieder schaffen.
Fakt ist aber auch: Billige Aushilfskräfte aus Bosnien und Albanien lassen den einheimischen Arbeitslosen kaum eine Chance, weil von dieser Klientel die Dumping-Preise akzeptiert werden.

Damit ist dieses Thema für mich erledigt, sogenannte "ernsthafte" Diskussionen führen wieder nur zu unsinnigen Diskussionen, die nicht sein müssen, nichts bringen und der Wahrheitsfindung nicht dienlich sind.
Mögen diverse Personen, die alles zu Land und Leuten wissen und kennen dieses Thema weiter führen und schlussendlich für eine Aufklärung sorgen....oder auch nicht.

In diesem Sinne

Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frühaufsteher Harry,

Ich schätze sehr Wohl deine genauen Kenntnisse der Gegend. Sicherlich gehen die über meine, ich bin nicht nur einmal da vorbeigefahren, und die von Marius hinaus.

Allerdings polterst du munter drauf los ohne uns darüber aufzuklären, was denn nun genau hier geplant ist. Hier im Thread ist bisher nur von einem Hotel und 100 Arbeitsplätzen die Rede. Keiner kennt die genaue Lage des Grundstücks, die Größe dessen, die Art der Bebauung, die Aussenansicht des oder der Gebäude, die Kubatur, die zusätzliche Infrastruktur etc. Pauschal einfach von einem Betonbunker zu sprechen ist deshalb genauso nicht angebracht wie die Unterstellung, dass der böse Investor auch gleich einen Yachthafen und morgen einen Golfplatz dazu baut. Ungeklärte Abwässer bei einem Neubau dieser Größe einfach ins Meer zu leiten ist in Kroatien nicht mehr möglich. ;)

Wenn im übrigen all die Yachthäfen und Golfplätze alle bereits in Istrien gebaut worden wären von denen im lokalen Käseblatt Glas Istre geschrieben wurde, dann gäbe es keine freien Fleck mehr auf der Halbinsel. ;)

Ich bin somit ohne genau Kenntnisse dessen was hier tatsächlich geplant wird weder für noch gegen das Vorhaben. Wer Infos hat, soll diese hier posten. Eine Petition gegen etwas wovon ich keine Ahnung habe unterschreibe ich schon aus Prinzip nicht.

Was deine sogenannten billigen Arbeitskräfte aus Bosnien und Albanien angeht, verhält sich die Sache so. Diese Bosnier haben auch die kroatische Staatsangehörigkeit, die Ihnen seinerzeit Franjo Tudjman verliehen hat weil es sich um ethnische Kroaten handelt. Damit genießen Sie Aufenthaltsrecht und sämtliche Freizügigkeit in der gesamten EU. Wenn die nun für weniger Geld arbeiten ist das doch nichts anderes als wenn die Ostdeutschen hier bei dir und mir in Bayern arbeiten weil zuhause die Jobs rar sind und die Löhne niedriger. Sollen die deiner Meinung nach bleiben wo der Pfeffer wächst nach dem Motto: Arbeit in Istrien nur für echte Istrer?

Albaner dürfen legal in Kroatien genauso wie in der EU nur arbeiten wenn sie in Einzelfällen eine Genehmigung erhalten. Dabei muss der Arbeitgeber sehr aufwändig nachweisen, dass kein EU-Angehöriger den Job macht. ;)

Im übrigen finde ich die Diskussion im Übrigen nicht unsinnig. Sie bewegt sich immer noch auf einem gewissen Niveau. Wie oben bereits gesagt würde ich mich um Infos über dieses Projekt freuen. Vielleicht findet jemand ja was im Netz oder hat mehr Wissen davon als wir. Ob die 1500 Menschen, die angeblich vor Ort dagegen sind mehr wissen sei mal dahingestellt.

Nun kümmere dich um den Fischbesatz - bis später. :)

Grüße

Jürgen
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Jürgen,
also ganz ehrlich, Dein Argument Arbeitsplätze, finde ich sowas von abgedroschen. Es kann nicht sein, dass der Begriff Arbeitsplätze alles entschuldigen und rechtfertigen soll. Es gibt auch noch andere Interessen. Was würdest Du denn sagen, klar, ist jetzt total übertrieben, aber wenn Dir direkt vor die Tür ein Industrieblock mit 24 Std. Lärm und Gesundheitsschädlichen Abfallprodukten z.B. gebaut würde ? Au toll, da wurden ja Arbeitsplätze geschaffen ? Was bringen mir Arbeitsplätze wenn das Umfeld so unattraktiv ist, dass keiner mehr hin kommt ?
Ich glaube unsere Meinungen dazu unterscheiden sich wie schwarz und weiß.

Gruß
Balou
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Balou,

Hast du Kenntnisse über das Bauvorhaben oder bist du dagegen weil du halt dagegen bist? Ich warte immer noch auf nähere Infos zu dem Projekt.

Bist du wirklich der Meinung, dass dieses geplante Hotel 24 Stunden Lärm verursacht und gesundheitsschädliche Abfallprodukte produziert? Bei tausenden anderen Hotels im Land ist das jedenfalls meines Wissens nicht der Fall.

Der Vergleich mit einem Industriekomplex hinkt doch. Wenn es dir nur um die intakte Umwelt geht, dann engagiere dich gegen das Zementwerk in Koromacno wo täglich giftige Abfälle thermisch verwertet also verbrannt werden. Was glaubst du was beim Schiffbau in Bakar oder Pula von den dortigen maroden Werften alles ins Meer gelangt? Was glaubst du was zwei Dutzend Seemeilen vor der Spitze Istriens in der Adria beim Abau von Erdgas seit zwei Jahrzehnten alles in Meer gelangt? Noch nie was davon gehört? Ist doch klar, das würde die schöne heile Welt von der blauen Adria stören. Da mault niemand. Glaubst du jeder Industriebetrieb in Rijeka Ist an eine Kläranlage angeschlossen? Schau dir mal wilde Müllkippen im Land an. Da gibt es noch hunderte davon wo alles abgekippt und dann angezündet oder verscharrt wird.

Da du sicher den Küstenabschnitt recht gut kennst dürfte dir doch klar sein, dass es hier nicht um das Zubauen von Dutzenden Kilometern geht. Die gesamte Küste vom Zementwerk bis Rabac umfasst wieviele Kilometer? Sag es uns. Da ist fast alles nicht bebaut von den kleinen Siedlungen, Ravni, Drenje, sveta Marina und Duga Luka Prtlog und Rabac mal abgesehen. Selbst wenn nun entlang von nur einem Kilometer und das ist schon sehr viel gebaut wird, dann bleiben doch noch ein paar Dutzend freie Natur übrig. Siehst Du das anders?

Hinzu kommt die Tatsache, dass die unmittelbare Küste in Kroatien immer dem Staat gehört, egal wer was auch immer dahinter baut.

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass Arbeitsplätze alles rechtfertigen. Mir passt nur die Diskriminierung bosnischer oder Arbeiter aus dem kroatischen Hinterland nicht.

Wie oben schon gesagt bin ich auch gegen das Vorhaben wenn mir jemand mal darlegen kann was hier verwerfliches gebaut werden soll. Ein Hotel ist weder ein AKW noch ein bombenabwurfplatz noch ein Chemiewerk mit giftigen Abfällen. Wir sollten schon die Kirche im Dorf lassen.

Die Begründung "ich mag das nicht weil ich da wohne oder Urlaub mache oder meine Vermietgeschäfte gestört werden oder weil das halt neu ist oder weil die anderen das auch nicht wollen" ist für mich kein Argument. Für mich zählen Fakten und diese konnte mir bisher niemand nennen.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Harry, das ist schade, dass die Diskussion für dich damit erledigt ist. Warum sind denn immer alle gleich beleidigt, nur weil man nicht einer Meinung ist oder eigentlich noch gar keine Meinung zu etwas hat?
Wie gesagt, habe ich ja noch keine feste Meinung zum Thema, weil mir einfach Informationen fehlen. Ich muss ja ausreichend Infos haben, sonst kann ich keine anderen Leute überzeugen, und ich kann sehr überzeugend sein, aber nur, wenn ich selbst von etwas überzeugt bin.
Derzeit neige ich eher knapp dazu, der Argumentation von Jürgen zu folgen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Bei meinem ersten Beitrag habe ich viele Informationquellen angegeben und die kann jeder der Interesse hat abrufen.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

du kennst zwar die Gegend vermutlich nicht, hast jedoch Sprach und andere Kenntnisse der Region. Vielleicht findest du etwas raus über das Projekt. Heutzutage ist es doch üblich, dass vor Baubeginn eine detaillierte Website erstellt wird. Vielleicht ist ja auch nicht die Bank Y der Kreditgeber und es werden Investoren gesucht. Dazu braucht es einen Prospekt.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
@ Jürgen
Was schreibst Du da ? Ich habe nie im Bezug auf das Hotel etwas von Gesundheitsschädlich behauptet. Lies mal meinen Beitrag richtig, dann wirst Du es als Beispiel erkennen als Antwort zu Deinem davor geschriebenen. Du verdrehst hier geschriebenes, mit solch einer Sichtweise werden Dir auch Fakten nicht bringen. Natürlich gibt es viel freie Küste, aber Prtlog ist nun mal eine der seltenen,größeren Buchten, wo es zur Zeit noch schön ruhig und erholsam ist. Hier ist in der Regel das Wasser ruhig, auch wenn es draußen tobt. Da können Kinder immer gut baden, daher unterscheidet sich die Bucht gewaltig von der Küste.
Klar gibt es genug Bau und Umweltsünden in der Region, aber ist dass gleich ein Freibrief noch weitere hinzu zu fügen ? Welchen Urlaubsort würdest Du denn bevorzugen? Neben einer Mülldeponie oder mitten auf ihr? (Ich hoffe Du verstehst den Vergleich).

Gruß
Balou
 
M

Marius

Guest
Bei meinem ersten Beitrag habe ich viele Informationquellen angegeben und die kann jeder der Interesse hat abrufen.Gruß Traudl

Hallo Traudl, du weißt, mein Kroatisch ist beinahe so gut wie mein Deutsch, aber in keinem deiner drei Links finde ich auch nur eine einzige Information zum Projekt.
Also nicht mal eine, sondern keine, also keine einzige.
Außer der Sache mit dem Grundstück und der Umwidmung, das ist jedoch keine Projektinfo, und auch da keinerlei Details zum Kaufpreis, etc.

In den Artikeln sind nur sehr vage Aussagen wie etwa "Wir wollen kein zweites Labin werden" oder "Wir wollen keinen Beton".
Das soll jetzt aber meinerseits nicht wertend sein, ich sage nur, dass ich keine Informationen zum Projekt gefunden habe.
Diese müsste vielleicht mal jemand bei dieser Initiative "Volim Prtlog" anfragen, die müssen da ja Informationen haben.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius, wenn ich die Bekannte von Prtlog treffe frage ich sie, sie hat mir nur gesagt,es sollen 3 große Hotels gebaut werden und es sei keine Umweltverträglichkeitsuntersuchung gemacht worden.
 
M

Marius

Guest
Ich fürchte, hier handelt es sich um eine Falschinformation. Es sollen angeblich 3 Projekte geplant sein von dieser Londoner Firma, oder sagen wir besser mal, dieser Firma mit Sitz in London - da würde ich, wenn ich Gegner wäre, mal die Eigentümerstruktur prüfen.
Diese Projekte sind aber jeweils für Vodnjan, Labin und Bale geplant. Das meinte sie vielleicht mit "3 Hotels in einer kleinen Bucht".
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Balou,

Wir sind uns doch darin einig, dass keiner von uns möchte, dass hier ein zehnstöckiger Betonklotz entsteht mit wer weis was noch alles dazu gehört. Keiner von uns weis überhaupt wer hier was auch immer plant oder vielleicht nie umsetzt.

Die von Traudl zitierten links sagen lediglich aus, dass eine Art Bürgerinitiative dagegen ist. Nur gegen was eigentlich? Wie Marius richtig erkannt hat halte ich es mit Karl Valentin, dem legendären Bayerischen Kabarettisten: nix gwies weis ma net!

Ich bin nun schon so lange in Kroatien, dass ich überhaupt nichts mehr glaube. Den Schmarrn, den dubiose Zeitungen schreiben schon gleich gar nicht.

Beispiele wie der Golfplatz von Liznjan, die Hunderte Millionen Euro schwere Hotelanlage bei Bale oder die schwimmende Ladenpassage in Pula sind für mich nichts anderes als Zeitungsenten.

Abwarten und Tee oder eher Pivo trinken lautet die Devise und nicht gleich die Pferde scheu machen.


Hallo Traudl,

Du kennst doch noch das Spiel aus der Kinderzeit mit dem Namen Stille Post. Nur weil jemand irgendeinen Schmarrn aus todsicherer Quelle von ganz oben erfahren haben will stimmt das noch lange nicht.

Grüße

Jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Herzliches Beileid, lieber Jürgen,
Du bist in einem Land, von dem manche Menschen nur träumen können. Trotzdem bist Du offensichtlich so gelangweilt, dass Du Dir die Zeit mit Diskussionen vertreiben musst. Was läuft da schief?
Gruß vom Huberlinger
 
M

Marius

Guest
Ach, die paar Minuten am Tag hat man immer fuer liebgewonnene Gewohnheiten, Huberlinger. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Herzliches Beileid, lieber Jürgen,
Du bist in einem Land, von dem manche Menschen nur träumen können. Trotzdem bist Du offensichtlich so gelangweilt, dass Du Dir die Zeit mit Diskussionen vertreiben musst. Was läuft da schief?
Gruß vom Huberlinger

Hallo Huberlinger,

Nix läuft schief. Nur ist es hier so heiß, dass auch ich einen Gang zurückschalten muss. Ein paar Stunden einen Ausflug am Tag, davor und danach an den Pool und viel trinken und natürlich hervorragend essen. Dann die vielen Eindrücke des Tages verarbeiten und die Daheimgebliebenen mit ein paar schönen Bildern etwas ärgern. Du kennst mich doch. ;)

Morgen gehts auf die Insel für ein Paar Wochen. Da wird mir noch langweiliger sein und ich werde noch genauer und kritischer hier reinschauen. :)

Grüße aus der großen Hitze sendet dir und deinen Frauen

Jürgen
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
jetzt muss ich nochmal was dazu schreiben. Es ist schon klar, dass es hier auch um Arbeitsplätze geht, aber rechtfertigt das wirklich alles? Die Protlogbucht ist wohl das einzige größere Stück Kiesstrand zwischen Brestova und dem Rasa-Kanal an der Ostküste, das noch unberührt ist. Hier sind an Wochentagen einige Urlauber die mit dem Boot kommen oder ihrem Auto die schreckliche Kiesstraße antun. An Sonn- und Feiertagen kommen die Einheimischen mit ihren Kinder zum Baden, da ist dann mehr Betrieb. Muss man wirklich die letzten 200 m Kiesstrand auch noch ausschließlich für Touristen nutzbar machen. Weil ein Einheimischer wird sich das im Sommer dann nicht mehr antun und da zum Baden hin kommen.Das neue Hotel könnte man genauso gut in Rabac in Richtung Bounty-Bay hin anreihen, da wäre der Aufwand bestimmt auch nicht größer, aber es fehlt halt der schöne Kiesstrand in der geschützten Bucht. Aber in der Hauptsaision wärs sicher genau so voll.
Versuch mal in Deutschland irgendwo in die Pampa nur ein Wohnhaus zu bauen; es wird dir nicht erlaubt werden - mit gutem Grund!
Das es sich um Zeitungsente handelt glaube ich nicht, lest doch mal den Text in der Onlinepetition durch. Da wird von dem Erhalt der "letzten Oase", dem Fehlen einer Umweltverträglichkeitsprüfung, wenig Transparenz und einer Änderung des Raumordnungsplans, geschrieben. Es ist wohl schon so wie Marius schreibt, dass es um Korruption geht.

Wie gesagt man darf nicht alles hinnehmen in der Hoffnung auf ein paar Arbeitsplätze. Und das große Geld geht dann doch wieder ins Ausland, das kommt ja auch noch dazu!

Viele Grüße
Markus
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gestern war eine Veranstaltung für den Erhalt der Natur und speziell Portlog.Es wurde wieder darauf hingewiesen das keine Untersuchung für die Umweltverträglichkeit gemacht wurde.Auch das mit dem Bau von Hotels Arbeitsplätze geschaffen werden, konnte nicht gelten gelassen werden,da für den Tourismus bereits jetzt die Arbeitskräfte fehlen und vom Ausland angefordert werden.Gruß Traudl http://www.labin.com/web/vijest.asp?id=53049
 
Top Bottom