Petersfisch

W

Wolfram

Guest
Hallo Elke, hallo Susi,

hier noch ein *Leckerbissen* für euch und den Reiseführer: Der Petersfisch

Petersfisch3.jpg


Petersfisch.jpg


Petersfisch2.jpg


Petersfisch, Sankt Petersfisch oder Heringskönig (Zeus faber)
Die bis zu 60 cm großen Fische kommen vor allem im Mittelmeer und an der Ostküste des Atlantiks vor. Er hat einen flachen, diskusartigen Körper, lange fahnenartige Stachelflossen und ein schräg stehendes Maul. Sie sind Jäger und pirschen sich so langsam an ihre Beute heran, dass diese keinen Verdacht schöpfen bis es zur Flucht zu spät ist. Der Petersfisch stülpt sein Maul hervor und saugt die Beute einfach ein. Er ist ein excellenter Speisefisch, sein weißes Fleisch ist fest und wohlschmeckend.

Heringskönig wird er auch deshalb genannt, weil seine Lieblingsbeute aus heringsartigen Fischen besteht.

Der Legende nach müßte er eigentlich Petrusfisch heißen, denn der große schwarze Punkt an seinen Seiten ist laut Legende der Fingerabdruck des Apostels Petrus.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
doch doch besonders lecker ist der.
da der körper so ein riesen maul hat also viel abfall ensteht, ist er bestens geeignet für eine gute fischsuppe wenn möglich mit anderen zusammen.
oder nur den oberen teil in die suppe.

jadran
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Jadran,

also diesen Fisch komplett in eine Fischsuppe zu geben wäre kulinarisches Banausentum. Sicher läßt sich der Kopf in einer Fischsuppe gut verwerten, aber für den Rest dieses wunderbar schmeckenden Fisches ist es definitiv zu schade.

Versuch ihn mal gegrillt mit Mangold und Kartoffeln - einfach köstlich!

Gruß, Wolfram
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wolfram klar hast da recht, aber das bestimme ich nicht immer. sehr oft werde ich dort zum essen eingeladen, damit bestimmt der gastgeber die zubereitung.

ich werde mal ein paar sachen zu fischen hochladen, nur ich musses erst mal etwas üben, denn bis jetzt habe ich es noch nicht versucht.

jadran
 
Top Bottom