Passau - Graz suche Tankstellen neben der Autobahn

jogi05

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2009
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo , Jogi05 hier

Suche Tankstellen neben der Autbahn Strecke Passau-Graz , die Ihr anfahrt .
z.B. Hofer , 24 Std.

Danke
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Servus beinander,
ich kann mir ned helfen, aber seimirnedbös: Ich nehme an, es geht um Preisersparnis. Passau Graz sind sagen wir mal ca. 300 km. Wenn ich nun ein Auto hab´, das 10 l auf 100 km braucht und der Sprit auf der Autonahn um 5 Cent mehr kostet als daneben, dann sind das 30 Liter für 300 km a' 5 Cent mehr, dann fehlt einfache Strecke der horrende Betrag von Euro 1,50 für 30 Liter in der Geldbörde.
Ich würde zu Hause bleiben oder per Autostop reisen. Oder ein kleines Bier weniger trinken.
Tut mir wirklich leid.
 

jogi05

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2009
Beiträge
17
Punkte
3
Hallo

Mit 5 Cent ist es nicht getan .
Ich frage deshalb , weil :
War auf der A10 im Juni 2017 ( Tauernautbahn ) unterwegs ,Salzburg Süd / Neu Anif bei Hofer der Diesel 1,02€ auf der A10 1,35€
Die A10 fahren wir öfters , da kenne ich die Tankstellen neben der Autobahn .
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Wenn Du ein Android-Gerät hast
Diese APP - Spritpreis Österreich & Tanken
installieren.
Da kannst Du konfortabel über eine Karte suchen
7M6O7C6v83R20-YhWemQZdBlkxvhXLuG6Rk1BfGrzG7jPFQvUx8tWqY6ohsgzkIyzQ=h900
 
M

Marius

Guest
Ich fahre immer bei der Hin und bei der Rueckfahrt zwischen Graz und Maribor in LEIBNITZ ab, Da ist 500m neben der Autobahn eine Tankstelle.

Grundsaetzlich gilt:
NIEMALS AN EINER OESTERREICHISCHEN AUTOBAHNTANKSTELLE TANKEN!!!

Der Preisunterschied betraegt keineswegs 5 Cent sondern gerne auch mal mehr als 30Cent.
Das sind bei sagen wir mal 80 Litern 24 Euro!
 
M

Marius

Guest
Servus beinander,
ich kann mir ned helfen, aber seimirnedbös: Ich nehme an, es geht um Preisersparnis. Passau Graz sind sagen wir mal ca. 300 km. Wenn ich nun ein Auto hab´, das 10 l auf 100 km braucht und der Sprit auf der Autonahn um 5 Cent mehr kostet als daneben, dann sind das 30 Liter für 300 km a' 5 Cent mehr, dann fehlt einfache Strecke der horrende Betrag von Euro 1,50 für 30 Liter in der Geldbörde.
Ich würde zu Hause bleiben oder per Autostop reisen. Oder ein kleines Bier weniger trinken.
Tut mir wirklich leid.

Krawuttl, mir tut's auch leid, du gehst von falschen Zahlen aus (5 Cent Unterschied) und dann begehst du auch noch einen gabz schweren Denkfehler.
Du gehst naemlich davon aus, dass du nur das tanken darfst, was du von Passau bis Graz verbrauchst.
Du darfst aber natuerlich mehr als diese 30 Liter tanken, zum Beispiel 80 Liter, mit denen du dann freilich 800km fahren kannst. :)
Da kannst dir von der Ersparnis dann im Supermarkt neben der Tankstelle in Leibnitz nicht nur ein Bier, wie in deiner seltsamen Rechnung angefuehrt, kaufen, sondern direkt zwei ganze Kisten! ;-)
 
M

Marius

Guest
Zwei Kilometer weiter, Autobahnraststation Gralla:

9fcb89369fce5e14e38be6a5d7e17741.jpg


34 Cent Unterschied pro Liter, da fahre sogar ich 500 Meter von der Autobahn ab, Herr Krawuttl, und mir kann man nun wirklich keine uebertriebene Sparsamkeit unterstellen! ;-)

Ersparnis in diesem konkreten Beispiel € 28,-
 
M

Marius

Guest
Ach ja, das mache ich beim runter und beim rauf fahren, Ersparnis jedes Mal € 58,-

Und das mache ich etwa 15-20 Mal pro Jahr. :)
 

Borg

Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2008
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
52
@ Marius - 82 Liter Respekt! Fährst Du einen LKW oder etwa einen Ami?
Ich tanke immer gern beim Spritkönig in Graz.
Aktueller Preis: 98Cent.
LG Marcus
 

Sipro

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2009
Beiträge
5
Punkte
3
Wir nutzen meist die Jet- Tankstelle am Gewerbegebiet Graz- Seiersberg- liegt nur ca. 300m neben der Autobahnabfahrt Seiersberg. (an 1. Ampel links abbiegen!)
Der Preis ist meist einer der günstigsten im Bereich um Graz.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
@Marius und alle anderen MatheProfessoren:
Wenn ich in Passau starten würde, brauche ich bis Graz überhaupt nicht tanken (gefragt waren die Tankes zw. Passau und Graz), weder mit einem Ami-Schlitten, noch mit einem Diesel oder sonstigem Benziner, auch nicht mit einem 40-t-Sattel. Selbst weenn ich halbvoll wegfahre, komme ich über die Grenze nach Slowenien,, oder ich mach hinter Passau an der ersten Ösi-Tanke voll, die weiß ich dann ja als dortiger.
Das war aber nicht gefragt. Richtig lesen bringt so mitunter Vorteile. Also nicht nur Mathe, sondern auch Deutsch! HabedieEhre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
M

Marius

Guest
Du ziehst also deinen Tipp von weiter oben, sinngemaess "Ist doch egal, ob du auf oder neben der Autobahn tankst, denn der Unterschied macht nur 1,5 Euro aus, du Sparmeister, fahr doch Autostopp!" hiermit zurueck?

Danke!
Also, fuer dich gilt weiterhin: Rechnen lernen und dann versuchen, das in Worte zu fassen, was du eigentlich sagen willst, denn in deinem zweiten Posting sagst du etwas komplett anderes als im ersten, nebenbei beantwortest du im zweiten Posting eine Frage, die hier niemand gestellt hat, du Dickkopf! ;-)
 
M

Marius

Guest
Ansonsten faellt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man mal sagt, "ja ok, hast Recht, hab mir das nicht so genau ueberlegt und ich hatte auch die Info nicht, dass der Preisunterschied soooo groß ist, sonst haette ich das doch gar nicht so beantwortet."

Versuch das doch mal, ich verspreche dir, hinterher sind bei dir immer noch Arme und Beine dran und es ist weiterhin alles gut ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Die Sache ist doch die, dass der Jogi gar nicht einwandfrei mitgeteilt hat, wie lange oder von wo nach wo er fahren möchte, lediglich in welchem Bereich er günstige Tankstellen sucht. Also? Warum kann man ihm nicht einfach welche nennen und gut? Die näheren Umstände weiß man doch noch gar nicht!
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Es gibt doch genügend Billiger Tanken Apps ich benutze zum Beispiel Benzinpreis Blitz wenn die Werbung stört ein paar Cent und auch diese ist verschwunden, installieren, Preise vergleichen, von der Autobahn abfahren und bares Geld sparen. Ist das so schwer? Ich denke nicht...Österreich ist auch nicht die Wüste Gobi, da gibt es Massenhaft Tankstellen, man sollte nur die direkt an der Autobahn nicht nutzen es sei denn man hat zu viel Geld.
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Klar, man kann alles problemisieren. Die Frage war tanken NEBEN der Autobahn. Dass es - gleich hinter Passau beginnt Ösi-Land - auch dort (vermutlich) auf der Autobahn teurer ist als daneben -- wie bei uns auch - dürfte dort NEBEN der Autobahn so 5 Cent billiger sein, wie in D auch. So. Und jetzt erklären die ganz schlauen Leute, dass es um 24 Cent pro Liter billiger ist. Im Ösi-Land. Und das ist falsch. Im Osi - Land ist das Benzin (es gibt dort kein dämliches EW-10) ist das Super um ca. 20 - 23 Cent billiger als bei uns, der Diesel um ca. 9-11 Cent. Die von den Supermathematikern ausgewiesenen Preise beziehen sich auf den Unterschied D gegen Ösi, weil die Ösis zwar 21 % Mehrwertstuer haben, aber keine 2 x 10 Cent oder so, den wir den tollen Grünen zu verdanken haben.
Also wären wir wieder mal so bei den angedachten 5 Cent mehr auf der Bahn gegen den Preis daneben. Aber es ist für manche schon schwierig, das zu verstehen. Aber die anstehenden Ferien können ja zum Lernen benutzt werden. Dann viel Spass. Ich bin dann morgen Abend weg durchs Ösi Land nach CR. Ich fahr ned mal halbvoll weg und tanke in Lienz. Servus beinand und gut Übem!
 
M

Marius

Guest
Krawuttl checkt's immer nich nicht.
Krawuttl schau dir mal die zwei Postings zweier Tankstellen in Oesterreich an.
Ich vergleich doch keine Oesi Preise mit D-Preisen? Mannmannmann, dass jemand eie einfache Sache so verkomplizieren kann.
Da sieht man mal, was Unverstaendnis und Ueberheblichkeit fuer ein Chaos verursachen kann.
Der Strangersteller hat doch eine ganz einfache Frage gestellt, und die habe ich und einige andere zur vollsten Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet, wofuer er sich ja auch bedankt hat.
Jetzt kommt Krawuttl aber auch noch mit der Mehrwertsteuer, aua aua. :)
 
Top Bottom