Panierter Frosch?

  • Ersteller des Themas nihil-est
  • Erstellungsdatum

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das ist fantastisch, da ich die Konoba Kremenko sowieso noch besuchen wollte.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
N

nihil-est

Guest
Ich kenne Froschschenkel an sich nur aus der franz. Küche. Elsass und Provence. War immer lecker.

Zumindest aus der Friteuse, soweit ich mich erinnere, war da nix. Gar selber zubereitet habe ich noch nie Frosch, da müsste ich also passen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Einfach in Butter braten, + etwas Knoblauch + Gewürze nach Gaumen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Analog wie bei den Schwäbischen "Hannes und der Bürgermeister": Wenn mir Frosch-Schenkel "so rein zufällig" auf den Teller fallen - so höre ich mich zum Essen derselben bestimmt nicht NEIN sagen!!!!!! Meine Frau ebensowenig.....
Somit gebe ich mich in Kroatien der Hoffnung hin, daß.........

Danke hiermit an Gerd Nihil für die Erstellung dieses Treads und Allen Anderen für die guten Tipps!

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich kann nur bestätigen Frosch ist lecker, wird aber immer seltener auch angeboten.

Jadran
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Gerd,
nur der guten Ordnung halber,
gebürtig "Pott", jetzt auch tiefster Altbiergürtel. Und bedingt dadurch, wenn du so nahe an der Holländischen Gourmetküche wohnst, haste auch keine Probleme mit "Frosch"!
Gruß birgitpu
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Analog wie bei den Schwäbischen "Hannes und der Bürgermeister": Wenn mir Frosch-Schenkel "so rein zufällig" auf den Teller fallen - so höre ich mich zum Essen derselben bestimmt nicht NEIN sagen!!!!!! Meine Frau ebensowenig.....
Somit gebe ich mich in Kroatien der Hoffnung hin, daß.........

Danke hiermit an Gerd Nihil für die Erstellung dieses Treads und Allen Anderen für die guten Tipps!

genüssliche Grüße
vom Roten Teufel

Ja, die Freunde von der Mäulesmühle möchte ich auch noch mal besuchen.
Ob's dort dann Froschschenkel gibt? Linsen mit Spätzle mit Sicherheit.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Mein Kontakt zu Froschschenkeln ist an die 40 Jahre her.
Fazit: nichts dran, geschmacklich ok.
..aber als ich erfahren hab, daß den Fröschen (zumindest war das damals in Frankreich so) die Beine lebendig rausgedreht werden und sie für eine "Zahnfüllung" Fleisch leiden müssen, hab ich seither keine mehr angerührt. Danke, nein, (und nein, ich esse auch keinen Hummer der lebendig ins kochende Wasser geworfen wird und keine foie gras usw.usw. aber das muss an anderer Stelle diskutiert werden )
Wie das mit den panierten Fröschen ist weiß ich leider nicht. Die Rezepte von Pero kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht lesen, falls es da um die Zubereitung der Frösche geht.
 
B

bruce

Guest
Habe diesen Artikel auch gelesen, die Froschschenkel haben mir aber diesen an und für sich guten Artikel ein wenig verdorben:(.....;
Ich weiß schon, der Mensch ist ein "Allesfresser", ich bevorzuge eher die fleischlose Küche.....;)
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Im Neretvadelta solls geben. Sandy5 kann vielleicht was dazu sagen.


Bei Fuzine im Gorski Kotar habe ich Frosch auf der Speisekarte gesehen.

Im Neretva-Delta gibt es viel Aal, aber Frosch habe ich noch auf keiner Karte gesehen.

Auf Grund der Zubereitung würde ich weder Frosch noch Hummer essen obwohl es mich schon interessieren würde wie das schmeckt.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Die frittierten Bällchen im Neretvadelta ist Frosch hab ich mal gehört.
 
H

hiking & biking

Guest
Im Metro (Deutschland) habe ich die Froschschenkel in der Tiefkühlabteilung schon oft gesehen. Wahrscheinlich sind sie fest im Sortiment. Die sind sogar vergleichsweise günstig - fragt mich jedoch bitte nicht nach dem kg-Preis. Etwa wie höherwertiges Geflügel? Frosch stand nicht auf dem Einkaufszettel ;)

In der Schweiz (zumindest Bodenseegebiet) gibts die Schenkel teilweise auch im Einzelhandel (wieder TK-Abteilung).

Somit scheint es durchaus eine Nachfrage zu geben.
 
Top Bottom