Osterfeiertage in Kroatien

nichtraucher

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
57
Hallo
wer kennst sich mit den Feiertagen zu Ostern in Kroatien aus. Ist das wie bei uns mit Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Nichtraucher :)

wir waren letztes Jahr über Ostern in Porec. Ansich habe ich keinen großartigen Unterschied zu D gefunden, Karfreitag ist kein Feiertag wie Peter das schon geschrieben hat. Wenn man einkaufen gehen will (muß), sollte man allerdings im Kopf behalten daß die Geschäfte an Ostersonntag und Montag geschlossen haben. Also nicht wie in der Hochsaison durchgehend geöffnet, und wenn sie offen haben dann auch nur zu normalen Zeiten, also bis ich glaub 18 oder 19 Uhr.
Und: zu dieser Zeit ist alles noch sooooo schööööön ruuuhig. Kann also sein, dass ein paar Lokale noch gar nicht offen haben, oder in der Renovierung sind (übrigens auch in den großen Anlagen kann es sein daß z.B. ein Supermarkt noch nicht geöffnet hat)... Und das Meer ist noch ganz schön kalt, pfui. Ich bin aber trotzdem bei 14 Grad Wasserthemperatur rein. Aber nicht lang kann ich Dir sagen :))
Und wenn das Wetter mitspielt, ist es perfekt zum Ausflüge machen oder Radltouren zu unternehmen.

LG,
Conny
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus,

ergänzend noch: Rund um die Feiertage meistens kleinere Ostermärkte (mit Spezialitäten der Region, Ostergebäck, etc...) in den Städten. Am Ostersonntag trifft sich die Gemeinde nach der Kirche am Stadtplatz und es gibt Schinken, Wein, Brot für alle. Hat immer was schönes feierliches wie ich finde. Meistens kannst Du Deine Capucchini bereits im Freien in der Sonne genießen. Und das Schönste, so wie Conny auch sagt, so schön ruhig noch, dass Du alles gemütlich erkunden kannst. Tagesausflüge sind im Gegensatz zum Sommer keine Hitzeschlacht. Parken in den Städten und an den Küsten meist noch ohne Gebühr (Sommerpreise meist ab Mai).
Achtung aber bei der Anreise! Anfang April in den Alpen oft noch Schnee! Ich lass über Ostern die Winterreifen immer noch dran.

Grüße
Tom
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Tommuc, ja das stimmt, wir nah an den Bergen wissen das. Das Wetter und seine Kapriolen. Man könnte sagen war schon immer so. Ist auch so. Nur wird heutzutage alles mordsmässig aufgebauscht.
Wir sind (mal wieder), weil mia nix erwarten können und weil's soooooo schön ist, am Christi Himmelfahrt am 9. Mai 1991 naxch Kro gefahren.
Wie immer über den Plöcken. Nachts bzw. so, daß "man" frühmorgens da ist und nix versäumt. Im Mai logo mit Sommerreifen, eh' klar.
Kurz vor Laas hat's zu schneiden angefangen. - Is nur a gschbinnerts Wolkerl - Von wegen! Wenn wir nicht nach Kötschach die lange Gerade den Plöcken rauf auf einen Schneepflug aufgelaufen wären, dann wären wir wahrscheinlich gar nicht raufgekommen. Waren im Nu so 25 cm. Schöne große, nasse Flocken, fast so groß wie ein 5 Mark Stück damals. Die jetzigen Galierien auf der Ösi Seite gabs noch nicht, die Gipfelgalerie war im Bau da war die Straße griffig, da ungeteerter Feld-/Behelfsweg. Aber soooooooo scheeeee war's trotzdem oder gerade deshalb.
Wahrscheinlich war's aber doch nur eine Wolke, die gerade von Frau Holle geschüttelt wurde und wir hatten die gerade erwischt.
Viele Grüsse vom
Krawuttl
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Nichtraucher

Wenn du uns schreiben kannst wohin du zu Ostern gehst, Istrien, Kvarner oder Dalmatien könnte man Dir weiter helfen auch zu regionalen Unterschieden und Besonderheiten.
Auch dazu wirst du hier im Forum Antworten finden.

Zum Brauchtum gibt es hier ein paar Informationen http://www.mein-kroatien.info/Brauchtum_in_Kroatien

Über Ostern habe ich bereits einmal Urlaub in Mali Losinj gehabt und erlebt wie dort die Traditionen gelebt werden werden.
Darüber kannst in meinem Reisetagebuch einiges erfahren http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/reisetagebuch-–-mali-losinj.55755/

Auch über die Suche-Funktion kann man einige interessante Informationen zu diesen Feiertagen in Kroatien herausfiltern.

Viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung.

burki
 

oberfranke45

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2013
Beiträge
48
Punkte
18
Ja das Erlebnis mit dem Schnee hatten wir auch schon mal Ende Mai am Felbertauern. Ist auch nochmal gut gegangen und war alles in allem ein gutes Erlebnis.
 

nichtraucher

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
57
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Das es zu Ostern schneit wollen wir nicht hoffen da wir auch über den Plöckenpass wollen.
Unser Ziel ist in der Umgebung von Pula, wo genau steht noch nicht fest da wir noch keine Ferienwohnung gebucht haben.
Aber auf die verschiedenen Ostermärkte zurück zu kommen, kann man irgendwo in Erfahrung bringen wann und wo Märkte stattfinden.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Top Bottom