Online Routenplanung auf Navi übertragen

bookkeeper

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo zusammen (Eintrag ins Logbuch: "mein zweiter Beitrag"),

in zwei Tagen und dem Rest von heute geht es endlich los, 14 Tage Urlaub in Istrien (Premantura), das erste mal Kroatien für meine Familie und mich.
Da wir in zwei Etappen mit Zwischenübernachtung nachts fahren werden und mein Handynavigation eher unzuverlässig ist, habe ich mich für ein neues Navi entschieden. Somit kann der Copilot unterwegs auch mal die Augen zu machen. ;)

Nun habe ich hier im Forum viele wertvolle Tipps für die Anreise gefunden und die Route für die Anreise steht fest. Wir wollen uns von unserem Heimatort über München - Salzburg - Villach - Udine -Triest mautfrei durch Slowenien nach Istrien leiten lassen. Nur nachdem ich nun gestern mein neues Navi (Navigon 42 plus) erhalten habe, stellte sich die Frage: Wie bring ich das dem Navi bei? :( Der kleine Kasten würde mich ja immer hartnäckig über die Autobahn leiten wollen. Da die Erstellung einer Route über das Gerät eine Katastrophe ist, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und auch eher zufällig eine gefunden. :) Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Sollte der Tipp schon einmal von jemand anderem gepostet worden sein, dann sorry für die Doppelpost. Hab über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden.

So, den Schlüssel zum Glück (Routenplanung) habe ich in einem Bikerforum gefunden. Dort gab es einen unscheinbaren Beitrag, in dem jemand die Webseite motoplaner.de für eine Online-Routenplanung für Motoradtouren angepriesen hat. Auf dem ersten Blick erkennt man dort Googlemaps, also nix besonderes. Auf dem zweiten Blick ist mir auf der linken Seite der HP aber die Import-Export-Funktion für GPS-Daten aufgefallen. Also habe ich mal fix meinen Start- und Zielort dort eingegeben und mir die Route rechnen lassen. Anschließend habe ich die vorgeschlagene Route per Drag an Drop von Ljublijana auf Udine umgezogen. Nun kommen wir zu dem Unterschied zu Googlemaps. Die Exportschnittstelle liefert GPS-Daten in unterschiedlichen Formaten für eine Vielzahl von Navigationsgeräten. Ich habe mir dann aus den auswählbaren GPS-Schnittstellen die Navigon Mobile Navigator 7 ausgesucht (Klang nach der Aktuellsten) und mir die Route runter geladen.

Nun hatte ich vermutet, dass die Navigon fresh (PC-Software) einen Import der Daten zulässt. Es gibt auch einen Menüpunkt dazu in Navigon fresh, der ist aber leider grau hinterlegt und funktioniert nicht. Die Lösung: Wenn das Navi per USB mit dem PC verbunden ist und man per Doppelklick auf die Exportdatei von motoplaner.de klickt, startet sich Navigon fresh und überträgt die Route mit den Wegpunkten direkt auf das Navi. Einfach so, keine Frage wie: "Bist du Dir wirklich sicher, dass diese Route auf dein Navi übertragen werden soll?" Unglaublich :D

Aufgrund der dort angebotenen GPS-Formate, vermute ich, dass es bei anderen Geräten/Herstellen ähnlich funktioniert.

Da meine geplante Route nur drei Wegpunkte hatte, versucht das Navigon natürlich immer noch Alternativwege zu finden. Dies sollte sich aber durch weitere Wegpunkte umgehen lassen. Heute Abend werde ich meine Route noch einmal überarbeiten und bin guter Hoffnung, dass uns das Navi dann auch über die geplante Route navigiert.

LG
Markus
 
G

Gismohamm

Guest
warum machst du nicht einfach hinter MAUTFREI einen harken,dann sollte es dich führen.aber erst wenn du kurz vor slo bist,sonst macht er das die ganze strecke.
 

bookkeeper

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Klar geht das :) Trotzdem finde ich es ganz praktisch die grobe Route vorher online planen zu können, bzw. gezielt Zwischenstopps am PC setzten zu können und zu wissen, dass Hektor (Kosename des Navis) sich auch an die Vorgaben hält.

So, gleich geht es auf nach Hause, Klamotten packen. Kroatien wir kommen, Hektor kennt jetzt unseren Weg 8)
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.076
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Na dann wünsch ich Euch und hektar einen schönen Urlaub......hoffentlich ohne Staus.....oder hat hektar auch einen Stauwarner? Viel Spaß und schön die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, sonst kann's teuer werden.8)
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Sehr guter Tip, danke!

Ich habe das bisher schon so gemacht, aber mit meiner bisherigen Lösung war es wesentlich komplizierter.


Klaus
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Eigentlich ganz einfach, bei meinem Garmin, geb ich "kürzere Strecke" , bei Alternative "kürzere Zeit" ein (dann fährt der im Bedarfsfall auch zwischen Bauernhöfe durch, so geschehen in der Schweiz, lach) , und anschließend "Zwischenziele" und schon klappt das.

Lieben Gruß
Helmut
 
Top Bottom