Online Konto?

Physio0785

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
38
Servus zusammen,

mein Mann und ich sind gerade dabei uns ein kleines Ferienhäuschen auf Rab zu kaufen.
OIB ist vorhanden, nun geht es um die Eröffnung eines Kontos für den Unterhalt des Hauses.
Gibt es in Kroatien die Möglichkeit von Online Konten (etwa wie DKB Bank in Deutschland), oder muss man für eine Kontoeröffnung zwingend persönlich anwesend sein?

Habt ihr allgemein Empfehlungen oder Tipps für den ganzen Bandenkram?

Vielen Dank schon mal und LG :)
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, bei der Zagrebacka Bank muß man es persönlich machen.Von den anderen Banken weiß ich nicht.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo, ich glaube, du musst vor Ort sein, denn bei den kroatischen Banken muss man
ziemlich viel Angaben machen, z.B. deutsche Steuernummer. Einkommen, Arbeitgeber usw.
 
P

perovuk

Guest
Hallo, ich glaube, du musst vor Ort sein, denn bei den kroatischen Banken muss man
ziemlich viel Angaben machen, z.B. deutsche Steuernummer. Einkommen, Arbeitgeber usw.
Hi
Wie schon geschrieben, nur persönlich, erkundige dich vorher nach den Kosten, bei meiner Bank (IKB) ist Onlinebanking nicht kostenlos wie z.B. in D, wieviel kann ich dir nicht sagen, da ich jetzt online nur Kontoeinsicht habe (Gratis), aber keine Transaktionen vornehmen kann.
Gruß
Pero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista
C

Christl

Guest
Hallo das Thema interessiert uns auch.
Vorallem, ist online Banking möglich, wenn ja, mit welchen Kosten

Danke!
 
C

Christl

Guest
Lutz hat hier im Forum mal geschrieben, die Raiffeisen soll schon lange online Banking anbieten.

Was vll auch noch hier hereingehört.

ab 1.9.2015 werden Überweisungen nach HR wie Inlandüberweisungen behandelt, also bei uns bei der Postbank gratis
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
N

nihil-est

Guest
Da gäbe es doch sicherlich etwas besseres - je nach Blickwinkel.

Aus meinem Blickwinkel heraus - der ist sicherlich gewöhnungsbedürftig - ist Onlinebanking aus diversen Gründen fast schon fatal. Gehe ich jetzt nicht ins Detail drauf ein ( gerne per PM )

Jenseitig von Schaltertransaktion nutze ich einzig optional das Telephonbanking. Das vom kabelgebundenen Festnetz. D.
Bislang nutze ich dies zwar nur im Notfall, war bislang aber 100% " Störungsunanfällig ".
Ob ich das Telephonbanking aber noch zukünftig mache hängt sehr davon ab ob ( Umstellung Telekom auf Internettelephonie ) es noch Festnetz kabelgebunden hier im Ort geben wird.

Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Hähähä @Marius ,


...sicherer als NSA, Rasterfahndung oder helvetisches Nummernkonto in unser beeden heuer Zeiten:dance::dance::dance:



....hast Du nicht?????? Wundert mich!!! ;)


Gruss
 
C

Christl

Guest
Hallo Gerd,
Telefonbanking von Kroatien aus kannst vergessen. Da bist schon 3 € los, bis die ihre Ansagen runtergerasselt haben
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Telefonbanking sicher, in Anbetracht von NSA, Rasterfahndung usw...!?
Dann lieber Barzahlung oder Bitcoins. ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
Anstatt das man evtl. online etwas in kroatisch ausfüllen muss, lieber den persönlichen Weg zur Bank wählen. Wie schon erwähnt wurde, werden ziemlich viele persönliche Fragen gestellt.
In Rab hat man ja das Glück, das die meisten sehr gut deutsch sprechen.

PBZ:
- Kontogebühr 63ct. pro Monat
- Teilnahme am Online-Banking 1,05€ pro Monat
- Überweisung zwischen 13ct. und 26ct.
- Abbuchungen kostenlos
 

Physio0785

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
38
Vielen lieben Dank schon mal für die ganzen Links. Wir werden jetzt mal googeln.
Eins ist mir jetzt noch eingefallen:
Unsere Hausbank ist die Hypovereinsbank, die ja Bestandteil der UniCredit Group ist. Auch die Zagrebacka banka ist Teil der Gruppe, deshalb können wir schon seit Jahren in Kroatien umsonst Geld abheben.
Ich werde mal bei unserem Hausbanker nachfragen, ob es da irgendeine Kooperations- oder Verbindungsmöglichkeit gibt. Wenn sich was auftut sag ich Bescheid...
LG
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
würde aber an deiner Stelle eher zu einer Bank tendieren, die eine Filiale auf Rab hat, da es doch ab und an vielleicht mal etwas persönlich zu regeln gibt und sei es nur eine neue Bankcard etc.
 

Physio0785

neues Mitglied
Registriert seit
6. Okt. 2015
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
38
Das stimmt wohl auch. Da sieht man doch mal wieder, wie verwöhnt wir in Deutschland sind (und trotzdem wird immer über alles und jeden geschimpft ;) ).
Hast du gerade parat, welche Banken Filialen auf der Insel haben? Ich müsste jetzt nachschauen...
Und noch eine Frage zu den Unterlagen: Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, meinen Steuerbescheid für eine Kontoeröffnung mitzunehmen (und auswendig weiß ich meine Steuernummer natürlich nicht!)
Braucht man noch irgendwelche "exotischen" Dinge?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
D

dalmatiner

Guest
Die Bank verlangt den letzten Steuerbescheid,Personalausweis, OIB.Bin mit Zagrebacka sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl
Top Bottom