Omisalj- Ein paar Eindrücke

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Nach 4 Jahren besuchten wir mal wieder den Ort Omisalj unweit der Krker Brücke.
D.h. wenn man auf Krk fährt die re. Abfahrt.
Da es an diesem Tag noch sehr viel Wind gab und kein Badewetter war beschlossen wir kurzfristig uns dort etwas umzuschauen.
Hier im historischen Ortskern steht der Glockenturm der Pfarrkirche ,separat .

33005103gf.jpeg


Geht man um das Kirchengebäude herum sieht man schöne ,alte Kreuze , an die Wand gelehnt. Sowas finde ich auch durchaus dekorativ. Mit Sicherheit sind sie schon geschichtsträchtig und haben eine tiefere Bedeutung.

33005104rb.jpeg


Das Kirchenportal ist da eher schlicht gehalten.

33005105qs.jpeg


Eine Kava im Zentrum des alten Ortskerns , direkt bei derKirche,war natürlich auch drin.
Hier gibt es noch vielen alten Baumbestand , wie dies alte Kastanie mitten auf dem Platz. Man kann schön im Schatten darunter verweilen.

33005106mm.jpeg


Dieser Treppenaufgang ,rechts, hat mir besonders imponiert.

33005107eo.jpeg


Viel altes Gemäuer und auch viele schöne renovierte Gebäude kann man bewundern. Leider gibt es auch viel Leerstand und Ruinen dazwischen.

33005108mg.jpeg


Auch hier ein Durchgang mit historischem Hintergrund.
Dort ist ein kleiner Platz an dem sich ein Aussichtspunkt befindet von dem kann man auf den Hafen und die Raffinerie schauen , bis rüber nach Rijeka.

33005109ar.jpeg


Auch mein Mann wunderte sich über das alte verfallene Hotel was wohl wegen seiner jetzigen Lage wohl nicht mehr attraktiv genug ist .

33005110wf.jpeg


Es gibt aber wohl genug Urlauber in dieser Region, zu sehen an den vielen Sportbooten im Hafen.

33005112zg.jpeg


Hier auf der Landzunge kann man die Raffinerie erkennen. Ob das wohl der Grund für das Aus des Hotels war ? Naja , spekulieren kann man da viel.

33005113sg.jpeg


Wir laufen links vom Aussichtspunkt die Gassen wieder hoch. Überall kleine ,schöne, dekorative, sehenswerte Schmuckstücke.

33005117pq.jpeg


Aber auch mittendrin Ruinen. Die Natur holt sich ihr Revier hier wieder zurück.

33005120fj.jpeg


Trotzdem ein Ort mit Charme , finde ich .

33005121fp.jpeg


@Wuppi1009 ( Manfred ) hat den Ort ja auch hier schon vorgestellt und ausführlich darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

dankbar bin ich, daß ihr kein Badewetter hattet. Sonst könnte ich nicht die Bilder deines Berichts sehen. Danke!

Was das verfallene Hotel angeht, hätte ich das ja beinahe letzte Woche "gekauft". Dann hat mich doch die Nähe zur Ölraffinerie abgeschreckt. ;)

33005110wf.jpeg


Im Bildhintergrund sehe ich ein paar Kräne. Ist dort vielleicht das geplante LNG-Terminal im Bau wo später einmal Flüssiggas angelandet und ins Netz eingespeist werden soll?

Jedenfalls scheint Omisalj schöne Aussichten auf das Festland und das Meer und auch schöne Ansichten neben dem Weg anzubieten. Vielleicht sind wir auch da, wenn es uns Anfang Juli auf die Insel verschlägt.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Claus - Jürgen, was es mit den Kränen auf sich hat kann ich nicht sagen.
Die Spekulation von dir über das Hotel hab ich natürlich auch gelesen. Julia hat ja auch Fotos davon reingesetzt.
Gut , daß das Wetter auch mal anders ist , so macht es auch Spaß mal was anderes zu entdecken.
Es muss nicht immer Badewetter sein ,zumindest nicht für uns. Außerdem ist es ja nicht mal kalt oder abgekühlt. Aber das weißt du als Istrienbeheimateter sowieso.:)
Ich denke da deine Zeit auf Krk sehr begrenzt ist wirdst du nicht allzuviel sehen können.
Dann musst du wieder kommen und dort urlauben. ;)Wir kommen jedenfals nächstes Jahr wieder. Wir kennen bis jetzt auch nur ganz wenig hier.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für mich ist Omišalj nach Vrbnik (1) und Baška (2) der drittschönste Ort auf Krk. Leider wird er von manchen Besuchern anscheinend einfach übersehen. Es macht Spaß, die Gassen zu erkunden, denn der alte Ortskern ist durchaus sehenswert. Ich denke bei Omišalj immer an 2012, wo ich hier einen fantastischen Muschelteller gegessen habe, denn auch Konobas gibt es hier in zahlreicher Menge.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
hallo Ute,

dankbar bin ich, daß ihr kein Badewetter hattet. Sonst könnte ich nicht die Bilder deines Berichts sehen. Danke!

Was das verfallene Hotel angeht, hätte ich das ja beinahe letzte Woche "gekauft". Dann hat mich doch die Nähe zur Ölraffinerie abgeschreckt. ;)

33005110wf.jpeg


Im Bildhintergrund sehe ich ein paar Kräne. Ist dort vielleicht das geplante LNG-Terminal im Bau wo später einmal Flüssiggas angelandet und ins Netz eingespeist werden soll?

Jedenfalls scheint Omisalj schöne Aussichten auf das Festland und das Meer und auch schöne Ansichten neben dem Weg anzubieten. Vielleicht sind wir auch da, wenn es uns Anfang Juli auf die Insel verschlägt.

grüsse

jürgen


Zur oft gelesenen Aussage, dass sich gegenüber von Omisalj eine Raffinerie befindet, ist zu sagen, dass sich dort lediglich Öltanks befinden.

Die Raffinerie befindet sich am Eingang in die Bucht von Bakar (ca. 7 km entfernt) und wird über eine Rohrleitung von den Tanks auf Omisalj
versorgt.

Südlich von Omisalj, in der nächsten Bucht befindet sich die Petrochemie, die aber in keiner Art und Weise störende Einflüsse auf die Omisalj-Bucht ausübt .
 
D

diavolo rosso

Guest
Zur oft gelesenen Aussage, dass sich gegenüber von Omisalj eine Raffinerie befindet, ist zu sagen, dass sich dort lediglich Öltanks befinden.

Die Raffinerie befindet sich am Eingang in die Bucht von Bakar (ca. 7 km entfernt) und wird über eine Rohrleitung von den Tanks auf Omisalj
versorgt.

Südlich von Omisalj, in der nächsten Bucht befindet sich die Petrochemie, die aber in keiner Art und Weise störende Einflüsse auf die Omisalj-Bucht ausübt .

Endlich mal EINER, der die Tatsachen richtigstellt.

verständnisvolle Grüße vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Endlich mal EINER, der die Tatsachen richtigstellt.

verständnisvolle Grüße vom Roten Teufel

hallo Werner,

Es ist auch wirklich Zeit geworden, daß du "endlich die Tatsachen richtig gestellt hast". Eine Unzahl von Foris war bisher diesem verhängnisvollen Irrtum erlegen. Ich finde leider auf die Schnelle die Farben und auch die Feststelltaste für die Großschreibung nicht um meine Worte entsprechend zu markieren. ;)

Im Ernst: Danke für die Info. Bezüglich des LNG-Terminals hast du keine Info?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Im Ernst: Danke für die Info. Bezüglich des LNG-Terminals hast du keine Info?

grüsse

jürgen


Mein Kenntnisstand rührt daher, weil ich -zig Jahre mein Boot in der Marina Omisalj stationiert hatte und daher jede Ecke der Bucht und auch das Umfeld bestens kenne.
Ich getraue mich zu behaupten, dass es kaum anderswo so ein reines Wasser gibt (super zum Baden), weil die Überwachungsmaßnahmen sehr streng sind.

Bezüglich des LNG - terminals bin ich nicht am Laufenden, habe jedoch festgestellt , dass z.B. eine neue Rohrleitung zum Festland vergraben wurde. Ich besuche ja nur mehr ein-bis zweimal im Jahr meine alten Freunde auf der Insel, auf der ich gut 40 Jahre meine Urlaube verbrachte.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
wie auf dem vorigen Bild zu sehen, entsteht das neue Gebäude getrennt von den Öltanks und dürfte tatsächlich etwas mit dem LPG zu tun haben.

Nachdem dies unmittelbar an die Reste der Mirine anschließt, wäre eine Besichtigung vor Ort sehr aufschlußreich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Ja Jürgen, dann kannst du das Hotel ja doch noch erwerben. Wir kommen dann alle zum Hotel und Wasser testen.
Weka, dein Bericht ist sehr interessant! Wieder was gelernt! Danke!
Grüssle,Julia
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Meines Wissens entstehen da Tanks für ein LNG - Terminal, welches Erdgas verflüssigen soll. Die Fotos sind von 2016. Mittlerweile um einiges erweitert.

33190784pr.jpg


33190764sn.jpg


Ich getraue mich zu behaupten, dass es kaum anderswo so ein reines Wasser gibt (super zum Baden), weil die Überwachungsmaßnahmen sehr streng sind.

Definitiv! Plaza Pesja mal ausgenommen.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Top Bottom