Olivenöl gekauft

S

stoitschkov

Guest
Ich hab's eigentlich gleich durchschaut:)

Aber Zwiebeln habe ich im Gärtchen jetzt genug angepflanzt, dazu noch ca. 100 St. Knoblauch.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich seh' schon bei dir gibt es eine tolle Skordalia, die würden wir gerne probieren ;)
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Danke liebe Mitschreiber! Im Eifer des Gefechts meinte ich natürlich, dass die Zwiebel besser sind, als die ich hier bei mir in der Region kaufen kann. Obwohl die grds. auch nicht schlecht sind. Genau so verhält es sich mit den kleinen gelben Spitzpaprika. Den gibt es auch bei uns zu kaufen. Aber bei weitem nicht so lecker wie in Kroatien. Das liegt halt vermutlich an der vorzeitigen Ernte und den langen Transportwegen. Grün gepflückt und unterwegs gereift. Beim Sljivovitz lass ich mir das ja noch eingehen !!! LOL;)
 
S

stoitschkov

Guest
Genauso verhält es sich mit Mispola oder Feigen. Niemals habe auch nur annähernd so gute Früchte bekommen wie in Kroatien, nicht mal in der Stuttgarter Markthalle. Frische ist durch nichts zu ersetzen!
 
N

nihil-est

Guest
Na klar ist frisch immer besser. Darum baue ich ja auch ein bisserl im eigenen Garten an. Was ein Teil der Geschichte ist die ich gleich einmal anfüge.

Es stimmt alles, lange Transportwege usw. Mehr aber noch ein unerwartetes Detail. Grad Kleinbauern haben oft im Eigenanbau noch die alten Sorten - über Generationen immer selbst den Samen gezogen. So man von Sorten überhaupt näher sprechen kann, viele haben gar keinen eigenen Namen, regionalere schon. Sind also optimal auf eine gewisse Region angepasst.
Was wir als Verbraucher hingegen bekommen im Supermarkt oder gar Discounter ist EU F1-hybrid Massenzeuchs. Wär es dies nicht, es dürfte gar nicht in den normalen Handel.

Einerseits gibt es für alte Sorten eine Gendatenbank im tiefen arktischen Eis.
Andererseits viele begeisterte Kleinanbauern und Hobbygärtner welche diese erhalten und selber anbauen ( dazu gibt es ganz andere Foren, ich weiss ). Sollte nur ein kurzer Abstecher als Hinweis werden.

Mit einer holländischen Wassertomate beispielsweise gelingt nun wirklich keine gute Speise. Da kann man noch so viel gutes Olivenöl draufkippen, aussichtslos.

Da muss man schon ( hier ) seinen Einkauf umstellen. Neben dem Eigenanbau kaufe ich oft im Kleingärtnerverein ( Tipp ). Haben die Kleingärtner was übrig, für guten Kurs kann man da zulangen.
 
Top Bottom