Olivenöl gekauft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hihi, kaum beklagt einer mal etwas, kommt der Jürgen daher und erklärt einem, was noch so alles scheiße ist. :)...

hallo Marius,

nein, da hast du mich mißverstanden. So habe ich es weder bezeichnet noch gemeint. Es ist halt so, daß unsere Supermärkte mittlerweile aus aller Herren Länder Lebensmittel anbieten, weil der Verbraucher im Allgemeinen, da will ich mich gar nicht davon ausnehmen, das so verlangt.;)

Wer das nicht will, soll halt wenn es geht zum Bauern, Metzger, Bäcker, Fischer, Jäger etc. seines Vertrauens ums Eck gehen wenn er oder sie will oder auch die Zeit und Lust dazu hat.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Bei den Discountern ärgert es mich hier in D eher das diese Mexicowochen haben, Spanienwochen, Griechenlandwochen, Italienwochen usw....aber nie eine Kroatienwoche!

Was im Supermarkt auch nicht besser ist. Die haben zudem ein riesiges Asiaregal, Russlandregal, Polenregal, Kleinbritannienregal, Afrikaregal - aber eben auch kein Kroatienregal...

hallo Gerd,

und dazu kommt, daß bei den Mexikowochen etc. gar kein mexikanisches Futter verkauft wird sondern das gleiche Zeug wie sonst auch. Nur prangt dann auf der Verpackung groß eine Mexikanische Flagge oder ein Sombrero. Dazu ist das Futter etwas anders gewürzt und hat natürlich eine andere Verkaufsbezeichnung. Der Preis ist natürlich für diese "Originalware" auch höher als für Vergleichbares, was sonst immer im Angebot ist. Marketing nennt man das. Andere sagen Verbrauchervera......g. ;)

grüsse an den Fachmann aus der Lebensmittelbranche ;)

jürgen
 
M

Marius

Guest
Das passt schon, dass die keine Kroatien-Wochen haben. Wer weiß, was sie einem da als Kroatisch untergejubelt würden, dann würden womöglich die Leute nicht mehr nach Kroatien fahren, weil sie dächten, da gäbe es nichts Gescheites zu essen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

da schmunzel ich natürlich ein bisserl mit.

Natürlich ist es so wie Du andeutest. Egal ob nun Mexico oder Griechenland Themawoche ist, viel kommt nicht daher. Das stimmt leider schon. Dazu müsste man aber auch die Etiketten ( EAN-Code, Siegel-Code, Milchwerk-Code usw ) richtig lesen können was dem Laien leider kaum verständlich ist. Überdies erschwert durch EU-Recht der Kennzeichnungspflicht.

Bleiben wir kurz bei kroatischen Lebensmitteln im dt. Discounter/Supermarkt. Ich glaube, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, nix ist sicherer als " Vegeta ".
Schon beim Wein hört es schnell auf. Angeblich guter kroatischer Wein in den Regalen vom Discounter ( so vorhanden ) oder auch Supermarkt ist abgefüllt in Deutschland. Firmen wie Cav? und Gerst? dominieren hier in den Preisklassen von 1,99€/L bis hin zu sogar über 10€/L.
Nicht anders wie Olivenöl - da schippern Tankzüge ( = LKW ) oder Tankschiffe - als Massengut (!) rum. Tolles Etikett drauf. Der Kunde zahlt schon an der Ladenkasse....für eher einen Traum als Qualitätsprodukt.

--
Verfolgt man nicht minder frische Lebensmittel. Ich wähle beispielhaft einmal die Mandarinen aus Süddalmatien, so würde der aufgeklärte Verbraucher schnell merken das es zwar zeitgleich in Massen Mandarinen aus Marokko oder Türkei hier gibt....aber eben absolut keine aus Kroatien! ( Was bei Feigen auch nicht anders ist ).
--

Wir, als Kunde, haben es leider eben nicht immer in der Hand an der Ladenkasse zu entscheiden.
Für mich ein Grund mehr - ich lieeeeebe es - unterdessen immer mehr auf die " Camperpost " zurück zu greifen.

-----> Vielleicht sollten, wer authentische und ehrliche Lebensmittel liebt, mehr Mitforisten diesen Weg einschlagen?!? Überdies haben wir ja auch im Forum einen Haus&Hof-Lieferanten. Statt im Discounter/Supermarkt " hinterfragungswürdiges " zu kaufen haben wir ein Netzwerk....nutzen wir es doch :):)
Ich zumindest nutze es gerne und öfters.


Gruss in die Runde
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Bei meinem lokalen Edeka gibt es kroatische Ware, eines münchner Importeurs (Kroate). Nur zu Preisen, da kann ich mir den Sprit nach Kroatien leisten. Daher bringe ich unseren Bedarf selbst aus Kroatien mit.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So machen wir das auch. Salz aus Pag, ein paar Gewürze, ein bisschen Käse und einen Grappa mit Früchten.
Cevapcici kriege ich auch ohne Gewürzmischung hin.
Und auch wenn es hier keiner gerne hört, Olivenöl können die Griechen besser, zumindest für meinen Gusto.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Imho ist das mit dem besten Olivenöl wie mit dem besten Wein. Jeder hat einen anderen Geschmack, und nur weil ein Öl die Bewertung X vom "Fachmann Y" bekommen hat, muss es mir noch lange nicht schmecken.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
"exklusiv" nein, "ziemlich exklusiv", mag sein, muss jeder für sich entscheiden, oder?
Auch viele Weine können mich nicht überzeugen, die erinnern mich handwerklich an die Weine der 80er Jahre bei uns, wuchtige Körper und im Abgang gerne etwas unharmonisch.
Aber das ist nicht schlimm, dafür gibt es andere Dinge, die ich sehr mag :)
 
S

stoitschkov

Guest
Wenn Michael tatsächlich im direkten Vergleich kroatisches und griechisches Olivenöl getestet hat, und ihm das griechische besser mundet, .... warum nicht. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Aber ich kenne keinen, der das kroatische probiert hat, der mir ein besseres aus einem anderen Land nennen könnte.
 
V

vn15biker

Guest
Man muss halt ab und an mal etwas bei Holger bestellen !
Gerd, was ist denn die "Camperpost" ??
Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten : Ajvar z.B. gibt es bei uns sehr gutes beim Russen im R-Markt. Darauf kann und will ich nicht mehr verzichten.
Und die Frischetheke beim Edeka bietet fertige Cevapi an, die stehen den Originalen gewürztechnisch in nix nach.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mit Ajvar, grob gehackten Zwiebeln und ein paar Oliven kann man sehr gut Grillfleisch kroatifizieren.
Ich kann da auch nicht verzichten.
Wichtiger wäre es allerdings, wenn mal langsam das Wetter auf Sommer/Grillzeit schalten würde.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Oh ja das sind die besten Zulagen für Fleisch - Ajvar wird heuer wieder direkt aus Kroatien importiert. Am Besten schmeckt mir da die Sorte von Podravka. Und die Zwiebeln von Kroatien kommen an unsere auch nicht ran.
Und wenn ich Anfang Juni aus Hvar zurückkomme bringen wir die Sonne mit !!
 

regina64

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2011
Beiträge
188
Punkte
63
Ort
Huttenheim Deutschland
N

nihil-est

Guest
Mojen @vn15biker ,

Du kennst die " Camperpost " nicht?
Macht nix - ich bis vor 3 Jahren etwa auch nicht :):):)

Man lernt sich hier im Forum ja teils aus der Ferne oder eben teils auch in Persona kennen.
" Camperpost " ist übrigens keine Einbahnstrasse. Unsere Dauergäste in Kroatien beispielsweise bekommen keine speziellen heimischen Produkte in Kroatien zu kaufen.
Andersrum eben wir daheim eben keine speziellen kroatischen.

Nicht nur das es een bisserl Geld ( Porto ) sparen hilft, es kommt auch in jedem Fall an. Zudem hat man absolut authentische Ware. Mitforisten haben sich persönlich von der Qualität und dem Preisleistungsverhälnis zuvor überzeugt.
Übrigens durchaus Waren von auch Kleinerzeugern ( nix Edeka oder R-Markt ) hüben wie drüben.

Meine letzte erhaltene " Camperpost " aus Kroatien war übrigens fast der Leerkauf eines Marktstandes von einem Schinkenfestival. Wow. Sogar ein Flascherl " Schlummertrunk ", Jahresration, war mit drinne. Nur feinste Waren. Allemal besser als Amazon-fresh, LOL.

Ich glaube das muss man auch een bisserl umfassender ansehen. A Glaserl Senf kostet beim Discounter 29 Cent, bei mir fast vor der Haustüre ist eine kleene Senfmühle. Senf ist im Steinzeug und unter 4,50€ nicht zu haben. Sowas als Geschenk kommt immer an auch hier in D. Zumindest bei Leut´s welche den Wert und auch die Qualität erkennen und nicht gleich die Edeka-Sonderangebote im Hinterkopf abspulen.


Gruss


Gerd
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
@stoitschkov : Frag mich was leichteres ! War so ein Netz mit kleinen Zwiebeln im Supermarkt Plodine. Die waren bisschen deftiger als unsere normalen Zwiebeln. Oder vielleicht genmanipuliert? Weil die haben selbst bei uns zu Hause noch lange gehalten ohne zu blühen oder matschig zu werden!!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich hab' mir gleich gedacht, dass der Pedro sich verschrieben hat, als er schrieb: "Und die Zwiebeln von Kroatien kommen an unsere auch nicht ran."
 
Top Bottom