Offener Brief für Motorradfahrer

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In vielen Zeitungen in Istrien ist ein offener Brief eingestellt, der die Motorradfahrer zu einem umsichtiges Fahren auffordert.Es sind in den letzten Jahren sehr viele Motorradfahrer ums Leben gekommen und so sollte kein Urlaub enden .Also passt auf Euch auf und lernt Istrien von der gemütlichen Seite. Einen schönen Motorradurlaub wünscht Traudl https://www.labin.com/vijesti/pu-istarska-otvoreno-pismo-motociklistima-64535 http://www.istarski.hr/node/49104-istarska-policija-uputila-otvoreno-pismo-motociklistima
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Und wer ist meistens Schuld ? Ich fahre seid Jahren Motorrad ( Chopper ) in Istrien, was ich hier erlebte , (ich glaube das gibt es in dem maß nirgends.) Ich werde hier " ausgebremst - geschnitten und übersehen. Ich fahre immer mit Licht, musste aber schon auf Bürgersteig und Wiese ausweichen, um einen Unfall zu verhindern. Man sollte als Biker ( auch als Radfahrer ) sehr vorausschauend fahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl

Adler hat recht. Was glaubst du warum die Versicherung meiner knapp 100 PS Maschine nicht mal 50€ für 8 Monate kostet? Eben darum, weil Motorradfahrer wenige Unfälle verursachen, hingegen, da kein schützendes Blech drumrum bei einer Kollision gleich schwere Verletzungen erleiden.

Ich glaube nicht, dass sich die kroatische Unfallstatistik von der deutschen wesentlich unterscheidet.

Hier ist vor allem Rücksichtnahme der vierrädrigen Verkehrsteilnehmer gefragt!

Grüße aus dem sonnigen Istrien sendet dir

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Motorradfahrer ich weiß ,das die meisten Unfälle nicht von den Motorradfahrern ausgegeht. Sie müssen aber immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken, was die eventuell vorhaben. Ein altes Sprichwort sagt, Motorradfahrer töten nicht, sonder sie werden getötet. Allen Verkehrsteilnehmer eine gute unfallfreie Fahrt wünscht Traudl
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
326
Punkte
43
Alter
65
Ort
Mönchengladbach
Naja, da liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Rücksichtslosigkeit macht sich nicht nur im Strassenverkehr immer breiter, auch unter den Motorradfahrern.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
"Aber ich hatte doch Vorfahrt ... "
Die typischen letzten Worte eines Zweiradfahrers.
Fast 200000 km Motorrad und das (fast) unfallfrei.
Aber in Südeuropa heißt es noch mehr Vorsicht walten zu lassen als in Nordeuropa.
Auch wenn oft die "Dosenfahrer" Schuld an Unfällen sind, in den letzten Jahren sind gerade in Deutschland viele Späteinsteiger auf viel zu stark motorisierten Moppeds anzutreffen, wenn man da hinterherfährt als Motorradfahrer wird es einem zuweilen allerdings auch Angst und Bange ...

LG
Frank
 
Top Bottom