Off Road in Cro

Das kurze Zebra

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen ...

werde die letzten zwei Juli Wochen auf Cres verweilen und habe auch den ein oder anderen Off Road Ausflug auf Cres, Krk und Istrien geplant.

Jemand interesse die ein oder andere Strecke mit zu Fahren?

Touren werden eher Soft sein um den Menschen und der Natur vor Ort den nötigen Respekt zu zollen ... also keine Rasserei, einfach das Hinterland und die Leute kennenlernen ...

Grüße Bernd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Bernd

Wie fährst Du denn dort??? privat oder gibt es offizielle Off Road Strecken??

Ich hab davon nix gelesen oder gehört.

Interessant wäre da der Reisebericht von Siby mit einigen spektakulären Ausflügen!

Schreib bitte mal, was Du da konkret vor hast, ist für mich auch interessant, da ich im Juni sicher eine Woche auf Cres/Losinj bin.

burki
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Es gibt professionelle Anbieter für Offroad Strecken in Istrien. Ein Anbieter hat einen eigenen Stand am großen Parkplatz von Porec. Ich denke eher Ihr fahrt einfach so drauf los, was natürlich auch ganz spannend sein kann.

Ein Erfahrungsbericht wäre in jedem Fall super. :wink:
 

Das kurze Zebra

neues Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hi ....

ich fahre grundsätzlich auf eigen Faust ... bin ja kein HINTERHERFAHRER :wink: und sehr auch nicht ein Geld dafür zu zahlen um jemanden auf einigen Feldwegen hinterher zu fahren, der wenn man pech hat es nichteinmal drauf hat.

Ich nehme einfach eine Wanderkarte und auf gehts ... so lange man auf Fußgänger/Biker/Einheimische rücksicht nimmt, langsam fährt, in den Dörfern ein Schwätzchen hält und auch in der ein oder anderen Kneipe was konsumiert geht das immer problemlos von sich. So lernt man auch Land und Leute am besten kennen. Die Strecken dürfen gerne auch etwas heftiger sein :lol:

Im Off Road Sonderheft vom Dezember waren auch einige Tourenvorschläge drin, welche mal als Basis hergenommen werden können.

Grüßle Bernd
 
S

siby

Guest
also da geb ich nu auch gern meinen senf dazu.

cres is sehr geil was so offroad fahrten anbelangt........natürlich immer mit dem nötigen respekt für die natur und die einheimischen, obwohl die uns immer staunend anguckten, da sich wohl eher selten mal ein touri in die "verlassenen"gegenden verirrt.....je nach auto (wir waren mit ford mondeo kombi und nem citroen unterwegs) ist die insel auch wirklich sehr zu empfehlen. allerdings einfach nur irgendeine karte wird nicht reichen......wir hatten insgesamt fünf landkarten dabei und kaum auf jeder waren die gleichen strassen eingezeichnet.
sehr zu empfehlen ist die karte "Cres, Losinj, Krk, Rab 1 : 100 000. Freytag u. Berndt Stadtpläne/Autokarten Touristische Informationen. Nautische Informationen. Naturschutzgebiete. " aus meiner sicht die genauste karte von der insel überhaupt.

ISBN: 3-85084-298-3
Preis : 8.90 Euro

was ich dir empfehlen kann mit dem auto......ist die gegend richtung ivanje.....kurz vor beli links hoch......wunderschön durch wälder.....aber bei ivanje is dann schluss....da gehts dann nur noch zu fuss weiter wenn man das möchte....allerdings kann man da so einiges sehn.....auch zu empfehlen ist die alte postkutschenstrasse von merag richtung cres zurück......einfach bei der anlegestelle der fähre weiter hochfahrn die strasse kann man nicht verpassen....bei uns hiess es da allerdings letztes jahr erst grössere steine aus dem weg schaffen.....aber wie gesagt mit nem jeep ist das keine sache....und der ausblick auf dem "berg" über krk und merag ist jede mühe wert.......ein traum. ebenfalls befahrbar ist der weg rund um den vraner see vor lubenice links weg und irgendwann ist man in grmov....wir wollten auch noch die region um punta kriza befahrn.....was allerdings wegen jagdsaison dann gescheitert ist.....wir mussten umkehrn.....und was laut den einheimischen jägern auch mit einem jeep nicht wirklich empfehlenswert ist...jedenfalls nicht mit einem kleinen, da gibts auf alle fälle noch ein paar schöne fleckchen die ich dieses jahr auch noch sehn muss, aber dann vielleicht zu fuss.

naja was schreib ich hier eigentlich alles auf.....an und für sich kannste das alles in meinem reisebericht nachlesen, hat noch ein zwei touren mehr drin beschrieben.

ansonsten wenn ich weiterhelfen kann oder du noch fragen hast einfach mal melden ich geb gerne auskunft.

eins wär da noch........wenn ihr......und auch burki nach cres fahrt......dann besucht doch die konoba kopac in cres. und grüsst uns unseren opa......und wenn ihr noch ein paar tafeln deutsche oder schweizer schokolade dabei habt...gibts sicher den einen oder anderen slivovic gratis :wink:

so was ich dann auch noch mit gutem gewissen empfehlen kann, ist ein buch über cres
"Streifzüge auf Cres und Losinj" von Michael Schäf ISBN 3-8334-3365-5
Preis 16.50 Euro
eine leseprobe gibts hier http://www.geographia.de/

hätt ich das buch mal gelesen bevor ich da war *gg* im frühling erscheint dann der zweite band.

so das wars von mir

liebe grüsse siby
 

Polti

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hört sich unheimlich interessant an.

Vielleicht am besten mit der Enduro. :roll:

super infos, danke

-----------
polti
 
S

siby

Guest
Mit ner Enduro kommt man ja überall durch :D oder halt auch mit nem Quad.
Da wir allerdings Familienurlaub machen ist das für uns noch keine Option

grüsse

siby
 
S

siby

Guest
Hallöchen

ich bins nochmal. Hab da gerade ne "neue Karte" bekommen. Viel detaillierter als alle anderen Karten die ich bis jetzt von der Insel Cres hatte.

Kroatien - Kvarner (Krk - Rab - Cres - Losinj)
Wanderkarte 1:100000

Preis 10.80 Euro

http://mapfox.de/3838803150267.php

angucken und bestellen kann man sie hier.

Lg Siby
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.483
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hab mir eine Karte direkt in Istrien gekauft

"Kvarner"

Strassen und Touristikkarte; Cres, Losinj, Krk, Rab, Pag
Maßstab 1:150.000

ISBN 953-6232-44-8

die ist auch nicht schlecht!

burki
 
G

Gast24

Guest
S

siby

Guest
lach geile fotos, die zeig ich heute abend meinem schatzi, da will er dann sofort in urlaub
 
A

Alex*

Guest
Juhu, sieht echt "heiß" aus. Seid ihr sicher, dass man mit den Dingern immer überall durchkommt und nicht doch irgendwo (wie auf dem Bild) unfreiwillig hängen bleibt?

Zum Glück kann man seinen Urlaub so gestalten, wie man will. Für mich wäre das nichts!

Viel Spaß ;-)

LG, Alex
 
S

siby

Guest
Juhu endlich hab ich auch ein Buch zu dem Thema gefunden.

OFF-ROADBOOK - INSELPISTEN (HR)

von Stefan Meuwly

Nema problema! Cres - Dugi Otok - Pasman - Ugjan

ISBN: 3-936408-09-2
Preis: 15.80 Euro

Herstellung: Books on Demand GmbH, Norderstedt

Mit sechs Offroad Touren auf Cres:

Insel Cres - Fratin
Insel Cres - Ivanje
Insel Cres - Merag
Insel Cres - Betkaf
Insel Cres - Vransko Jezero
Insel Cres - Verin

das Buch ist einfach geschrieben, mit km Angaben (Tacho Nullen ect.) Skizzen, Platz für eigene Skizzen.

Obwohl ich persönlich die meisten der genannten Strecken von unserem letzten Urlaub kenne, fand ich das Buch doch recht interessant. Und falls man auf Cres offroaden will, ist es sicher empfehlenswert. Wir werden uns auf alle Fälle im Herbst wieder auf den Weg machen, diesmal mit einem Offroader.
Im Off Road Sonderheft vom Dezember waren auch einige Tourenvorschläge drin, welche mal als Basis hergenommen werden können.

@ das kurze Zebra
schreib mir doch bitte mal ne pm, ich wär an dem Sonderheft interessiert, bzw zumindest an den Tourenvorschlägen 8)
 

BookWood

Mitglied
Registriert seit
25. März 2006
Beiträge
35
Punkte
0
Zitat von Das kurze Zebra:
Hallo zusammen ...

werde die letzten zwei Juli Wochen auf Cres verweilen und habe auch den ein oder anderen Off Road Ausflug auf Cres, Krk und Istrien geplant.

Jemand interesse die ein oder andere Strecke mit zu Fahren?

Touren werden eher Soft sein um den Menschen und der Natur vor Ort den nötigen Respekt zu zollen ... also keine Rasserei, einfach das Hinterland und die Leute kennenlernen ...

Grüße Bernd


Sieh an, sieh an, das or-f trifft sich hier wieder. :wink: :cool:

Greenlaning in Kroatien? Ich bin dabei. Laß' uns mal zusammen los. Ich bin ab 28.07. in Istrien. Paßt das noch?

Beste Grüße,
Peter
 

discovery75

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
48
pro Offroad

Hi an alle, bin hier neu und verfolge schon ne weile die Plattform.

Wenn sich doch alle Offroader an die goldene Regeln halten würden!

Ich fahre schon seit 12 Jahren nach Croatien -Yugoslawien- SLowenien
und toure gerne Offroad.Mein Onkel führt in Porec ne nette kleine Pension.Und in der Nebensesion versoge ich ihn mit potenziellen SUV -Tourer. Ich arbeite mit einem Tourguide zusammen, damit ist auch legal!
Da es immer mehr Offroader in die Karstlandschaft zieht, ist heutzutage wohl verständlich!
Aber auch in Istrien werden immer mehr Pisten gesperrt! Und das haben wir den Pistenraudis und den Schwarzcampern zu verdanken!
Wer also gerne mal die Sau rauslassen will, den gebe ich gerne weitere Infos.
Also denkt dran...respektiert die Natur! :wink:
 

wammjesa

neues Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2006
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
grüßi herr bookwood und herr kurzes zebra.

wo man sich immer trifft eine nette überraschung :lol:
 
S

siby

Guest
Hi discovery

du sprichst mir aus dem herzen......wenn sich die leute nur an ein paar einfach regeln halten würden, gäbs auch hier bei uns oben noch strassen die man mit einem suv-fahrzeug befahren darf.

oberstes gebot sollte halt immer noch sein das man die landschaft, die tiere und die bewohner respektiert. ich würd mich auch ärgern wenn irgendein depp einfach querbeet über mein land fahren würde, am ende noch über geschütze tier und pflanzenarten. und irgendwann würd ich dann wohl auch eine fahrverbotstafel aufstellen.

und wildcampen geht ja gar nicht......ich will auch keinen fremden "fötzel" mit zelt oder caravan in meinem garten antreffen.

in diesem sinne.....

liebe grüsse siby
 

maren3a

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Re: pro Offroad

Hallo wir (Familie mit zwei Kindern) wollen dieses Jahr zum ersten mal offroad touren. Wer kann uns Tips für Slowenien geben..Touren, Pässe, Bergstrecken..? Wie ist das mit Wildcampen? Oder hat jemand gute Adressen von kleinen Campingplätzen. Außerdem suchen wir gute Straßenkarten. Es wäre super, wenn wir möglichst viel Tips bekommen!!!


Zitat von discovery75:
Hi an alle, bin hier neu und verfolge schon ne weile die Plattform.

Wenn sich doch alle Offroader an die goldene Regeln halten würden!

Ich fahre schon seit 12 Jahren nach Croatien -Yugoslawien- SLowenien
und toure gerne Offroad.Mein Onkel führt in Porec ne nette kleine Pension.Und in der Nebensesion versoge ich ihn mit potenziellen SUV -Tourer. Ich arbeite mit einem Tourguide zusammen, damit ist auch legal!
Da es immer mehr Offroader in die Karstlandschaft zieht, ist heutzutage wohl verständlich!
Aber auch in Istrien werden immer mehr Pisten gesperrt! Und das haben wir den Pistenraudis und den Schwarzcampern zu verdanken!
Wer also gerne mal die Sau rauslassen will, den gebe ich gerne weitere Infos.
Also denkt dran...respektiert die Natur! :wink:
 
Top Bottom