Oberes Istrien

AndyMichi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
48
Hallo,
wir sind ganz neu hier. Wir waren auch noch nie in Istrien. Wir sind jetzt im Salzburgischen auf Urlaub und würden gerne von dort ein paar Tage Richtung Meer fahren.
Zuerst überlegten wir Lignano, man ist einfach schnell wieder in Österreich. Aber ich fürchte, das Meer würde uns dort nicht gefallen.

Wir suchen ein Plätzchen, das wirklich schön ist, ein nettes kleines Hotel, kinderfreundlich und vom Preis her halbwegs leistbar und das Meer sollte super sein. Wenn geht nichts betoniertes und so, dass man mit einem 2,5 jährigen Kind halbwegs gut ins Meer gehen kann. Wenn es nicht gleich mehrere Meter tief wäre von Anfang, wäre es auch super. Und ja, v.a. ein sauberes Meer. Weil wir fahren nur deswegen hin!
Und ja, wenn geht kein Shark-Point :wink:

Hat jemand von euch einen Tipp???? Wir haben nämlich schon in einem italienischen Hotel reserviert und sollten schnellstens absagen.

(Slowenien haben wir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht...).

BITTE, DANKE!!![/b]
 
R

Richy

Guest
Hallo AndyMichi.
Ein herzliches Willkommen im Forum !! Das mit dem Betonierten ist so eine Sache, ich finde es gut denn man kann mitten in der schönen Felsenküste glatt liegen ohne das es zipt. Und die Wassertiefe kannst du überall so haben wie du es dir ausgesucht hast, von flach bis tief oder gleich ins offene Meer springen. Um nicht all zu weit zu fahren könnte für den Anfanfg Umag oder Poric ( Poric = schöne Altstadt schöner Hafen etc.. ) etwas sein. Da die Küsten fast überall frei zugänglich ist hast du natürlich freie Auswahl. Aber ganz unter uns: ein bischen Entdeckerlust solltest du schon mitbringen dann macht der nächste Urlaub und der nächste Urlaub usw.. immer mehr Spaß. Und ehe du dich verschaut hast bist du infiziert vom Virus Kroatien. Schau doch mal in die Photogallerie. Hier ist alles nach Orten sortiert. So erhälts du gleich mal einen kleinen Eindruck was dich erwarten könnte. Neben einen Reiseführer gibts auch Infos zu Unterkünften. Füer all die Fragen die jetzt aufgetaucht sind haben wir fast 10.000 Mitglieder die Antworten für dich haben. Wär doch gelacht wenn wir dich nicht nach Kroatien kriegen !! Einfach schreiben und fragen. Uns ist nix zu blöd.
Also ein herzliches Servus an euch und viel Spaß im Urlaub
Richy aus Rosenheim
 

AndyMichi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
48
Hallo Richy!

:biggrin: Klingt gut, was du schreibst!
Nur ... mit einem 2,5 jährigen Kind und einem Kurzurlaub (nach unserem Haupturlaub in Österreich) von 3 Tagen, werde ich glaube ich nicht viel entdecken. Wir sind eher erholungsbedürftig. .... Von daher wäre ein Tipp zu einer Pension oder einem Hotel echt superlieb!!! Hättest du welche für uns?? :?:

Warum ich schrieb ohne Betonieren war, weil mir eine Freundin erzählte, dass einem dann die Brandung oftmals an den Beton "schwappt" und naja, ich weiß nicht, ob das das Wahre ist, andererseits, besser vermutlich, als man wird gegen die Steilküste gedrückt. :eek:

Also wenn ihr etwas relativ weit oben wüßtet, dann wäre das fein!

Obwohl ich meinen Mann noch überreden müßte, denn er meint, es sei so umständlich mit den Mauten und der Währung. .... Obwohl ich hörte, sie nehmen überall EURO (bei der Maut aber offenbar nicht?).

Danke!
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@AndyMichi
Die Maut kannst Du überall mit Euros bezahlen, auch die Tunnelgebühren. Wenn Du einen Kiesstrand suchst und nicht allzu weit fahren willst, dann kann ich Dir Rabac empfehlen. Wir fahren morgen zum 27. Mal hin und freuen uns schon riesig. Buchen musst Du um diese Zeit sicher nicht vorher, da bekommst Du immer eine Pension, Ferienwohnung oder Hotelzimmer.

Gruß Arno
 
R

Richy

Guest
Hallo AndyMichi,
Arno hat Recht, Rabac ist super und hat eine kilometerlange Strandpromenade mit feinen Kiesel, geht auch flach rein und die Sitz- und Liegemöglichkeiten neben den Möglichkeiten am Wasser sind etwas erhöht. Brandung wie von euch beschrieben habe ich nur selten an exponierten Stellen erlebt. Diese trifft ein wenn auf offener See schlechtes Wetter war oder an der Küste die Bura fegt ( starker Wind / Sturm ). In der Regel wird die echte Bradung von de Inseln abgehalten oder abgeschwächt und die Buchten tun ihr übriges um echt hohe Wellen abzuhalten. Rabac ist immer eine Reise wert, auch einen Kurztripp. Aber liegt halt doch weit unten und auf der Rijekaseite von Istrien.
Eine Alternative für drei Tage wäre noch Grado in Italien. Flache Sandstrände. In der Stadt die über eien Damm erreichbar ist herrscht Autoverbot. Du darfst zwar reinfahren als Gast, mußt das Auto aber dann stehen lassen.
Die zweite Alernative wäre vieleicht doch Slowenien mit Porto Roch. Eine schöne Stadt. Sicherlich gibt es auch hier allerhand Bademöglichkeiten und viel zu sehen.
In beiden Fällen kannst du mit Euro zahlen, feine Sache.
Aber da du gerade im Salzburgischen bist sage ich dir jetzt was ich tun würde.
Ich würde mir ein Kurzzeitarangement in einem netten, ruhigen Hotel suchen und nach Bad Aussee fahren. Ein Traum um diese Zeit, wunderschön. Leider habt ihr dann zwar das Narzissenfest verpasst ( Mai ) aber die Landschaft und die Menschen und das regionale Angebot entschädigt allemal. Ein schöner Pool oder eine Wellnessoase sind doch auch super, gerade für drei Tage.
Also, Ihr werdet das schon richten.
Gruß Richy aus Rosenheim
 

AndyMichi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
48
Hallo Richy!

Danke für deine Inputs. Wir sind jetzt in Lignano fix und wir freuen uns schon echt darauf, es ist rein, um das Meer einmal zu sehen.
Altaussee kennen wir, wir sind irgendwie mit den Seeurlauben nie gut gefahren und meist geflüchtet *gg*.

VLG
AndyMichi
 
Top Bottom