Novi Vinodolski – ein Stadtbummel

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nun hieß es Abschied nehmen von Rab – eine ereignisreiche Woche lag hinter uns.
Gegen 10.00 Uhr ereichten wir den Fährhafen in Rab, der erstaunlich voll war.
So mussten wir eine Fähre ziehen lassen.

PICT0822-1.JPG



Die Freude auf unser neues Quartier in Porec ließen wir mit einer ruhigen Rückfahrt entlang der Küstenstraße angehen.
Wir wollten auf dieser Strecke noch einiges mitnehmen, wie wir es auf der Hinfahrt schon geübt hatten. :wink:

Unsere Station – Novi Vinodolski.


Im Reiseführer unter http://www.mein-kroatien.info/Novi_Vinodolski hatten wir uns ausreichend belesen und ich wusste aus unserem letzten Projekt „Steinerne Zeugen“, das hier Filip bereits sehr gute Fotos von der weithin sichtbaren Pfarrkirche Sv. Filip eingestellt hatte.

Der erste Eindruck beim Bummel durch die Ortspromenade überraschte uns mit dem modernen Outfit. So was hatten wir in Istrien noch nicht gesehen. Einladend die vielen Cafes und Bars zum Verweilen.

PICT0837-1.JPG



Die Wechselkurse, wie man am Denkmal sieht, waren übrigens die besten, die wir bis dahin sahen.

PICT0842-1.JPG



Am Ende dieser Promenade eröffnete sich der erste Blick auf den Kirchturm Sv. Filip.

PICT0840-1.jpg


PICT0841-1.jpg



Auf den Weg zur Kirche liefen wir an vielen kleinen und engen Gassen vorbei. Altstadt aus vorgeschichtlicher Zeit.

PICT0844-1.jpg


PICT0845-1.jpg



Auf dem Kirchplatz angekommen bietet sich ein herrlicher Blich auf den Kvarner (Insel Krk) und auf den kleinen Stadthafen.

PICT0852-1.JPG


PICT0854-1.JPG


PICT8763.JPG


Auf dem Kirchplatz steht die neu renovierte Kirche

PICT0848-1.jpg



Und der übermächtige Kirchturm aus dem 13. Jh. in neuem Glanz.

PICT0859-1.jpg
SV-Filip-Panorama_ShiftN.jpg



Leider hatten wir kein Glück, die Kirche hatte nicht geöffnet.

Ein berühmtes Gebäude befindet sich ebenfalls auf dem Platz. Hier befand sich einst der Wohnsitz des Bischofs Christopher, dessen geschichtliche Bedeutung mir aber nicht erschlossen ist.

PICT0862.jpg


PICT0864.JPG



In der vorher beschriebenen Promenade ließen wir uns mit einem Cappuccino und einem leckeren Eis verwöhnen. (Kugel Eis – 4 Kuna)

PICT0869-1.jpg


Neidisch schaute uns dabei ein Kätzchen aus dem oberen Stockwerk zu.

PICT0867.JPG




Bericht: burki
Fotos: burki und heidi
 
E

ELMA

Guest
Mir kam es eben vor, als sei ich mit Euch auf dem Spaziergang durch Novi Vindoski gewesen!
Vieles hat mich erinnert an unseren Besuch dort im Juni.
Da war die Einkaufsstraße noch im Umbau.
Ich denke, Novi Vindolski unterschätzt manch einer, der nur durchreist.
Du hast mit Deinem Bericht und den schönen Bildern gezeigt, dass sich ein Abstecher lohnt!

Dafür DANKE!

Gruß,
ELMA
 
F

Funtanapuntica

Guest
Der Bericht hat meine Neugier geweckt , da werden wir wohl kommendes Jahr von Senj aus einen Ausflug nach Novi machen ... danke für die informativen Bilder :wink:

Gruss Dirk ;D
 
D

Dieter

Guest
Mir gehts wie Dirk,

deine ganze Tour hat meine Neugier geweckt. :wink:
 
V

Vera

Guest
Na, und wenn du schonmal da bist, dann kannst du auch gleich weiter nach Dalmatien fahren, damit du dich da bald auch besser auskennst. Über die Autobahn ist das ja nur noch ein Katzensprung. ;D ;D
 
D

Dieter

Guest
Vera,

denke mal du meinst mich.

Wie weit muß die Katze springen. ;D ;D ;D
 
V

Vera

Guest
Dalmatien fängt ja schon kurz vor Zadar an. Das ist wirklich nicht so weit auf der Autobahn. Und auch in dieser Gegend gibt es wunderschöne Campingplätze. Man muss ja nicht gleich ganz im Süden anfangen. :wink:
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Hallo Burki,
tolle Fotos von Novi Vinodolski. Gefallen uns sehr gut, wusste gar nicht das es dort so schön ist. Wir werden nächstes Jahr dort mal einen Besuch abstatten, haben ja nicht soweit hin. :gut:
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Burki,

Dein schöner Bildbericht macht neugierig auf den Ort!
Genau so soll es sein, anderen Appetit auch mal auf Orte machen, die nicht so "berühmt" und bekannt sind. :top:
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke Burki für diesen eindruckvollen Bericht.

Ich kann mir nun meinen noch auf Eis liegenden Beitrag über Novi Vinodolski ersparen, da er fast die gleichen Fotos aufweisen würde.

Deshalb ergänze ich noch zwei Aufnahmen aus dem inneren der Kirche Sv. Filipa i Jakova
Bilderrtsel_IMG_6833.jpg


Ich hatte das Glück, dass für eine Hochzeit die Kirche geschmückt wurde.

NOVI_VINODOLSKI_Kirche_sv_Filipa_i_Jakova_IMG_6834.jpg


Hartmut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Prima Hartmut, dass du den Bericht ergänzt...da haben wir ja richtig was verpasst.

Nicht immer hat man Glück, aber hier im Forum sind schon viele Kirchen von Kroatien dokumentiert... das ist auch einmalig im Internet!

burki
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Hey der Burki hat eine der seltenen weißen Balkankatzen erwischt :lol:

Das Merkmal dieser Katzen ist die unterschiedliche Augenfarbe, eins blau, eins braun ;)

Sind vom aussterben bedroht

Gruß Malin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Malin:
Hey der Burki hat eine der seltenen weißen Balkankatzen erwischt :lol:

Das Merkmal dieser Katzen ist die unterschiedliche Augenfarbe, eins blau, eins braun ;)

Sind vom aussterben bedroht

Gruß Malin

Manno, Malin...das ist uns auch aufgefallen...echt...die saß direkt über unserem Cafe und heidi machte mich auf diesen Unterschied aufmerksam...ich schenkte dem aber keine Bedeutung...und dachte zuerst...eine Erkrankung?

Ist das echt ein Merkmal dieser Balkankatzen? - wieder was dazu gelernt.

Du bist ein aufmerksamer Betrachter!

burki
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Bericht

:D Hi Burki-Man...wieder ein klasse Bericht und tolle Fotos.....sind wir ja inzwischen von dir gewohnt....mach weiter so! :? Gruß Joergus-Man :D

istra2.gif
istra2.gif
istra2.gif
 
E

ELMA

Guest
Zitat von burki:
ich schenkte dem aber keine Bedeutung...und dachte zuerst...eine Erkrankung?

Ist das echt ein Merkmal dieser Balkankatzen? - wieder was dazu gelernt.
burki

Ich will ja jetzt nicht allzusehr Off Topic werden - aber diese Katzen habe ich schon in Van am Van See in Ostanatolien gesehen. Von dort haben sie auch ihren Namen: Van Katzen
Schau mal hier
Das war vermutlich eines der noch selteneren ganz weißen Exemplare.
Zum Glück hast Du rechtzeitig den Fotoapparat gezückt! :D :D

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom