"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@bruce
Hallo Richard - das sind doch wahre Schätze - heuer das 50.jährige Jubiläum!!!:zustimm::zustimm:
Kannst Du auch noch sagen wo Du damals warst?
Oder nur einfach: am Meer?
 
B

bruce

Guest
@Hannes
Hab keine Ahnung und ich kann leider auch niemanden mehr fragen...:(:)
beim 3ten Bild sieht man mit der Lupe ein größeres Gebäude und eine Fähre....
Liebe Grüße
Richard
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Hannes
Hab keine Ahnung und ich kann leider auch niemanden mehr fragen...:(:)
beim 3ten Bild sieht man mit der Lupe ein größeres Gebäude und eine Fähre....
Liebe Grüße
Richard
So hab ich mir das gedacht. Damals sind wir alle einfach losgefahren und haben uns überraschen lassen. Jugoslawien und dazu Ostblock war damals noch so fremd, unbekannt und neu. Dann diese herrlichen Erlebnisse. Man konnte fast nur positiv überrascht werden.
Die Ortsnamen konnte sowie fast keiner aussprechen, geschweige denn merken.
Darum haben wir das alles so in guter Erinnerung und schwärmen immer wieder davon.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Auch ein kleines Merkmal der damaligen Fotographie. Man nahm eine Anzahl Filme für die Kamera mit in den Urlaub und hoffte, dass man möglichst viele Bilder herausbekam. Da kam es manchmal vor, dass beim 1. Bild noch ein kleiner Lichteinfall vom einspannen zu sehen ist. Aber man hatte trotzdem ein Riesenfreude über die Aufnahmen.

Hier ein nettes Beispiel dieser Art beim Foto von @bruce
(am rechten Rand)
yu2-jpg.10226
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Siesta am Strand bei Rovinj

1980 waren bei Vilas Rubin. Damals war es nicht so streng getrennt mit FKK/Textil. Jeder nach seiner Art.
Hier ein paar Bilder mit unserer Tochter (11) bei der Siesta.

am Holzkohlengriller werden gerade Fische gegrillt.
rovinj-eva_015.jpg


für´s Photo etwas zugedeckt.

rovinj-eva_002.jpg


mit Micky-Mouse

rovinj-eva_016.jpg


eine Melone zur Erfrischung!

rovinj-eva_003.jpg


Wir denken immer gerne an diesen Urlaub zurück.

Damals sahen wir zum ersten Mal Pizzas (kannten wir bis dahin nicht). Ein Kiosk mit Backofen am Strand bot dieses seltsame Produkt an. Leider war dort immer so ein Gedränge, dass wir nie so lange warten wollten. Auch konnten wir uns nicht vorstellen, dass das wirklich gut schmecken sollte.
Wie man sich irren kann - Vorurteile?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Als wir heute mit unseren beiden Bullis spazieren gingen, dachten wir, dass wir mit all unseren Hunden immer Glück hatten. So auch mit der Boxerhündin Arabella. Mit Ihr waren wir auch in Kroatien – einst im August 1989.

Hier ein paar Erinnerungen daran.

An der Promenade in Baska.
baskaaug.1989008.jpg
.
CroalteFotos090.jpg



baskaaug.19890113.jpg



Oder am Strand bei Punat.
CroalteFotos096.jpg



Hier am kleinen Hafen in Stara Baska

CroalteFotos069.jpg
..
CroalteFotos083.jpg



unterwegs im Inselinneren
Punat-Hermi-Arabella.jpg



oder bei unseren Quartiergebern:

CroalteFotos107.jpg

(Für @Wuppi1009 Die Dame mit Brille ist Bogdana – eine bewährte Dolmetscherin)
..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmatiner

Guest
Hallo Bruce, die Bilder können in Rabacaufgenommen sein,vergleiche mal mit der Webcam Rabac dann wirst Du die Verladestation und den Bootskran erkennenDie Web cam dreht sich und kommen immer andere Ansichten.Mußt schauen.Vielleicht machst heuer eine Jubiläumsfahrt (50 Jahre)nach Rabac.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Danke Hannes,

ist schon eine super Frau,
die Bogdana und Ihr Haus in bei Baska.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich brauche sicher noch zwei Tage, um das hier gezeigte in Ruhe zu genießen. Kann als erstmalig 97er Urlauber solche Raritäten leider nicht bringen. Doch uns erleichtert es, nicht nur wir fahren immer in das gleiche Land. Viele aus unserer Umgebung meinen, wir sind nicht ganz normal. Sind das tolle Erinnerungen, das macht Spaß.

Gruß vom ein wenig neidischen Jörg
 
B

bruce

Guest

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Schluss jetze, habe "Mausarm". Für mich als Ansichtskarten- und Prospektsammler und Liebhaber alter Bilder ist dieser Strang natürlich ein Festschmaus.
Für Losinj- Fans wie mich sind die Bilder von Bernd besonders interessant. Doch vielen Dank an ALLE. Ich suche mal ein paar Bilder von 97, für uns schon leicht Nostalgisch. Vielleicht wird auch ein "Vorher-Nachher" daraus.

Gruß Jörg
 

hartmann.keller

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2012
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Karlstadt, Bayern, Germany, Germany
So ihr Lieben, dann hüpfen wir doch mal wieder ganz entspannt aufs Festland, nach Pula. Ich hab leider immer noch nix anderes und die Bilderqualität lässt immer noch zu wünschen übrig! Sorry dafür!
2016-04-14 11.29.45.jpg
Ich links und mein leider viel zu früh verstorbene Papa (mit cooler Sonnenbrille)

2016-04-14 11.31.44.jpg
Hotel Brioni, sieht heute denke ich etwas anders aus.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Diesen Monat ist das Thema beim Fotowettbewerb: "Camping in Kroatien"
da denke ich natürlich gerne an unsere Urlaube in Premantura zurück. 1971 - 1975

zum Beispiel an die Urlaube im Wohnwagen-Camp Runke

premantura_1971_01.jpg
..
premantura_1971_02.jpg


oder im Camp Stupice mit Zelt (einfach, natürlich ohne Stromanschluß usw)

premantura_026.jpg
..
premantura_012.jpg


premanura_001.jpg
DSCN0902.jpg
damals mit unseren Renault R 12

Gerne denke ich an diese herrlichen Urlaube zurück, als wir am Kap Kamenjak noch fast ganz alleine waren.
 
Top Bottom