"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

pageBootsfhrerschein1979.jpg

Nicht wundern aber das war ich in den 70/80 Jahren.

Hallo Manfred!

Ich wundere mich gar nicht. Wir waren alle mal richtige Wuschelköpfe!!!

Siehe unseren Viktor auf #101. War (Ist?) das nicht ein Prachtkerl.:zustimm:
Auch unser Biker auf #22 hatte volle Haarpracht anno dazumal.:zustimm:
Meine einstige Mähne kannst Du auf #1 am Banner erkennen.
Oder erinnere Dich an unseren Wolf, wie er 1985 ausgeschaut hat.:zustimm:


Hier der Beweiß:
56-jpg.1164
Das waren nur ein paar Beispiele!
Quelle: @perovuk
 
W

Wuppi1009

Guest
Hannes, ja Du hast recht, ich habe noch mal alle diese schönen Seiten durch geschaut,
ist schön in Erinnerungen zu schwelgen man könnte daraus mit Text und Bild ein
Buch machen.
Titel : Es war einmal in Jugo.


Danke das Du das angefangen hast.

Brigitte u. Manfred
 

hartmann.keller

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2012
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Karlstadt, Bayern, Germany, Germany
Hallo,

ich bin total neidisch auf eure schönen Bilder. Echt klasse. Ich habe leider keine solche Prachtstücke. Wie unschwer zu erkenne ist, habe ich meine Kindheit und Jugend in Pula verbracht. Wir wohnten privat, immer im gleichen Haus/ Vermieter. Müsste so Ende der 70iger gewesen sein, wenn ich mich so anschaue.

Ich hoffe das ich die Bilder richtig reingestellt habe. Mache das heute zum ersten Mal.

2016-02-25_15.53.54_resized.jpg
.
2016-02-25_15.55.04_resized.jpg


2016-02-25_15.56.08_resized.jpg



Übrigens nach Kroatien fahre ich immer noch. Sind halt die Gene ( Papa war Jugoslawe ).

Hallo Angelika, ich hoffe, es ist dir recht, ich hab deine Bilder ein bisschen bearbeitet - Christl
 
D

diavolo rosso

Guest
Liebes Teufelchen,ich hab schon oft geplant mal wo anders hin zu reisen. Was soll ich sagen,beim planen ist es geblieben. 2mal im Jahr ist für mich Plicht. Mögen andere das auch langweilig finden. Ich liebe es !!


Liebe Angelika,

Du brauchst Dich nicht dafür zu rechtfertigen. Es ist egal, was Andere denken mögen. Entscheidend ist nur, daß DU DICH dort WOHLFÜHLST.

Fünfmal ist für mich das Mindestmaß. Doch - es darf auch etwas meer sein....!
Waren es bis 2014 "nur" 7 Wochen / Jahr, so durfte ich in 2015 schon knapp 4 Monate dort verbringen. Und was soll ich sagen - es wird mir nicht zuviel....!!!
Es liegt an Land und Leuten - jedoch genauso daran, wie ich selbst auf die Einheimischen zugehe.
Ich hatte bereits in Italien Freunde - doch hier bekomme ich eine immense Steigerung des Genusses geboten.

Darf ich raten: Du sprichst auch Kroatisch?

liebe Grüße
vom Crveni vrag
 

hartmann.keller

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2012
Beiträge
49
Punkte
33
Ort
Karlstadt, Bayern, Germany, Germany
Darf ich raten: Du sprichst auch Kroatisch?

Nein mein lieber Teufel, da muß ich dich enttäuschen. Mein Kroatisch beschränkt sich auf das nötigste. Früher war das noch nicht so mit zweisprachig aufwachsen. Heute denke ich das meine Mutter es nicht wollte. Bei meiner Oma wurde früher nur Kroatisch gesprochen, ist aber nix hängen geblieben.

Hab ich das mit dem zitieren eigentlich richtig gemacht? Sieht komisch aus. Ich bin Anfänger!!
 
V

vize2

Guest
Hallo Angelika

Das Anfangs- und Abschluss-Quote muss unbedingt in den eckigen Klammern stehen bleiben, sonst wird das nix!
Also erst auf "Zitieren" und dann nur Bereiche zwischen den beiden Quotes löschen, dann schaut es so aus, wie ichs bei dir jetzt nachträglich gemacht habe.

Liebe Grüsse
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,

danke für dein Lob. Pula ist halt von Natur aus schön und hat sich auch nicht verändert in all den Jahren.

Ja, Pula hat wirklich seinen eigenen Reiz. Aber ich muss gestehen, dass ich damals bei meinen Besuchen in dieser Stadt nicht bemerkt habe, dass dort dieses großartige Kolosseum (Amphitheater) steht.
War wohl in den falschen Stadtteilen. WELCHE SCHANDE!! :wall:
Damals gab´s natürlich kein Internet wo man sich schon im vorab informieren kann. Wir fuhren in´s Blaue - Hauptsache Meeeer.

Aber ein paar Bilder haben wir trotzdem aus der Stadt.

premantura_014_2.jpg


premantura_013a.jpg
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ein bisserl off topic, da nicht aus Kroatien, aber diese Story möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Ahnungslos!

Mein erstes Zelt hatte ich ~1965, was war ich doch stolz darauf..
Ich hatte es zu Weihnachten bekommen und konnte kaum den Sommer abwarten, um es an einem See in der Nähe auszuprobieren!
Endlich war es soweit, ich packte meine sieben Sachen und fuhr mit dem Fahrrad zum Campingplatz.
Ach, war das Zelt doch wunderschön, hell-orange mit blauen Leisten, einfach traumhaft!
Als ich später Hunger bekam, stellte ich eine Dose Ravioli auf meinen "Luxus-Esbit-Kocher" und ging nochmal zum Fahrrad, um mir ein Getränk zu holen..
Ein lauter Knall war zu hören, ich drehte mich um, mein schönes orangenes Zelt war nun tiefrot!
Woher konnte ich auch wissen, dass man die Ravioli-Dose erst öffnen sollte, bevor man sie auf den Kocher stellt???

Schönes Wochenende
Viktor
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Woher konnte ich auch wissen, dass man die Ravioli-Dose erst öffnen sollte, bevor man sie auf den Kocher stellt???
Schönes Wochenende
Viktor
Das ist ja wirklich erfreulich, dass einem Spitzenkoch wie Viktor auch mal sowas passieren kann.:confused::)
Ich denke mir wäre es auch ähnlich ergangen, ja Pannen haben auch seinen Sinn, man lernt immer was dazu.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ach ja, gerne denke ich an unsere Freiluft-Küchenerlebnisse zurück und obwohl gänzlich unerfahren hat es uns äußerst gut geschmeckt.
Schließlich waren wir auch in dem besten Lokal mit > Felsen, Steinen und Kulinarik <

Wir hatten freie Tischwahl - natürlich musste es ein großer Platz sein - in einer herrlichen Umgebung. An der Südspitze von Kamenjak mit Blick auf den Porer-Leuchtturm und auf die kleine Insel Fenoliga. Dort in der Nähe wo jetzt die Safari-Bar ist. Einst anno ~1973

Hier ist unser Restaurant-Tisch

DSCN0917.jpg


Dann wurde aufgetragen - und wie!!! - gegrillten Fisch mit allem Drum und Dran - Sogar der Slivo war dabei.
DSCN0919.jpg


Jetzt konnten auch wir Platz nehmen und die Köstlichkeiten genießen:
P3241083.jpg

P3241082.jpg


Oder an einer anderen Stelle, ebenfalls auf Kamenjak aber etwa dort wo Huberlinger das "Forums-berühmte Steingesicht" entdeckt hat. Jedenfalls wir haben es damals nicht gesehen oder es war vielleicht noch gar nicht geschaffen.

DSCN0906.jpg
DSCN0905.jpg


Diese Bilder stammen aus einem Super8-Film wie es seinerzeit üblich war.
Ich habe sie vom Bildschirm abgeknipst. Daher etwas unscharf - aber es zeigt trotzdem wie wohl wir uns gefühlt haben.


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
Top Bottom