Neuling hat einige Fragen

Randolph

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo aus Franken !

nach langen Recherchen bin ich Dank dieses Forums um vieles schlauer und freue mich tierisch auf mein erstes mal Kroatien.
Meine Frau war früher (mehr als 15 Jahre) schon etliche Male dort und hat es endlich geschafft mich zu überzeugen (bin eigentlich mehr der Nordsee-/ Bergtyp und bevorzuge kühle Klimas :))

Einige Fragen hätte ich jedoch noch und würde mich über Erfahrungswerte freuen

- Wir planen spontan irgendwann im September hinzufahren. Momentan sind noch fast alle Ferienwohnung im September frei. Ist es besser etwas zu buchen oder findet man direkt vor Ort auch schöne Ferienwohnungen? Terasse mit Meerblick und ein erlaubtes Hündchen sind die wichtigsten Kriterien. Kosten sind zweitrangig, dafür sollte es schon gehobenere Ausstattung sein.
(Wir arbeiten sehr hart und viel, da will ich im Urlaub nicht sparen und in einer billigen Absteige hausen)

- Am liebsten wollten wir nach Mali Losinj oder Cres, aber ich hab ein Problem mit Booten.
Ausserdem werden wir mit unserem nagelneuen Auto fahren und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst darum (Kratzer/Beulen etc). Ist das Safe? also hinsichtlich Seekrankheit und Beschädigung d. Autos :roll: Ansonsten würde ich eher Krk bevorzugen, dort gibt es ja jetzt eine Brücke.

- Weiß jemand ob es Erdgastankstellen gibt? Hab nur eine in Zagreb gefunden. Falls nicht, wie ist das Tankstellennetz ausgebaut? Hab nur einen kleinen Benzin-Nottank und eine Reichweite von nur 80 km auf Benzinbetrieb.

das wars erstmal, hab bestimmt noch viele Fragen in Zukunft aber das ergibt sich meist durch fleißiges mitlesen.

Vielen Dank vorab für Infos !
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Randolf,

willkommen im Adriaforum,

lustig, daß Du Dich ums "Heilig Blechle" so sorgst :) da musste ich doch schmunzeln.

Also, auf den Fähren nach Cres wirst Du nicht seekrank. Die Fahrt dauert ca 25 Minuten und ist kurzweilig. Die Autos stehen auf dem Oberdeck, es gibt allerdings auch eine die auch zusätzlich ein Unterdeck hat, wenn du die Handbremse nicht vergisst anzuziehen passiert da nichts. Lass Dich nicht hetzten beim Rein- und Rausfahren (Unterboden ;-))
Bei starkem Wind bzw. Bora fahren die Fähren aus Sicherheitsgründen eh nicht (die Krk-Brücke ist dann aber auch gesperrt).
Wo Du allerdings etwas aufpassen musst ist bei den kleinen Inselsträsschen (z.B. nach Beli oder Lubenice), die sind teilweise mit Mäuerchen eingegrenzt und sehr eng, bei Gegenverkehr muss man in die Ausweichstellen.

Erfahrungsgemäß ist es im September schon eher wieder ruhiger, (wir sind auch immer im September auf Cres) Ab Mitte Sept. sind dann auch die letzten die noch Shculferien haben also Ba-Wü und Bayern weg. Dann kommen die älteren Semester, und Busreisende.

Ich denke mal, daß Du ohne Buchung ab Mitte September schon was bekommen kannst, wenn Du eine gehobene Ausstattung wünschst und schon was entsprechendes entdeckt hast würde ich dort einfach mal anrufen und anfragen.

Ich kann Dir leider nichts empfehlen, da wir Camper sind. Auf dem Campingplatz bei der Stadt Cres gibt es Zimmer zu mieten, und das Hotel Kimen an der Strandpromenade ist erst renoviert worden, den Standard kenne ich aber nicht.
Cres ist "rustikaler" und von herberer Schönheit als Losinj, das ist grüner, und Mali Losinj ist im Gegensatz zur Stadt Cres "möndäner" ;-)

Das mit der Gastankstelle kann ich nicht beantworten, es gibt in Cres-Stadt eine normale Tankstelle in Losinj ist dann wieder eine, ca 60/70 km entfernt, ob dazwischen noch eine ist kann ich leider nicht sagen.
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
ich kann auch nur in einigen Punkten antworten, sind wir ja gerade erst von Mali Losinj zurück, leider

Auf alle Fälle sind die Inseln wunderschön.
Auf dem ersten Blick bzw, beim Durchfahren nach Losinj hat uns Cres nicht so gefallen, aber man entdeckt seine herbe Schönheit dann doch.

Lubenice - das hat uns sehr gut gefallen, ja das Sträßchen ist sehr eng,aber es gibt schon paar Ausweichstellen.
Als wir das erste Mal oben waren, stand ein Womo dort, mein Mann überlegte nur, ob man sich das mit einem Womo unbedingt antun sollte, denn für diese ist es doch mehr als eng.

Auf den Fähren denke ich auch, da gibt es keine Probleme.

Wir haben überall schöne Ferienwohnungen gesehen, da dürfte es kein Problem sein, etwas passendes zu finden.

Ich kann nur immer wieder sagen, es war einfach toll ...
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Ich kann mich Tosca - was Krk betrifft - anschließen: Da NRW dieses Jahr sehr spät Ferien hat, sind viele Ferienwohnungen Anfang September schon belegt. Ab Mitte September dürfte es ruhiger werden und da findet man sicher auch vor Ort was.

Die 1980 gebaute Krk-Brücke ist nur bei sehr starker Bura für PKW-Verkehr gesperrt, meist stundenweise und am häufigsten im Winterhalbjahr.

Nach unserem Kenntnisstand, gibt es bisher nur die Erdgastankstelle in Zagreb. Ein kroatischer Konzern plant zwar den Ausbau eines Tankstellennetzes, aber bisher sind uns weitere Tankstellen nicht bekannt. Bekannte von uns, fahren immer über Italien und tanken dort nochmal voll. Auf der Insel Krk gibt es 6 Tankstellen, so dass man sich auch mit einem begrenzten Tankvolumen hier gut bewegen kann.

Was die Ferienwohnungssuche mit Hund angeht, kommt es auch ein wenig drauf an, wie groß Euer Vierbeiner ist. In unserer Villa Mir beispielsweise gibt es größenmäßig keine Beschränkungen, wir nehmen auch Gäste mit mehreren (gut erzogenen) Hunden gerne und ohne Zusatzkosten auf. Wir haben aber auch Vermieter, die nur kleine Hunde erlauben oder eben aus unterschiedlichsten Gründen nicht an Gäste mit Hund vermieten.

Ich würde Euch empfehlen, schaut Euch in Ruhe im Internet um, vielleicht ist ja doch was Passendes dabei und Ihr erspart Euch das Herumsuchen nach der doch für Hund und Herrchen längeren Autofahrt.

Weiter Fragen zur Insel Krk beantworte ich Euch natürlich gerne.

LG von der "goldenen Insel"
 

Randolph

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !!!

das mit Italien ist eine super Idee, dort ist ja ein sehr gutes Erdgastankstellen-Netz. Bin ich gar nicht drauf gekommen :)

Gut dann werden wir uns noch ein bisschen weiter informieren. Ggfls kommen wir nochmal auf die Villa Mir zurück, gefällt uns sehr gut !
Ich bevorzuge dennoch eine spontane Anreise, denn wir sind zeitlich flexibel und letztes Jahr haben wir eine Ferienwohnung an der Nordsee gebucht und ich wurde krank und musste die vollen Stornokosten bezahlen. Das wollen wir künftig vermeiden.

Wir haben einen winzigen sehr lieben Mops, der macht eigentlich nie Probleme und hat schon jeden Vermieter bekehrt, was Hunde angeht *g*

P.S.: ja ich weiß, dem Deutschen sein liebstes Heiligtum :) aber auf das Auto haben wir lange gespart und da is man halt "übervorsichtig" :)
 
Top Bottom