Neues zu Überweisungen nach HR

C

Christl

Guest
ich habe eben mit der Postbank telefoniert:

Seit dem 1. September 2015 kosten Überweisungen nach HR mit Iban und BIC keine Gebühren mehr

auch Daueraufträge sind hier gebührenfrei vorausgesetzt IBAN/BIC

Überweisungeen ohne Iban/ Bic kosten bei der Postbank 10,00€

ob diese Gebühr bei allen Banken gleich ist, weiß ich leider nicht
 
P

perovuk

Guest
Hallo Christl
und wie sieht es mit den Gebühren der kroatischen Banken aus??
LG
pero
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
C

Christl

Guest
Hallo Pero, Krista, Traudl und Florian

könnt ihr euch vll mal bei euren Banken in HR schlau machen.

Lt Postbnk ist das ja eine EU Regelung, vll betrifft die auch die Gebühren der HR Banken
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
P

perovuk

Guest
Hallo Pero, Krista, Traudl und Florian

könnt ihr euch vll mal bei euren Banken in HR schlau machen.

Lt Postbnk ist das ja eine EU Regelung, vll betrifft die auch die Gebühren der HR Banken
geht dieses Jahr leider nicht mehr, war gestern erst dort..............
aber ich habe ohnehin vor etwas auf mein Konto zu überweisen und sehe das dann auf dem online-Auszug.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

ich überweise seit etwa zwei Jahren kostenfrei Gelder von meiner deutschen Raiffeisenbank auf ein mir gehörendes Euro-Konto bei der OTB Bank. Bei beiden Banken fallen keine Gebühren an. Der Überweisungsweg ist erstaunlich kurz. Das Geld ist in drei bis vier Banktagen auf dem kroatischen Konto.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo, bei mir fallen keine Kosten an egal ob von Deutschland nach HR oder umgekehrt bei der HBV Deutschland,Zagebacka .Muß aber immer Iban/bic sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

meines Wissens wird die BIC im allgemeinen nur im internationalen Zahlungsverkehr benötigt. Die IBAN enthält bereits die Bankenkennung, weshalb sie innerhalb Deutschlands nicht erforderlich ist. In den Online-Formularen meiner Raiba und Sparkasse brauch ich die bei inländischen Überweisungen nicht einzusetzen, hingegen bei der Überweisung nach Kroatien schon.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
P

perovuk

Guest
hallo miteinander,

ich überweise seit etwa zwei Jahren kostenfrei Gelder von meiner deutschen Raiffeisenbank auf ein mir gehörendes Euro-Konto bei der OTB Bank. Bei beiden Banken fallen keine Gebühren an. Der Überweisungsweg ist erstaunlich kurz. Das Geld ist in drei bis vier Banktagen auf dem kroatischen Konto.

grüsse

jürgen
Hallo jürgen
weißt du zufällig auch wie es mit dem Kuna-Konto aussieht, welches ich für laufende Kosten habe?
Gruß
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo jürgen
weißt du zufällig auch wie es mit dem Kuna-Konto aussieht, welches ich für laufende Kosten habe?
Gruß
Peter

hallo Peter,

das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe ein kostenfreies Euro-Konto, von welchem die üblichen regelmäßigen Raten der Ver- und Entsorger bzw. der Kommune abgebucht werden. Bei mir fallen jedes Mal ca 7 Kn Wechselgebühr pro Buchung an. Obwohl ich schon wiederholt das Konto in ein Kuna-Konto umwandeln wollte, hat man mir seitens der Bank immer davon abgeraten, weil es dann nicht mehr gebührenfrei geführt werden kann.

Hrvatske Vode, nach Einschätzung von Einheimischen "legaler Betrug seitens des Staats" schickt eine Jahresrechnung von in meinem Fall 228 Kn, die in drei Raten bezahlt werden muß. Per Lastschrift geht das bei denen scheinbar nicht.

Vermutlich kommt es in etwa aufs gleiche raus, ob ich Kontoführungsgebühren oder Wechselprovision bezahle.

Zwei Konten möchte ich jedenfalls nicht bei der kroatischen Bank haben.

grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Foris, kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich muss leider diesen Strang noch einmal rauskramen.
Hat aktuell jemand von einem deutschen Konto eine Uberweisung in Euro auf ein kroatisches Kuna-Konto getätigt und kann etwas zu den Gebühren sagen?
Der Empfänger hat ein Konto bei der Hrvatska Narodna Banka und dort soll der Betrag in Kuna ankommen. Das Konto hat eine IBAN, aber ich glaube, da fallen evtl. neben den Gebühren bei meiner deutschen Hausbank auch Gebühren bei der HNB an und ich will nicht, dass der dort eingehende Betrag zu niedrig ist und ich dann ein Problem bekomme. Bin dankbar für Tips und Eure Hilfe!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
das werdes sicher nur persönlich mit der Hrvatska Narodna Banka klären können

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo gaula,

von meinem deutschen Euro-Konto überweise ich gelegentlich Geld auf mein kroatisches Euro-Konto. Dabei fallen gar keine Gebühren an.

Wie es sich in deinem Fall verhält, ist von Bank zu Bank verschieden. Im schlimmsten Fall nimmt die Absender-Bank eine Provision, die Empfänger-Bank auch und verlangt noch dazu Wechselgebühren in Form eines Festbetrages unabhängig von der Summe oder anteilig. Somit wird dir niemand, auch nicht deine Hausbank sagen können, wieviel Geld du überweisen mußt, so daß genau der erforderliche Betrag beim Empfänger ankommt.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Gaula,das hat Jürgen genau gesagt, der Wechselkurs ist Tagespreis und dann kommen noch die Wechselgebühren dazu.Frag doch ob Du auf ein anderes Konto Euro überweisen kannst.Oft haben sie Verwandte mit Eurokonto.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Jadran, gute Idee, das ist einen Versuch wert!
Jürgen, Du Glücklicher! Genau den schlimmsten Fall möchte ich gern vermeiden ;)
Traudl, nein, das geht leider nicht.
Aber vielen Dank Euch allen!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Gaula, es stellt sich immer die Frage, um welchen Betrag geht es?

was ist mir die Sache Wert?

Wechselkurse €/ KN kann keiner im Vorfeld klären.

bei deiner Hausbank in Deutschland entstehen in der Regel keine Gebühren bei Überweisungen an. Bei der Empfänger Bank in Kroatien muss halt mit leben, welche Kosten entstehen, oder fragen.
zu oft bist froh, wenn es so klären kannst.

mein Spruch in der Kroatien Bank ist immer : Eure Gebühren sind so hoch, da ihr zu hohe Gehälter bezieht.

somit habe ich den Zorn der Angestellten auf mir. kann ich aber mit leben.

jadran
 
V

vn15biker

Guest
Eine Überweisung in Euro ist eine SEPA-Überweisung und DARF nicht mehr kosten als im Inland.
Eine Überweisung in Kuna hingegen ist keine SEPA-Zahlung sondern eine Auslandszahlung. Die Gebühren sind meist hoch,
und ihr müsst euch entscheiden, wer diese tragen soll.
üblich : share = Gebühren werden geteilt zwischen Euch und Empfänger
doof für euch : our = ihr tragt die Gebühr alleine
doof für Empf.: ben = er trägt die Gebühren alleine - kriegt also weniger.

TIP : rechnet einfach geteilt durch 7,40 und überweist eine SEPA-Zahlung in EURO.
Wenn der Empf. ein Konto in Kroatien hat, kommen Euro an, werden umgerechnet und er bekommt Kuna gutgeschrieben.

Beispiel : es gibt eine Rechnung oder Zahlung über 1.000 Kuna ./. 7,40 = 135,00 EUR als SEPA-Überweisung. So bekommt er in etwa 1.000 Kuna. Wenn ihr unsicher seid, nehmt etwas mehr Euronen - immer noch billiger, als dafür teure Auslandzahlungsgebühren zu zahlen.
IBAN und BIC müssen na klar bekannt sein.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
klarer wie 15biker es mitteilt geht es nicht mehr, das sollte jeder verstanden haben.

Jadran
 
Top Bottom