Neues Olivenöl 2015

C

Christl

Guest
am nächsten Wochenende 13. - 15.11. ist in Vodnjan die Messe des neuen Olivenöls, da werden wir testen ( wir sind aber keine Fachleute ) und auch über die Preise berichten
 
N

nihil-est

Guest
...... na wenn ihr fündig werdet, davon gehe ich aus, könnt ihr mir ja een Flascherl senden ;-))))))


Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Christl

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Ich möchte dies Thema noch einmal aufgreifen. Auch wenn es gar nicht direkt um kroatisches Ölivenöl geht.

Vor allem vermeindliche Sparfüchse sollten sich einmal die Zeit nehmen und einen etwas längeren Zeitungsartikel lesen welcher wirklich recht gut verfasst ist.
Link: http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ein-schmieriges-geschaeft-ld.2858

Qualität hat eben einen Preis - andersrum muss man sicherlich keine Mondpreise zahlen.

Ich glaube an sich kaum das viele hier die Vokabel Lampantöl zuvor jeh hörten. Ok, ist halt etwas Fachlatein.

Was hier übrigens das Olivenöl angeht, ähnliches könnte ich auch beim Wein berichten. Bei vielen weiteren Lebensmitteln.
Allgemein muss jedem klar sein wenn es zu billig wird, dann wird´s teuer. Oder eben andersrum, der Volksmund wusste es schon vor hunderten Jahren........der liebe Gott weiss alles....nur nicht was drinne ist


Gruss in die Runde

... ich möchte auch nicht immer wissen wo das Öl (in HR) herkommt, dass am Straßenrand oder bei Bus-Ausflügen oder Märkten in Touri-Hochburgen verkauft wird ...... :confused3:
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @ba0150 ,

LOL, ich auch nicht:):):):):)

Also, wer auch immer meinet in Kroatien für 2€/Liter ein " Schnäppchen " gemacht zu haben - den kann ich nicht helfen.
Nicht minder, wer beim Discounter meint für 2€/Liter überhaupt Olivenöl in der Umverpackung zu haben ( gar bei hoher Qualität ) den kann ich schlichtweg nicht für voll nehmen. Kurieren kann ich denjenigen nicht - dafür müsste man wohl antike Psychologen ausbuddeln. Die können das besser.

Ich wollte, an sich, nur einmal mehr aufzeigen das eben " Geiz ist geil " eine Einbahnstrasse ist.
-----> Echte Ware hat eenen echten Preis

Gruss

Gerd
 
J

Jackman

Guest
Also das Öl, welches wir dies Jahr über Ostern beim Markt in Vodnjan (viele von Euch waren dabei :D ) mitgenommen haben,
damit war ich sehr zufrieden. Da kostete die 1 Liter Flasche 80 oder 100 Kuna wenn ich recht erinnere.
Ist ja immer die Katze im Sack die man kauft, wenn es eine Plastikflasche ist, nicht bedruckt, kein Hinweis auf nix.
In dem Fall war es Glück, ich vermute auf Märkten die hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht werden,
braucht man weniger Angst vor Touristennepp zu haben. In 2 Wochen schau ich mal, was der Sajam in Labin an Öl hat :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zum Nachdenken

Neuer Lebensmittelskandal Italienisches Olivenöl gepanscht

80 Prozent des als "italienisch" verkauften Olivenöls ist einem Medienbericht zufolge offenbar Billigöl, das Italien aus dem Spanien oder Tunesien importiert hat.

Hier weiter lesen:
http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...talienisches-olivenoel-gepanscht/5993146.html

Was ich (und alle Kroatienurlauber) schon lange gewusst haben! :)

burki

Update: aktuelle Meldung hier:
http://www.salzburg24.at/angeblich-...---ermittlungen-in-italien/apa-s24_1426594544
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ein-schmieriges-geschaeft-ld.2858
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Burki,

wo es ordentlich zu verdienen gibt, wird halt beschissen. Das war schon immer so.

"Italien ist der weltweit grösste Importeur von Olivenöl. Mit falschen Papieren oder mit etwas italienischem Öl vermischt und mit einem italienischen Namen versehen, findet das importierte Olivenöl den Weg in alle Welt"

Dieser Kernsatz aus dem obigen Artikel sagt doch schon alles. Man importiert aus allen möglichen Ländern billiges Olivenöl, füllt es in eine besoners designte Flasche und dann noch einen Aufkleber mit Italien-Flagge drauf und kein Mensch liest, was auf dem Etikett steht. Meist steht da auch tatsächlich drauf: "Hergestellt aus Olivenöl aus EU und Nicht-EU-Ländern." Damit wäre eigentlich alles klar...

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen zusammen,

auch den NZZ-Artikel hatte ich zuvor schon ( fast unbemerkt ) geposted. Der war klasse!

Fern von " Kehroliven " aus Italien welche über Chemiefabrik in UK per Rücktransport gen Bella Italia zu einem Überolivenöl höchster Güte werden im Grossen geht es doch um mehr.
Auch manch kroatische Quelle des fliegenden Strassenhändlers betreibt eene Abzocke. Halt een paar Nummern kleener.

Mit zunehmenden Preis fällt das Risiko vom be***iss. Wer auch immer meinet een tolles Olivenöl unter 10€/Liter gekauft zu haben als Schnäppchenjäger....tja....dem rate ich sogleich an zur Not auch Sigmund Freud auszubuddeln. Der kann evtl. noch helfen.

Wer hingegen - wie einige hier im Forum - eine authentische kroatische Quelle hat weiss diese zu schätzen.

Nun, man mag mich zur Not auch steinigen ( Olive hat ja nen Stein )...... per Ration!!!! bekomme ich mein " Top Olivenöl " aus Zypern. Den Rest aus Kroatien.
So genannte Discounterware oder Supermarktware gibt es hier in unserer Küche erst gar nicht.


Vielen wird es nunmehr sicherlich eenen Schock bereiten. Unter sogar 30€/L wage ich zumindest für een Top Olivenöl gewisse Zweifel anzumerken. Ohne alte Bande geht sowas de facto eher rein gar nicht.
Merke: Wie der Preis, so die Ware



Gruss in die Runde
 
D

diavolo rosso

Guest
Also das Öl, welches wir dies Jahr über Ostern beim Markt in Vodnjan (viele von Euch waren dabei :D ) mitgenommen haben,
damit war ich sehr zufrieden. Da kostete die 1 Liter Flasche 80 oder 100 Kuna wenn ich recht erinnere.
Ist ja immer die Katze im Sack die man kauft, wenn es eine Plastikflasche ist, nicht bedruckt, kein Hinweis auf nix.
In dem Fall war es Glück, ich vermute auf Märkten die hauptsächlich von Einheimischen aufgesucht werden,
braucht man weniger Angst vor Touristennepp zu haben. In 2 Wochen schau ich mal, was der Sajam in Labin an Öl hat :)

Hallo Jackman - es waren nur 70 Kuna - Einheitspreis den ganzen Sommer über und bei Allen Verkäufern auf dem Sajam Vodnjan gleich.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Top Bottom