Neuer Wohnwagen

Rapha

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Baden Wuertemberg
Hallo zusammen,
wir haben vor uns demnächst einen neuen WW anzuschaffen. Mit 4 Kindern bräuchten wir einen mit 6 Schlafplätzen. Im Moment liebäugeln wir mit dem Hobby 650 Umfe. So ganz sicher sind wir uns aber noch nicht welcher WW es dann doch werden soll. Vielleicht kann uns ja der eine oder der andere erfahrene Camper weiterhelfen.

Grüße aus dem noch sonnigen Baden-Württemberg
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Kommt drauf an, wie alt eure Kinder sind
wir habens erlebt. Als unser Sohn zehn Jahre alt war haben wir uns einen Ww mit abgetrenntem Schlafraum zugelegt.
Er hat nur Ostern drin geschlafen, für den nächsten Urlaub an Pfingsten wollte er ein eigenes Zelt
und das blieb so bis er 18 War. Natürlich wurden die Zelt immer größer und komfortabler. Gegessen
wurde aber bei Mama. Inzwischen hat er selbst einen Ww und hat das gleiche mit seiner Tochter
erlebt.
 

Rapha

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Baden Wuertemberg
Unsere Kids sind 2 x 12 , 8 und 3 Jahre alt.
Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt , wie lange die zwei Großen überhaupt
noch mit uns in den Urlaub wollen. Der WW ist ja schon sehr groß.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Rapha

Klar werden die Kids mit 13, 14 Jahren unabhängig sein und lieber im eigenen Zelt schlafen wollen. Aber wenn dann in der Nacht mal ein schweres Gewitter kommt - was ja auch in Kroatien mal passieren kann;) - dann muss man im Wohnwagen Platz haben für alle Kids. Es hilft also nichts: Der Wohnwagen muss in diesem Fall wohl 6 Schlafplätze haben - obwohl man sie wahrscheinlich nur selten alle nutzt.

Der Hobby 650 Umfe hat doch nur 5 Schlafplätze, oder täusche ich mich da? Sechs Schlafplätze (4 Erwachsene + 2 Kinder) hat der 650 KFU, wenn ich da richtig informiert bin. Da müsstest Du dann aber noch mal ungefähr 700,-- Euro drauflegen...

Guckst Du hier (ziemlich weit nach unten scrollen):

https://www.hobby-caravan.de/caravans/prestige/


Gruß Arno
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir haben einen Hymer Sporting mit 5 Schlafplätzen.Sind aber nur zu 3 oder max.zu 4 gefahren.
Unser Sohn bekamen wir nicht mehr aus dem Wohnwagen raus.Er meinte,was soll ich mich in ein Zelt auf eine Matratze legen ,wo ich hier so ein tolles Bett habe.So kann's auch gehen.:eek:Da war er 15.
Bei 2 Kindern sieht es vielleicht schon wieder anders aus.
Heute fährt er natürlich nicht mehr mit,kommt aber mal zu Besuch wenn wir in der Nähe unterwegs sind.
Das Thema ,,Umbau "war für uns auch ein wichtig.Da wir in 2 Tagen gefahren sind war es uns wichtig,daß jeder direkt ein fertiges Bett hat.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Unsere Kids sind 2 x 12 , 8 und 3 Jahre alt.
Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt , wie lange die zwei Großen überhaupt
noch mit uns in den Urlaub wollen
. Der WW ist ja schon sehr groß.

Da mach Dir mal keine Hoffnung - wir werden unsere im nächsten Jahr mit 17J. und beinahe 19J. immer noch nicht los :D
Genauso wie unsere Freunde und Bekannte, die Ihre Nachkommen (und mittlerweile deren Freunde/Freundinnen:nailbiting:) auch immer noch dabeihaben (meist aber nur zum Abendessen:D:D:D).

Sorry für das OT:shy:
 

Rapha

neues Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Baden Wuertemberg
Das hört sich für mich schon ein bisschen nach großem WW an.:D
Aber jetzt mal im Ernst , wer hat Erfahrungen mit Hobby WW ?
Wie gut ist die Qualität , Verarbeitung ?
Brauch ich bei so einem großen WW zwingend einen Mover?
Gibt es eurer Meinung nach vernünftige Alternativen , bezahlbare ?
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Rapha,
ich habe selbst ein Hobby WM und mit Reparaturen auch bei WW einige Erfahrungen, zu Deiner Frage kann ich Dir daher folgendes sagen:

Hobby optisch, aufteilungsmäßig und vom wohl fühl Charakter sicherlich einer der schönsten Hersteller.
Die Qualität und der Werksservice ist in meinen Augen aber leider absolut miserabel. Versuch mal beim Werk eine Auskunft über Ersatzteile zu bekommen, oder auch die Handhabung bei Garantiefällen, sehr schlecht.
Mover, ich würde für mich immer einen Mover ordern, zwingend ist er natürlich nicht, aber sehr sehr komfortabel.
Das größte Problem auf das man achten sollte, ist meines Erachtens, eine ausreichende zulässige Zuladung, gerade wenn man zu so vielen Personen unterwegs ist, kommt schon einiges zusammen.

Gruß
Balou
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
62
Ort
Wuppertal
Hallo Rapha
Wir haben unser 4 WW ist ein Fendt wir sind von der Verarbeitung einfach begeistert Im vergleich zum Hobby und TEC ist er stabiler verarbeitet daher aber auch schwerer
Ich würde auf eine Messe gehen und dann bewusst schaun so haben wir es auch gemacht und sind dabei sehr gut gefahren
LG MArita
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Rapha
Wir haben unser 4 WW ist ein Fendt wir sind von der Verarbeitung einfach begeistert Im vergleich zum Hobby und TEC ist er stabiler verarbeitet daher aber auch schwerer
Ich würde auf eine Messe gehen und dann bewusst schaun so haben wir es auch gemacht und sind dabei sehr gut gefahren
LG MArita

Ja, und gerade jetzt kann man auf einer Messe bzw. bei einem großen Händler recht günstig kaufen! Im Frühjahr kommen die neuen Modelle auf den Markt, da wollen die Händler die diesjährigen Modelle noch schnell loswerden. Rabatte von 20 % und ein Vorzelt dazu sind jetzt immer drin! Einfach mal zu einem großen Händler oder zu einer Messe fahren, es lohnt sich jetzt!

Gruß Arno
 

MacMike

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2017
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
36
Wir verbinden unseren WW immer gerne mit einem schönen Vorzelt. So hat man ordentlich Platz und muss auch nicht allzu viel vorbereiten. Denn man weiß eben was auf einen zukommt. Außerdem kann man immer schön zwischen drinnen und draußen wechseln. Ein perfekter Wechsel in Kroatien, ihr wisst ja, wie heißt es dort ist. Da hält man es mittags im Sommer teilweise ohne WW echt nicht aus. Aber das lieben wir ja ;)
 

MArita Windisch

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Apr. 2007
Beiträge
675
Punkte
93
Alter
62
Ort
Wuppertal
Unsere Eltern haben uns mit 12 ein Zelt vor dem Wohnwagen gestellt da hatte jeder sein reich als wir kleiner waren hatten wir ein hänge Zelt im Vorzelt
das gute daran die Eltern konnten nachdem wir nicht mehr mit wollten den Wohnwagen noch nutzen DA er ein Bett und eine Sitzgruppe hatte ideal für 2-4 Personen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom