Neuer Slogan: Kroatien – Voller Leben

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Kroatien hat einen neuen touristischen Slogan! Für die, die es nicht wussten, der bisherige offizielle Werbespruch lautete „Kroatien – der Mittelmeerraum, wie er einst war“. Dieser nichtssagende Spruch hielt sich unglaubliche fünfzehn Jahre! Öder als der Alte, konnte der neue Slogan also gar nicht werden. Den Neuen finden wir richtig gelungen, im englischen Original lautet er nämlich „Croatia – Full of Life“, ins Deutsche wurde er leider als „KROATIEN. Voller Leben“ für den deutschen bzw. als „Kroatien – Voller Leben“, für den österreichischen Markt übersetzt, wahrscheinlich wurde also jede Variante extra bezahlt, oder es gibt diesen feinen Unterschied in der Grammatik wirklich. Bedeuten soll der neue Werbespruch wohl „prall mit Leben“ bzw. „voll mit Leben“, also bitte nicht als „betrunkener Leben“ missverstehen! http://www.inistrien.de/aktuelles/neuer-slogan-kroatien-voller-leben/
 
S

stoitschkov

Guest
Voller Leben! Kennt doch jeder, der in der Konoba vom Mittagstisch aufsteht.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Mehrdeutig ist die deutsche Übersetzung, ja. Das ist aber erst mal kein Nachteil, sondern macht den Slogan sogar einprägsamer. Interessant sind aber die ironisch-sarkastischen Umformulierungen in einigen kroatischen Online-Medien.
P.S. Einiges davon in englischer Sprache: https://twitter.com/hashtag/HTZslogan?src=hash
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Auf Englisch funktioniert der Spruch, finde ich. Auf Deutsch, hmmm, naja, eher mittelpraechtig, war so mein erstes Gefuehl und das zaehlt ja bei sowas.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
wurde fast abgekupfert!
Slogan " Kärnten- Lust am Leben";)

Gruß Werner
 
M

Marius

Guest
Naja "full of life" dürfte schon oft verwendet worden sein. :)
Aber ausgerechnet bei Danone? :) hmmm, also ich weiss nicht...
 
B

bruce

Guest
WerbeTexter haben einen harten Job; kurz und prägnant, natürlich mit einer Botschaft und es sollte immer ein Ohrwurm sein....
bei uns heißt es; Frisch - saftig - steirisch!:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
Top Bottom