Neue Wasserflugzeug-Airline für Kroatien geplant

M

Marius

Guest
Ich würde gerne mal den Business Case sehen, keine Ahnung, wie man das bei den Preisen wirtschaftlich betreiben will. Da spekuliert man wohl auch mit öffentlichen Geldern, weil anders kann sich das nicht rechnen bei den paar Sitzplätzen.
 
N

nihil-est

Guest
Stand doch im Artikel @Marius , ein Investor. Daher kommt das Geld. War bei Air Berlin auch nicht anders und endlos weiteren Firmen, weltweit.

Wirtschaftlichkeit ist da Nebensache. Absolut überbewertet.

Ich glaube schon das man eine Wasserflugzeuglinie etablieren kann, sogar das diese nach XY Jahren mal in die Gewinnzone kommen könnte.

Ich jedenfalls würde mich wirklich darüber freuen.


Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Ich glaube nicht daran, dass solch ein Unternehmen hier mittelfristig Gewinne erzielen kann. Ein paar Monate Saison reicht sicherlich nicht aus, die Maschinen auszulasten. Wo sind die Flieger im Winter? Die Fixkosten wie Leasingraten, Wartung und Personal sind da, egal ob die Maschine fliegt, ausgelastet ist oder am Boden steht.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Verstehe Gerd, Investoren sind also dazu da, Verluste zu ermöglichen.
Was redest du denn da nun wieder?

Meine innere Stimme meldet sich schon wieder: „Marius, ignorier den Schmarrn einfach, du kennst ihn doch, der behauptet doch absichtlich so einen Unsinn, einfach nur um dich zu ärgern, so blöd kann der doch gar nicht sein, dass er das, was er behauptet, wirklich glaubt!“
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

nicht ich rede - ich lese!
Link von @burki :
Wie die Zeitung Novi List berichtet, plant das Unternehmen Airways Europe, mit Wasserflugzeugen ab Rijeka Ziele in Kroatien und wahrscheinlich auch in Italien anzufliegen. Dahinter soll laut dem Medienberichten ein Geldgeber aus Dubai stecken.

Dann interpretiere mir den doch besser.



Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Gerd,

Das Synomym "Dubai" ist das was früher der reiche Onkel aus Amerika war. Jeder Investor, auch der aus dem Morgenland will letztendlich Geld verdienen. Dabei werden genau Chancen und Risiken abgewogen.

Ich kenne eigentlich nur einen doofen Araber, dem haben ein paar Münchner Schlawiner einen sogenannten Fussballverein angedreht und erzählt, damit könne er Geld verdienen. Entweder ist das kein richtiger Fussballverein mehr oder Ismaik aus dem Nahen Osten wurde schlicht und einfach beschissen. Vielleicht hätte er doch besser ein Rennkamel kaufen sollen... ;)

Grüss

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Fixkosten sind Umlagekosten. Ein grosser Teil ( wie die Wasserflugzeuggesellschaft zuvor ) arbeitet mit kleiner Stammbelegschaft und in der Saison halt mit vielen Saisonkräften.

Ist mir jetzt Wurscht ob " Rocket Internet " oder auch Tesla - die machen auch erst einmal satte Verluste über XY Jahre bis man evtl. in die Gewinnzone kommt. Sieht man just hier in D mit all den Leihfahrrädern zumeist asiat. Investoren.

Klar wird die neue Wasserfluggesellschaft die ersten Jahren nicht kostendeckend arbeiten können.

Was das Synonym " Dubai " betrifft - Mensch, "VAE" kommt aus der fast gleichen Ecke und an deren Tropf verendete auch Air Berlin letztlich nach Jahren sodann.

Jahre, welche doch auch eine kroat. Wasserflugzeuglinie haben kann.



Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,


...... die Wette reizt durchaus. Tesla gebe auch ich keine 3 Jahre. Kurziel Null, das kann sich der diesmal echte Onkel aus Amerika nicht mehr lange leisten.

Leider stand im Artikel ja nicht welcher Onkel oder Kara Ben Emsi aus Dubai gemeint ist......wüsste ich dies, würde ich mir durchaus die Wette doch noch überlegen:)


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Aha, im Business Case steht also „Investor aus Dubai“.
Haha, Gerd, die bist mir ja eine echte Knallcharge...

Hattest du mir nicht in einem anderen Strang erklären wollen, was war nochmals Thema, achja, Glyphosat, dass eine Landwirtschaft, ja sogar eine Volkswirtschaft nur überleben kann, wenn alle Gewinn erwirtschaften und zwar möglichst viel.
Plötzlich ist das aber völlig unerheblich und überbewertet. :)

Wie du es aber schaffst, zwei eigene Behauptungen, die völlig gegenteilig zueinander sind, bei zwei Themen so treffsicher falsch zu platzieren, schaffst auch nur du, trotz 50/50-Chance!

Denn umgekehrt würde es sogar stimmen, aber leider, leider liegst du zwei Mal voll daneben:

1. Eine Wasserfluglinie in Kroatien wird ohne Gewinne nicht überleben (denk nochmals nach, was ein Investor tut, und nicht mit Sponsor oder Wohltäter verwechseln!)
2. Die Agrarwirtschaft wird auch ohne die Milliardengewinne aus Glyphosat selbstverständlich überleben.

Gerd‘s world!
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

bleib mal bitte beim Strangthema.

Bleib auch beim Artikel von @burki .

Nicht ich - im Artikel.


Auch in diesem Artikel kannst Du nachlesen, die erste Wasserfluggesellschaft:
Im August 2017 gab European Coastal Airlines dann bekannt, die kroatische Luftfahrtbehörde zu verklagen. Diese habe durch ihr Handeln ein profitables Arbeiten nicht möglich gemacht.

Liesst Du noch immer keine Artikel ?


Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Tesla, eine amerikanische Firma mit einem Onkel aus Amerika, soso, und der Onkel ist Elon Musk oder meinst du die Anteilseigner dieser Aktiengesellschaft, die mit einem Aktienwert von 17$ an die Börse gegangen ist und diesen innerhalb von ein paar Jahren (kannste an einer Hand abzählen) mehr als verZEHNfacht hat und mittlerweile den Wert von BMW überschritten hat.

Dieser Firma gibt unser Wirtschaftsexperte Gerd nihil-est also noch maximal 3 Jahre, wetten traut er sich allerdings darauf nicht. ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Doch, @Marius.....hatte ich doch eben erst auch @claus-juergen bestätigt sogar, vom dem kommt das mit 3 Jahren!


Aber was Tesla betrifft...... Privatwette????.....nur wir beede?????? So wie " damals " ????


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Achja, schon 2013 wollte Google Tesla übernehmen für den „lächerlichen“ Betrag von 6 Mrd. Dollar.
(Gerd, das ist eine 6 mit 9 Nullen, aber jede dieser Nullen verzehnfacht den Wert beginnend mit 6, also 60, 600, 6.000, 60.000, 600.000, 6,000.000, 60,000.000, 600,000.000 —> 6.000,000.000 Dollar (das sind fast so viele Euro)

Der Übernahmewert mit allen Tochterfirmen dürfte aber mittlerweile deutlich höher sein.
 
M

Marius

Guest
Diese deine Info müssen wir aber ganz dringend auch allen Investoren bekannt geben, das ist doch eine wichtige Info für die.

Gerd, unser neuer Certified International Investment Analyst! :)
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

also Mathe brauchst Du mir kaum beibringen können........aber wetten können wir trotzdem.


Ich nehme Jürgens 3 Jahre. Nochmals, ich habe diese Zahl nimmer in den Raum gestellt.

In spätestens 3 Jahren ist die Firma " Tesla " obsolet. Bedeutet, egal ob per Aktientausch oder Insolvenz etc, keine eigenständige Firma mehr wie es diese heute ist.

Satt dich " Lustig zu machen " - wette doch ganz einfach mit. Vielleicht steigt ja auch u.a. Jürgen noch mit ein.


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Der Mann mit dem Business Case, in dem einfach nur stand: „Investor aus Dubai“ :-D
 
Top Bottom