Neue Stromabrechnung

N

nihil-est

Guest
Mojen @dalmatiner ,

das Übersetzungsprogramm ist recht holprig. Ich ahne aber, es handelt sich um so genannte " intelligente Zähler ". ( Smart meter )
So andem, kann sehr nützlich sein. Zumindest so es entsprechende Tarifmodelle gleich mit dazu gibt. Etwa in der Nacht ist der Strom billiger ( Aircondition oder Waschmaschine, starke Verbraucher ) hätten dann Billigstrom.

In den USA wehren sich aktuell viele Verbraucher dagegen " Big brother " sei als Stichwort genannt. Bei mir hier würde ein solcher Stromzähler auf freiwilliger Basis auch nicht eingebaut.


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nihil-est

das werdes du nicht ändern können die werden auch bei uns ab 2020 rum eingebaut werden.

jadran
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Gerd, auch ich bin nicht begeistert von diesen neuen Stromzähler.Lese doch mal das Buch von Marc Elsberg,Titel Black out,finde es sehr Interessant.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

na, danach sieht es aktuell noch nicht aus. Es gibt nur die 80%-Klausel einerseits - und andererseits die Öffnungsklausel der 1-jährigen Datenübermittlung.
Bis 2020 ist noch een bisserl Zeit und Wahlen stehen da auch noch an.

Ich warte mal ab.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
Vielleicht haben zu diesem Thema weitere hier im Forum evtl. offene Fragen was den " intelligenten Zähler " betrifft.
Folgendes betrifft ausdrücklich nur D, genauer was hier örtlich so möglich wäre ( also regional nochmalig abweichend ).

Historie
Nacht´s wird weniger Strom verbraucht. Was lag dereinst also näher als ein gar Förderprogramm? Nachtstromspeicher(heizung) sollte es richten. Viele stolze Haus(neu)besitzer bauten darauf. Ok, wie so oft, während der Spielzeit werden die Regeln geändert!!!! Nicht grad wenige zahlten kräftig drauf.

Realsituation
Viele wohnen in Mehrfamilienhäusern, stimmt doch, oder?
4,6,8 oder noch mehr Mietparteien. Da sind gar Hochhaussiedlungen oder " Platte " gar nicht mit bei. Hier oder in Kroatien. Sagen wir einfach ab 23:00 Uhr gibt es " Billigstrom ". Man KÖNNTE pro Monat 10€ sparen - für nicht wenige durchaus eine Hausnummer.
Neeeeeee, schon im ersten Monat - sage ich jetzt - würde man diese 10€ zum Teufel schicken ( nicht dem roten, hähähä :):))
Schlag 23:00 Uhr poltern nun 4,6,8 oder noch mehr Waschmaschinen - obendrein röhrt die Wasserleitung.
Wie wertvoll Schlaf ist? Dazu der Unfrieden im Haus! Neeee, sowas ist keine 10€ wert.....aber die EU-Hansel ticken ja bekanntlich anders.

Einsparungspotential
Das hängt vom Tarifmodell ab. Wie auch vom Verbrauch. Also möglichst viel Energie verbrauchen wenn es Nacht ist - oder andenkbar wenn es viel Sonne und Wind gibt.
Sicherlich, in D kennt die Strombörse tatsächlich sogar negative Strompreise ( also wer Strom abnimmt bekommt!!!! Geld ), etwas für Sparfüchse.
Moderne Zeit!!!! Per App steuert das Handy den Thermofix ( Kochtopfgebilde ). Meldet das App Gratisstrom, so kochen sodann die geschälten und gewürfelten Kartoffeln von 08:00 Uhr morgens im Wasser gegen 17:00 Uhr weil es windig + sonnig ist.......für teuren Strom erhitzen wir es sodann gegen 19:00 Uhr wenn der Hunger kommt. 2 Cent gespart.....für ne " Plörre " die den ganzen Tag im Wasser vor sich hin auslaugte. Nährwert gen Null. Vitamine gen Null.....von Geschmack an sich ist lang keene Rede mehr wie auch die Frische. Ok, was macht man nicht alles für 2 Cent?!?

Hintergedanke, Gesetzgeber
Den nutzt natürlich primär der Stromanbieter. Die Fernabfrage, die kann auch sekündlich sein, würde natürlich helfen die Grundlastkraftwerke ( KKW/AKW ) besser zu steuern. OK, spart auch een paar Tonnen CO2. Das ist nicht verwerflich!!!!! Das wäre sogar supertoll!!!!

Hintergedanke, Nutzer
" Überwachungsstaat ". Sollte ich als Nutzer tatsächlich wegen 10€/Monat wemauchimmer mitteilen wann ich die Waschmaschine anmache? Wann mein Herd an ist? Gerichtsverwertbar? Mein Bewegungsprofil? Meine " App-Nutzung " ? Sorry, aber damit kann ich urpersönlich nun mal gar nicht, geht sowas von nicht.
Wer hingegen für 10€ ( Privatperson ) oder auch gerne 50-100€ ( Vermieter, gewerblich ) einen " Datenstriptease " hinlegen möchte Monat für Monat - der sollte zulangen!!! Krallt euch die Kohle/Zaster/Penunzen.

Erneut, D, hier. So´n vermaleidetes Ding hätte ich schon seit 2011 oder 2012 haben können. Testhaushalt.
Ich habe das Kleingedruckte gelesen und auch verstanden. Dankend es in die Akte P ( = Papierkorb ) überführt.

@jadran bemerkte zurecht einen in D angedachten Zeitpunkt. Dieser ist aus aktueller Sicht definitiv kein Stichtag.
Erneut also - aus meener Sicht - auch bis 2020 kann mich niemand zwingen. Freiwillig zumindest werde ich diesen Quatsch unter berücksichtigung heutiger Rechtslage sicherlich nicht wegen läppigen 10€/mntl eingehen. Für 10€ kauft man meine Bürgerrechte nicht.....wie früher dereinst für ein paar Silberlinge.

Ich hoffe hier einmal recht neutral Vorteil wie auch Nachteil aufgezeigt zu haben


Gruss in die Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom