Neubewertung von Immobilien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es sollte 2018 die Steuer kommen und nun scheint es das sie es auf Jahre hinausschieben was gut für uns wäre.Marius oder Angelika können uns da bestimmt genauer informieren.Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Mal gucken, bis jetzt ist die „Grundsteuer“ eher ein Witz.
Wichtig wäre die höhere Besteuerung ab dem zweiten Immobilienbesitz, denn bis jetzt konnte man Steuern sparen, je mehr Immobilien man besaß. Das sollte sich hoffentlich ändern.
Also niedrige Steuern fuer den Hauptwohnsitz, höhere Steuern für weitere „Nebenwohnsitze“ wäre angeblich das Ziel, ich vermute aber, insgesamt bleibt alles so, wie es ist.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Dann aber bitte nur wenn gleichzeitig Renovationsabzüge geltend gemacht werden können.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Was wird den zurzeit für Steuer und Kommunalabgaben in Kastela oder sonstwo aufgerufen?
Ausgehend von 100m2 Bruttowohnfläche
 
Zuletzt bearbeitet:

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Wenn ich als Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz ein Haus in Kroatien besitze, muss ich doch in Kroatien Steuer dafür bezahlen oder etwa nicht?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn ich als Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz ein Haus in Kroatien besitze, muss ich doch in Kroatien Steuer dafür bezahlen oder etwa nicht?

hallo Kroatienliebe,

Deutschland und Kroatien haben schon vor zwölf Jahren ein Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen. Denkbar, daß es so etwas auch mit der Schweiz gibt.

Hier das unsere

http://www.bundesfinanzministerium....roatien/2006-12-07-Kroatien-Abkommen-DBA.html

grüsse

jürgen
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Danke soweit.
Die Erträge sind soweit klar. Die Frage stellt sich mit dem Haus perse. In der Schweiz wird mir das Vermögen lediglich an der Progression zugerechnet. Einkünfte auch ausser sie seinen via doo. oder obrt. Generiert worden.
In der Schweiz gibt es den fiktiven Eigenmietwert welcher dem Einkommen zugerechnet wird und der wird von der Wohngemeinde an die Gemeinde überwiesen in welcher die Ferienimmobilie steht. Ich habe aber gehört dass ( zumindest früher mal je nach Situation) von Ausländer ohne Wohnsitz keine jährlich wiederkehrende Steuer fällig war. Kurtaxe und Kommunalabgaben natürlich schon.
Kann das aber kaum glauben.
 
M

Marius

Guest
Die Kommunalabgaben werden in Kroatien von der Immobiliensteuer abgelöst. In irgendeiner Form absetzbar ist diese Steuer als Privatmann nicht, das wäre auch höchst seltsam, warum das ausgerechnet für diese Steuer möglich sein sollte.

Habe ich dich aber richtig verstanden, du sollst für ein Haus in Kroatien Steuern in der Schweiz bezahlen, obwohl du diese in Kroatien auch schon bezahlst?
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Also sind die Kommunalabgaben ( Kehricht ect. ) danach in der Immosteuer inkludiert?
In der Schweiz hab ich Wohneigentum, da wird ein fiktiver Eigenmietwert zum Einkommen dazugerechnet. Gleichzeitig kann ich Renovationen und Hypozinsen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Das gibt dann ein Nettobetrag .
100000.- Einkommen
+ Eigenmietwert 18000
-10000 Zinsen
- Renovation Bad 15000
- neue Waschmaschine 2500
- Arbeitswekkosten ect von 5000.-
- Maler 500.-
Gleich Steuerbares Einkommen
85000.-
Das wird zum Betrag x versteuert.

Vermögen bis 50000.- ist Steuerfrei
Darüber ist Steuer xPromille ( Erträge aus Vermögen und Anteilsgewinne an juristischen Personenwerden dem Einkommen zugerechnet wie Mieteinnahmen aus doo. in Kroatien über welche vermietet wird. Ohne doo. Vermietung sondern direkt in der Schweiz steuerfrei)
Bsp Vermögen 100000 1Promill
Bei 200000 2Promille.
Hab ich Haus in HR muss ich nur 100000 versteuern aber zu 2 Promille.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
PS: ich hab ( noch ??)o_O keine Immo in Kroatien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Cool, in der Schweiz kann man seine Waschmaschine von der Steuer absetzen. :)
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Nur als Eigentümer.....du bezahlst aber auch eine Steuer für nicht generiertes Einkommen.
 
M

Marius

Guest
Es gibt aber dann keine separate Immosteuer zusätzlich,nehme ich an?
 
M

Marius

Guest
Eben, aber Sachen wie eine Waschmaschine von der Steuer absetzen ist also schon eine Draufgabe. Aber ich freu mich für die Schweizer. :)

Für die Immosteuer in Kroatien und deren Neuberechnung weiß ich übrigens immer noch nichts Konkretes, aber sobald sich das ändert, werde ich es euch wissen lassen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

die Schweiz ist das einzige Land in Europa wo immer der Wohnwert einer selbstgenutzten Immobilie versteuert werden muß, egal ob das Haus bezahlt oder mit Schulden belastet ist. Im Gegenzug können fast alle Anschaffungen in diesem Zusammenhang von der Steuer abgesetzt werden.

Somit lohnt sich wie auch in den USA das private Schulden machen. Meines Wissens soll diese Regelung jedoch langfristig abgeschafft werden.

Insgesamt ist das Schweizer System natürlich von Vorteil für den Fiskus und nicht für den Steuerzahler.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Also wenn man seine privaten Anschaffungen wie etwa eine Waschmaschine von der Steuer absetzen kann, dann ist das doch ein Vorteil für den Steuerzahler.
Wie sieht‘s mit Rasenmäher aus? Heizöl?
 
M

Marius

Guest
hallo Marius,

die Schweiz ist das einzige Land in Europa wo immer der Wohnwert einer selbstgenutzten Immobilie versteuert werden muß, egal ob das Haus bezahlt oder mit Schulden belastet ist. Im Gegenzug können fast alle Anschaffungen in diesem Zusammenhang von der Steuer abgesetzt werden.

Immobiliensteuern gibt‘s in fast allen Ländern in Europa, es heißt halt nicht überall gleich und die Bemessungsgrundlagen unterscheiden sich.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ich glaube, in der Schweiz geht das aber weit über "Immobiliensteuern" hinaus.
Jürgen, ich hatte voriges Jahr öfter mit Schweizern zu tun, die sagten, es wäre dort allgemein üblich, die Immobilien mit Hypotheken zu belasten. Ich bin keine Steuerexpertin, habe aber das so verstanden, als wäre es in der Schweiz doch so, dass die Hypothek steuerlich berücksichtigt wird und die Höhe der durch die Eigennutzung fälligen Steuer dadurch gemindert wird.
 
Top Bottom