Neubewertung von Immobilien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Immobilien werden dieses Jahr bis ende November neu Bewertet und dann die Abgaben (Steuer)neu ermittelt,auch für unbebaute Grundstücke,Rohbauten etr. es kommt auch darauf an ob selbst bewohnt,2 Wohnsitz oder vermietet,auch der Energieverbrauch wird ermittelt.ab 1.1.2018 soll das Gesetzt der Abgaben in Kraft treten.Gruß Traudl http://www.labin.com/web/vijest.asp?id=53042
 
N

nihil-est

Guest
Nur kurz am Rande bemerkt, eine Neubewertung strebt man auch in D beispielsweise an. Der bisherige Modi " Grundsteuer Einheitswert " ist nach Meinung der Gerichte nicht mehr haltbar - die aktuelle Regierung scheiterte jedoch in der Umsetzung einer Alternativberechnung.
 
M

Marius

Guest
Im Artikel sind zwar alle Koeffizienten gelistet, aber nirgends die absoluten Betraege.
Traudl hast du die auch irgendwo? Also ich wuerde keine Petition unterschreiben, wo ich noch gar nicht weiss, was auf mich zukommt. Wenn es eine geringfuegige Erhoehung ist, dann waere das ja OK.

Die Frage, wer das alles bezahlen soll, muss ich im Moment leider mit: "Was denn?" beantworten.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius es ist nirgends was von absoluten Preisen pro m2 ectr. geschrieben,da muß man sich überraschen lassen,ob es in ganz Kroatien gleich ist oder regionale Unterschiede gibt.
 
M

Marius

Guest
Aber das ist doch das Wichtigste an dem ganzen. Warum rufst du dann zum Unterschreiben einer Petition auf? :)
Ausserdem hilft's eh nix, wie du richtig angemerkt hast. ;-)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius ich habe nicht zu einer Unterschrift bei einer Petition für diese Abgaben aufgerufen,dies hat Kastela eingestellt
 
M

Marius

Guest
Danke für den Link, hui, das wird aber deutlich teurer für Hausbesitzer, wenn ich das richtig sehe. Muss mir das mal durchrechnen lassen.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Marius könntest Du bitte diese ganzen Bewertungen in Deutsch zusammenfassen,damit Alle die Immobilien in Kroatien haben wissen was auf einen zukommt .Leider kann ich nicht kroatisch um das ganze genau zu verstehen.Gruss Traudl
 
M

Marius

Guest
Naja, so genau ist das auch wieder nicht erklärt, es werden nur Beispiele für 100qm Wohnungen angeführt. Wie diese Berechnung allerdings zustande kommt, ist für mich aus dem Artikel nicht nachvollziehbar.
Ich schließe nur aus den Preisen für Wohnungen, dass es für Häuser deutlich teurer wird, weil die meistens mehr oder viel mehr als 100qm haben.
Ich schau mal, ob ich irgendwo detaillierte Berchnungen finde, aber das ist wohl auch nicht final abgestimmt. Die lokalen Verwaltungen sind lt. der beiden oben verlinkten Artikel noch recht ratlos.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Heute ein neuer Artikel: http://www.kastela.org/novosti/hr/29973-sto-sve-treba-znati-o-porezu-na-nekretnine


Was Sie über die Steuer auf Immobilien wissen müssen.

Städte und Gemeinden haben die Vorbereitungen zur Einführung der Grundsteuer begonnen, die im Jahr 2018 kommunalen Ausgleichsabgaben und Steuern auf Zweitwohnungen konsolidieren wird. Die neue Steuer wird einen wachsenden Kreis der Eigentümer fangen, und die Berechnung wird auf das Alter und den Zustand der Immobilie verwendet und Daten wird, was bedeutet, dass einige Besitzer Steuer höher sein wird und einige niedriger.

Ich blicke noch nicht durch.
 
M

Marius

Guest
Wenn es so ist, dass die Zweit-, Dritt- und Siebent-Immobilien-Besitzer verstärkt zur Kasse gebeten werden, dann fände ich es ok. Ich glaube, bisher hatte es keinerlei steuerliche Nachteile, wenn man mehrere Immobilien besitzt und die komplett leer stehen lässt.
Interessant wird sein, wie Privatvermieter mit den Apartments behandelt werden, denn diese werden ja nicht dauerhaft bewohnt, was den Koeffizienten erhöht. Allerdings bezahlen Privatvermieter bereits anderweitig ganzjährig Steuern für diese Räumlichkeiten, also das wird auf jeden Fall spannend.

Auch spannend wird bei einer Eigenheimquote von fast 90%, wie mit den vielen Arbeitslosen oder Mindestrentnern umgegangen wird, wenn sie nciht bezahlen können. Im Prinzip müsste es da letztlich zu einer Enteignung durch den Staat und zur Versteigerung kommen. Na, da können sich die Politiker schon mal warm anziehen. Ich traue dem aktuellen Politiker-Abschaum in Kroatien aber eigentlich im Moment so ziemlich alles zu. :)
 
M

Marius

Guest
Kastela, du kannst fix davon ausgehen, dass es für dich und mich teurer wird. :)
Andererseits muss man auch fairer Weise dazu sagen, dass das, was wir bis jetzt bezahlen mussten, nicht sooooo viel war.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich gehe davon aus, daß künftig wie auch hierzulande je nach Gemeinde unterschiedlich hohe Grundsteuersätze erhoben werden. Bei uns hängt die ja nicht nur von der Größe des Grundstücks und des Hauses ab sondern auch davon, wie hoch der jeweilige Hebesatz in der Gemeinde ist.

Die Komunalna Naknada wird dann wohl zugunsten der Grundsteuer wegfallen, oder?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

wann sollte die neue Grundsteuer ursprünglich landesweit eingeführt werden? Der Termin ist doch schon verstrichen oder?

Vermutlich wird es noch länger als drei Jahre dauern. So weit kennen wir Kroatien schon. Dafür wird es dann noch ein Stück teurer.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom