Motorsport auf Kamenjak - Naturfreunde der besonderen Art

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Noch ein Tip: mit Deinem kurzen FIAT kannst Du jetzt den ehedem saugroben Weg zum Monte Kope schadlos rauffahren - weil komplett aufgekiest. Ihr werdet eine geniale Aussicht über Pomer und Medulin genießen können.
Für normale Limousinen schon schwieriger, denn es sind 5 höhere Schwellen aufgekiest worden. Dein kurzer Fiat kann nicht aufsitzen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Hallo Klaus,
wovon redest Du? Ich war vor paar Tagen mit dem berühmten Fiat auf dem Höhenweg beim Monte Kope. Von aufgekiesten Schwellen habe ich nichts bemerkt. Ich fahre allerdings immer aus Richtung Premantura rein und auch wieder raus. Vor paar Jahren bin ich mal von der anderen Seite aus hochgefahren. Das war sehr grenzwertig, aber der Idea hat es geschafft. Sollte dieser Pfad jetzt verbessert worden sein? Wenn ja, wozu dann die Schwellen? Bremse für freifliegende Mountainbiker oder Enduros?
Ich werde auch weiterhin von Premantura aus anfahren.
Der getreue Idea geht nach dem Urlaub an einen neuen Besitzer. Der Abschied fällt mir eigentlich schwer, aber ich will meinen künftigen Erben eine Freude machen und lege mir eine neue Kutsche zu...

Liebe Grüße,
Huberlinger36
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Der getreue Idea geht nach dem Urlaub an einen neuen Besitzer. Der Abschied fällt mir eigentlich schwer, aber ich will meinen künftigen Erben eine Freude machen und lege mir eine neue Kutsche zu...

Liebe Grüße,
Huberlinger36

Hallo Huberlinger!

Aber der "Neue" wird doch sicher nicht wieder ein FIAT werden, oder? Oder magst Du diese Ungewissheit, ob Du (bzw. der FIAT und Du und Deine Regierung) nun heile am Ziel ankommt oder nicht?:p Immerhin sind es von Deiner Haustüre bis ins gelobte Land doch bestimmt 1.200 km, oder? Muss man als FIAT-Fahrer beim ADAC eigentlich einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlen als z. B. ein VW-Fahrer? Nun aber schnell weg...:x

Weiterhin eine schöne Zeit in Istrien wünscht Dir

Arno
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Huberlinger,

Genau um diesen bislang "Grenzwertigen Weg" von Volme aus handelt es sich. Den macht Dein FIAT genüsslich mit links. Und dort sind auch diese Kiesschwellen. Nein, den freifliegenden Mountainbikern können diese Schwellen nichts anhaben. Für Enduros dürfte diese Strecke damit kaum mehr interessant sein - zu einfach. Selbst mit dem Rad gehts mir jetzt so. Dies ist jetzt das beste Stück dieser Straße. Doch wohl bewusst nicht für große Limousinen geeignet - auf jeden Fall muss man da langsam drüberfahren.

Augenscheinlich macht Dein Guter FIAT in letzter Zeit keine Probleme mehr und fährt schön brav und zuverlässig überall hin, wo er soll.
Ich wünsche Dir / Euch viel Glück mit dem nächsten Auto.

Ach ja - hinter dem Nesactium gibt es einen Bereich hinunter ins Tal, wo Einheimische Motocross fahren - also wo Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Die stören dort garantiert keine Menschenseele. Nicht mal mich einsamen Mountain-Biker.

liebe Grüße und noch ein paar schöne tage wünscht Euch
der Rote Teufel
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Klaus,
der Fiat Idea hat in 9 Jahren nur einmal Probleme gemacht und das war wohl die Schuld eines gestressten, sonst von mir sehr geschätzten, Schraubers.
Der nächste kommt daher wieder aus dem FIAT-Konzern, wenn auch etwas von der besonderen Art.

Den von Dir erwähnten Weg hinter dem Nesactium kenne ich natürlich auch. Mir ist dort nie ein Motorradfahrer begegnet. Ich habe lediglich die Reifenspuren bemerkt. Wer sich dort im Gelände für ein Schäferstündchen niederlässt, lebt vermutlich gefährlich...
An schattigen Stellen gibt es dort jede Menge wilde Alpenveilchen. Einige lieblos den Hang in den Wal hinunter gestürzte Altautos konnte man dort auch bewundern. Vermutlich hat sie inzwischen die Natur überwuchert und schamvoll verborgen.

Grüße vom Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Arno,

ich hülle mich in grollendes und vielsagendes Schweigen....

Gruß Huberlinger
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Lieber Arno,

ich hülle mich in grollendes und vielsagendes Schweigen....

Gruß Huberlinger

Hallo Huberlinger!

Mach' das nicht, das wäre wirklich sehr schade! Ich würde gerne mehr von Dir lesen.

Nun komm' schon raus mit der Sprache: Was für einen (manchmal) fahrbaren Untersatz aus Italien hast Du bestellt? Gehst Du etwa unter die Wohnmobilisten? Oder wird es moderner ein FIAT 500? Der wird ja nach einigen Jahren Pause wieder gebaut, wenn ich da richtig informiert bin...

Gruß Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Huberlinger!

Mach' das nicht, das wäre wirklich sehr schade! Ich würde gerne mehr von Dir lesen.

Nun komm' schon raus mit der Sprache: Was für einen (manchmal) fahrbaren Untersatz aus Italien hast Du bestellt? Gehst Du etwa unter die Wohnmobilisten? Oder wird es moderner ein FIAT 500? Der wird ja nach einigen Jahren Pause wieder gebaut, wenn ich da richtig informiert bin...

Gruß Arno



Ohne meinen Alltours (oder Anwalt) sage ich nichts....
Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
17467-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-a1240388.jpg
17468-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-a1240392.jpg
hallo huberlinger,

hast du eine ahnung, was die da bauen? eigentlich brauchts für die eingangskontrolle keine großen gebäude. vielleicht ein info-zentrum, ein imbiß oder toiletten?

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

an der westlichen Ein-Ausfahrt entsteht eine "Mautstation" mit Schranken. Wir waren gestern da. Kassiert wird noch nicht.

Gruß aus dem Regen von
Huberlinger36

PS: Minibilder bitte anklicken zum Vergrößern.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Der nächste kommt daher wieder aus dem FIAT-Konzern, wenn auch etwas von der besonderen Art...

hallo huberlinger,

ich beglückwünsche dich zu deiner entscheidung. du hast recht, einmal fiat, immer fiat:

http://www.ferrari.com/German/GT_Sp...chnische_Daten/Pages/Technische_Daten_FF.aspx

angelika will sich leider nicht von ihrem 12-zylinder aus buchloe trennen. deshalb werden die italiener wohl noch eine weile auf mein sauer verdientes geld im gegenzug für die lieferung eines neuen roten flitzers warten müssen, obwohl ich schon sehr gerne die dahindümpelnde italienische autoindustrie gefördert hätte. ;)

wir melden uns ende nächster woche mal bei euch. sorgt bitte inzwischen dafür, daß das meer noch etwas wärmer wird.

doch nun zum eigentlichen thema:

ich finde es gut, wenn endlich für viel geld ein richtiger zugang zum naturpark kamenjak mit schranken und computerunterstützter mauterhebung geschaffen wird. das ist schließlich viel wichtiger als der bau von toiletten oder anderer touristischer infrastruktur. ;)

grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Jürgen,

höre ich hier merkwürdige Zwischentöne. Immerhin habe ich noch Probleme mit den vergoldeten Felgen. Wäre sehr schwierig, behauptet mein Händler...

Von der Firma in Buchloe hört man vom Personal harsche Kritik bezüglich Betriebsklima. Musst mal eingehend googeln.

Toiletten gibt es etliche auf Kamenjak. Befürchtest Du, dass diese zugunsten einer modernen Mautstation abgeschafft werden. Nach unbestätigten Gerüchten soll es nach Fertigstellung der Mautstation Gutscheine für einmal in den Wald sch.... gegen Gebühr geben.

Mit dem gewünschten warmen Wasser sieht es mau aus. Lufttemperatur heute in Medulin erfrischende 16 Grad.

Ich plane eben unsere Heimfahrt. Meine geliebte Felbertauernstraße fällt ja leider für längere Zeit aus.

Grüße, auch an die Gattin, von
Huberlinger36 und Co.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo huberlinger,

zumindest vor 22 jahren, als die 300 pferdchen in buchloe aus dem stall gelassen wurden, waren die stallknechte mit ihrem herrn durchaus zufrieden.

toiletten gibt es meines wissens nur solche:

topTeaser_crop_Dixi-Klo.jpg


die wurden bisher im herbst eingesammelt und im frühsommer wieder neu aufgestellt. ich fände es sinnvoll, hier mal richtige feste einrichtungen zu schaffen und nicht diese baustellenklos, die im hochsommer sehr heiß werden. die eingesammelten eintrittsgelder sollten eigentlich schon dafür langen. vielleicht ist es aber auch nicht zulässig, solche festen klos im naturpark zu errichten.

bezüglich der heimfahrt empfehle ich dir den kreuzbergpaß, den du auch von tolmezzo aus erreichst. er ist mittlerweile gut ausgebaut und du kannst von innichen aus im pustertal über den brennerpaß und den zirlerberg mautfei nach deutschland heimkehren. die tatsache, daß diese strecke etwas länger dauert, düfte dich nicht stören, so weit ich dich kenne. probier sie einfach mal aus.

grüsse auch an die beiden begleiterinnen

jürgen und angelika
 
H

Harry1958

Guest
@claus-juergen

Du weißt und ich weiß aus beruflichen Gründen: .... ausgesch..... zum Dienst ähh Urlaub erscheinen.

Und wegen Naturpark: Kamenjak ist schon lange kein Naturpark mehr, sondern nur noch eine "geschützte Landschaft" => siehe auch meinen Beitrag unter #18.
Wenn sich nicht bald was ändert, geht dieser geschützte Status auch bald flöten.
In jeder Bucht stehen inzwischen Dieselaggregate, die Strom für Kühlung und vollen Sound rund um die seit 2 Jahren neu eingerichteten Strandbars liefern - mit entsprechendem Lärm und Abgabe von Schadstoffen in die Natur.
Mit dem PKW wird in jede Bucht gefahren, am liebsten direkt an den Liegeplatz.
So wird das Kap nie mehr zum Naturpark, noch dazu die kroatische Armee im Winter dort Schußübungen mit scharfer Munition abhält.
Wenn ich mir anschaue wie z.B. die Straße zum "Monte Koppe" inzwischen ausgebaut ist, traurig.
Vor einigen Jahren konnte man ab Friedhof Premantura noch locker über Schotterwege spazieren, jetzt führt eine ausgebaute Straße bis fast zum Aussichtspunkt dorthin. Das nennt man jetzt "Wandern".
Premantura, das Kap und die tollen Landschaften rundum verlieren leider immer mehr an Wert, weil inzwischen jeder mit dem PKW überall hin kann.
Bin seit 1978 ständig/mehrmals im Jahr in Premantura und an der Ostküste um Labin unterwegs.
Damals war Premantura noch Geheimtipp, jetzt völlig überlaufen und leider "verbrannte Erde" überall.
Müllberge, stinkende, übervolle Abfalltonnen, Abwassereinleitungen aus Richtung Medulin in die Buchten um Pomer und Premantura und die Zwangsbeschallung aus Medulins Clubs und Diskotheken bis morgens um 6:00 Uhr tun ein übriges zum Verfall einer ehemals tollen Landschaft.
Aber Hauptsache die Einnahmen der Betreiber, der Agenturen und der Stadt Medulin stimmen, die ca. 200 ständigen Einwohner Premanturas werden nicht gefragt.
Diese klagen aber immer mehr über die unerträglichen Zustände vor allem von Mitte Juni bis Mitte September.
Ich persönlich werde mich nach dem diesjährigen Urlaub im August und September von Premantura zurückziehen und mein neues Domizil in Drenje/Ravni an der istrischen Ostküste beziehen.
Dort ist es um vieles ruhiger und gemütlicher.

PS: Und wer sich jetzt wieder wegen der Uhrzeit mokiert - ich fahre gleich raus zum Fischen.
Die Zeit nehme ich mir - ...und wer Zeit braucht, dem schenke ich gerne welche - einfach fragen.

Eat, sleep, go fishing.

Harry
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Harry,
ich stimme Dir weitgehend zu. Aber von einem unnötigen Ausbau des Höhenweges am Monte Cope kann keine Rede sein. Dort sind lediglich die schlimmsten Löcher und Furchen ausgebessert worden. Das war auch dringend erforderlich, denn dieser Weg ist die einzige Feuerwehrzufahrt. Wie mehrere Brände dort oben in der Vergangenheit gezeigt haben, ist ein brauchbarer Zugang für die Feuerwehr (und das auch mit größeren Tanklöschfahrzeugen) unentbehrlich.
Gruß Huberlinger36
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Als Ergänzung zwei aktuelle Bilder vom Höhenweg. Eine "Brandrodung" wird von der Natur zurück erobert...

17474-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-brandfl-che-p1240472.jpg

.

17475-motorsport-auf-kamenjak-naturfreunde-der-besonderen-art-brandfl-che-p1240473.jpg


Gruß Huberlinger36

PS: Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
 
H

Harry1958

Guest
Lieber Harry,
ich stimme Dir weitgehend zu. Aber von einem unnötigen Ausbau des Höhenweges am Monte Cope kann keine Rede sein. Dort sind lediglich die schlimmsten Löcher und Furchen ausgebessert worden. Das war auch dringend erforderlich, denn dieser Weg ist die einzige Feuerwehrzufahrt. Wie mehrere Brände dort oben in der Vergangenheit gezeigt haben, ist ein brauchbarer Zugang für die Feuerwehr (und das auch mit größeren Tanklöschfahrzeugen) unentbehrlich.
Gruß Huberlinger36


Servus Huberlinger36,

danke für die weiterführende Info.
Wenn´s für die Feuerwehr ist ok, das ist dort mehr als nötig.
Ansonsten ist diese Straße gut zu befahren mit PKW aller Art.
Man gelangt ohne Probleme mit dem PKW dorthin.
Man muss nur ca. 150 Meter auf den Aussichtspunkt "wandern" und schon hat man einen tollen Ausblick und kann gleich auf der ersten Holzbank ausruhen und die Aussicht genießen.
Egal, Premantura ist bald Geschichte....für mich jedenfalls.

Gruß
Harry (...eat, slep, go fishing)

PS: Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben, ist etwas wunderbares.
 
Top Bottom